|
|
|
|
Hallo Luis,
Du zitierst Johannes 1,1-5
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dies war im Anfang bei Gott.
Was sollte denn am Anfang sein?
Ich frage so merkwürdig, weil ich die Denkart des AT kenne, aus der ja auch das NT entstand. Die verwendeten ein "und" mit Zukunftform eines Verbs. Das bedeutet dann die "spezielle" Vergangenheit. Unbedarft liest man nur Zukunft. Ein Ausleger denkt an beides - was war, und was wird?
Mit was haben wir es nun zu tun?
Gruß
Magda
|
|
|
|
@magda
Für mein Verständnis ist es so, wie es dort geschrieben steht, dass Gott selbst das Wort (Bibel) ist und das Gott von Anfang an war, also wie es in der Bibel steht: Vor den Uranfängen der Erde.
Jürgen
Joh. 1,11-18
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an, so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Und as Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.- Johannes zeugte von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir, denn er war eher als ich.- Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und (zwar) Gnade um Gnade. Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat (ihn) kundgemacht.
|
|
|
|
Liebe Freunde,
"aus Gott geboren", nicht aus dem "Fleisch", nicht aus "Geblüt", also nicht unsere menschliche Hülle, sondern unsere Seelen - sie sollen Kinder Gottes sein!
Joh. 1,19-23
Dies ist das Zeugnis des Johannes: Als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage: Wer bist du?, bekannte er und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Messias. Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. Da fragten sie ihn: Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Auskunft geben. Was sagst du über dich selbst? Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
|
|
|
|
Joh.1,24-28
Und sie waren abgesand von den Pharisäern. Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst Du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt, der nach mir kommt, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. Dies geschah zu Bethanien, jenseits des Jorden, wo Johannes taufte.
|
|
|