|
|
|
Hallo an alle,
wer möchte, kann sich hier daran beteiligen, dass Johannes-Evangelium fortlaufend aufzuschreiben, jeder in "seiner" Übersetzung. Beginnen möchte ich mit der Elberfelder revidierten Übersetzung:
Johannes 1,1-5
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dies war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
|
|
|
|
Lieber Luis
Das Johannes-Evangelium ist mein liebstes
Johannes 1,6-10
Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
Erstaunlich: Christus ist das Licht! Alles Licht der Welt ist Christus. Alle Erleuchtung der Welt ist Christus. In Jesus wurde es Fleisch!
|
|
|
|
@andreas und Luis
Darf man auch Fragen stellen?
Gerade am Anfang wo Andreas zitiert hat..
| Zitat: |
| Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht |
Ist das Johannes evangelium von Johannes geschrieben oder ist es von jemandem anderen geschrieben, da mir die Stelle irritiert:
"sein Name war Johannes" ...
Falls ihr aber denkt es solle hier keine Frage gestellt werden, dann lösche ich diesen Eintrag...
Gruss
Nasrudddin
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube du verwechselst Johannes den Täufer mit dem Lieblingsjünger Jesu - Johannes. In der von Andreas geposteten Bibelstelle ist von Johannes dem Täufer die Rede, nicht vom Apostel Johannes.
Fernab von der Diskussion, wer nun der Schreiber dieses Evangeliums ist.
Adios
|
|
|
|
| Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Jo. 16, 12u.13
|
|
|