|
|
|
| habe gehört dass der hadith dazu schwach sein soll.. wisst ihr mehr darüber?
|
|
|
|
Salam - Tatsächlich gibt es nur folgende, eindeutige Hinweise die ich gefunden habe, aus dem Quran und der Sunnah, wobei von einer Spinne bzw. einem Vogel nicht die Rede ist. Die beschrieben Geschichte jedoch, habe ich des öfteren gelesen:
| Zitat: |
| 9.40. Wenn ihr ihm nicht helft, so (wisset, dass) Allah ihm damals half, als die Ungläubigen ihn vertrieben haben -, wie sie da beide in der Höhle waren und er zu seinem Begleiter sagte: "Sei nicht traurig; denn Allah ist mit uns." Da ließ Allah Seinen Frieden auf ihn herab und stärkte ihn mit Heerscharen, die ihr nicht saht, und erniedrigte das Wort der Ungläubigen; und Allahs Wort allein ist das höchste. Und Allah ist Erhaben, Allweise. |
| Zitat: |
Kapitel: 56, Nummer: 2 - Buhari (SAHIH)
Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ich (mit ihm) in der BergHöhle* war: »Wenn einer von ihnen unter seine Füße blicken würde, würde er uns sehen!« Er erwiderte:»Was hältst du, o Abu Bakr, von zwei (Menschen), bei denen Allah ein Dritter ist?« "(*Dies geschah während der Auswanderung (Hidschra) des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, von Makka nach Al-Madina, bei der die Lage der Muslime fast auf Null gesunken war: Während sich der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit Abu Bakr in der BergHöhle des Bergs Thaur versteckte, blieben so gut wie keine Muslime mehr in Makka zurück, außer denjenigen, die ihren Glauben heimlich lebten. Die anderen Muslime wanderten schon vorher entweder nach Abessinien oder nach Al-Madina aus. Und dennoch war der Islam nicht am Ende, wie seine Gegner dachten, vgl. Qur'an 9:40) |
|
|
|
|
|
Habe ich noch nie gehört, dass Spinnen im Islam heilige Tiere sein
sollen.
Also darf ich das keinem Muslim erzählen, dass ich jede Spinne, die in
meiner Wohnung auftaucht sofort töte? Dazu benutze ich Spray gegen
kriechende Insekten, damit nicht die Tapeten verschmutzt werden.
Danach endet das Ding im Staubsauger.
|
|
|
|
Selam aleyküm und Grüss dich Tiamick,
bei uns gibt es keine "heiligen" Tiere, wie die "heilige Kuh" im Hinduismus......
Allgemein ist es aber natürlich schöner und empfohlen, Lebewesen (die ja Allah erschaffen hat) nicht grundlos zu töten. Man könnte die Spinne ja auch einfach wieder in die Natur setzen....(bin auch kein besonders grosser Spinnenfan....... ).
vesselam
Umay
|
|
|