|
|
Salam positiv!
Weil das was Du Religion nennst, sowie die Gelehrten und pseudo Frommen, keine Religion ist.
Ich denke dahingehend bin ich sehr klar. Auch wenn ich gerade in meinen, diesen Kreisen für Verrückt gehalten bzw. abgetan werde. Aber das gibt mir gerade Zuversicht.
Wa salam Isa
|
|
|
|
Lieber Isa,
ist das "gegen den Strom schwimmen" etwa Deine Basis?
Gruß
|
|
|
|
Salam positiv!
Ich glaube Du verstehst da etwas falsch. Das ist der Fluss. Das ist der Tauhid und die unio mystika. Der Rest ist stillstand und der Tod.
„Ich“ oder irgendjemand braucht nicht zur Revolution des religiösen anzustiften. Ich lehne mich zurück und schaue zu wie der alte Islam einfach stirbt. Kein Kampf. Einfach so. Ich warte nur ab.
Sie verfaulen schon. Deswegen stinkt es so sehr. Wir brauchen nur in Allah geduld. Das ist ein Teil der Prüfung.
Wa salam Isa
|
|
|
|
Lieber Isa,
| Zitat: |
| „Ich“ oder irgendjemand braucht nicht zur Revolution des religiösen anzustiften. Ich lehne mich zurück und schaue zu wie der alte Islam einfach stirbt. Kein Kampf. Einfach so. Ich warte nur ab. |
Ist das nicht eine Art Feigheit, selber zu handeln? Hätte es diese Einstellung in der christl. Kirche gegeben, welche Zustände hätten wir dort?
Aber ich vermisse im Koran etwas Anderes (oder es ist da undich weiß es nocht nicht): wie und wo wird zwischen temporären und nicht temporären Aussagen unterschieden?
Es gibt doch Dinge, die rein zeitabhängig (entwicklungsabhängig)waren und die zeitlosen "Zustände". Zu den ersteren zähle ich mal wieder das allseits bekannte Kopftuch oder diese Bedeckungsvorschrieft, als zeitlos alle Äußerungen, die mit "Liebe" zwischen den Menschen und zwischen Menschen und Gott zu tun haben. Woran ist diese Unterscheidung feststellbar?
Gruß!
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| Zitat: |
| Es gibt doch Dinge, die rein zeitabhängig (entwicklungsabhängig)waren und die zeitlosen "Zustände" |
So einfach ist das alles nicht.
wie du hier sehen kannst
http://books.google.de/books?id=Uo_.....UE02gMxXsrsy3g-ZL0aZ1u2LA
Arabische Grammatik (Das Relativum)
und dazu kommt auch noch dass viele Worter damals etwas anderes bezeichnet haben als heute.
z.B. Tisch
Damals ein Stück rundes Leder in etwa wie heute eine Tischdecke für ein Picknik im Freien.
mfffffgggg gnostik
|
|