Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Historisch kritische Untersuchung des Islam nicht mit uns !

Salam Karim!

Es ist wirklich schön, zu spüren, dass man nicht alleine ist und Du sehen kannst was „ich“ schreibe. Auch wenn es sehr oft verwirrend und unkonventionell aus der Religiösen Tradition heraus zu sein scheint. Aber ob ich schreibe oder nicht Inshallah.

Wa salam
Isa
@flip und Co.

Freunde.
Im Moment sind nur Gerüchte, Aussagen von verschiedenen Personen aber keinerlei direkte konkrete Aussagen aus erster Hand zu lesen.

Mir scheint, das der Islam wiedereinmal von der politik der Interessenverbände instrumentalisiert wird.

Und dass diejenigen nicht zu Wort kommen, die wirklich etwas darüber zu sagen und zur Auflklärung der Sache beizutragen haben.

Hier noch der fehlende Link für eigene Untersuchungen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,579371,00.html

Und etwas Wichtiges zur Aussage von Kalisch:

Zitat:
Marx: Das sehe ich nicht so. Aber wir sollten festhalten, dass wir von Kalisch im Moment nur mündliche Aussagen kennen. Sie klingen so, als habe er sich den Thesen von Professor Karl-Heinz Ohlig angeschlossen, die dieser in seinem Buch "Die dunklen Anfänge" vor drei Jahren veröffentlicht hat - und denen zufolge der Koran ein christlicher Text ist und Mohammed wahrscheinlich nie gelebt hat. Aber diese Gruppe, zu der noch der Numismatiker Volker Popp und andere zählen, ist sehr klein. Ich würde sagen, deren Positionen steht sogar außerhalb der Wissenschaft.

Aus diesem Link:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,578513,00.html

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Und dass diejenigen nicht zu Wort kommen, die wirklich etwas darüber zu sagen und zur Auflklärung der Sache beizutragen haben.

Ist das nicht vielfach der Fall? Eine Krankheit in unserer Gesellschaft. Dass diverse islamische Verbände dagegen wehren, ist im Grunde doch auch normal. Sie wittern Machtverlust! Kein Deut besser als die christl. Kirchen in ihrem Handeln!

Gruß!
Salam

Es gibt keine Historische Untersuchung des Islam. Und sie kann nicht Kritisch sein. Der Islam wird von Uns gelebt. Von den jetzt lebenden Muslimen und nicht Muslimen. Die Kritische Auseinandersetzung findet nicht in der Vergangenheit ( Historie) statt.
Jeder einzelne baut am Haus Gottes. Und keiner aber auch keiner kann sich der Verantwortung entziehen. Das ist das Karma, wie es der Buddhist nennen würde. Wir alle zusammen schaffen Sakina oder keiner.
Das ist der Islam in den Herzen der Glaubenden, die in Ihrer Einfachheit der Praxis Lieben und nicht im Theoretischen sinne alles zerstören.

Wa salam
Isa
@Isa
Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Wenn dem so wäre, warum gibt es dann soviele Auseinandersetzungen mit Streit bzgl. der Aussagen des Islams als Religion?

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter