Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie paulus die Botschaft des Jesus von Nazareth veränderte

@Tobias

Zitat:
Beleg? Das Erinnert mich langsam an Rufmord gegenüber diesen Mann, der sein Leben für Jesus gab.

Bist Du da Dir so sicher?

Sonst bist Du doch immer kritisch im Vergleichen von Aussagen.

Der Theologe wie auch Tom Harpur oder Mdm. Blavatsky und noch viele andere Christen und ursprüngliche Christen sind auf dieser komischen Rufmord-Linie.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass das ohne Kritik und Verstand einfach der gute Wille von Paulus und die schlechte Gesinnung bei Mohammed angenommen wird.

Ist diese Haltung nicht auch genau auf Paulus zurückzuführen.

Verfolgungen, verbrennungen, Inquisition.

Aus welchen Aussagen aus der Christlichen Bibel mit dem Neuen Testament wurden die Rechtfertigungen für Fehler der Vatikanischen Gesinnung begründet.

Vielleicht aus direkten Aussagen aus dem Munde einem Jesus der Christus oder den "Interpretationen" von Paulus. Der sich als geringster Apostel sich anstelle von Jesus dem Christus, Sohn der Maria gesetzt hat?

Kann diese bittere Aussage mit irgendwelchen Quellen ausserhalb von Paulus wegargumentiert werden?...

Sagte nicht Jesus: "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst?"

Was wurde seit 2000 Jahren daraus gemacht?

Und jetzt sollen die Früchte nicht gesehen werden dürfen?.
Von Christen selbst. Nicht von Mohammedanern.

Ich glaube Du hast die Argumentationen und Dich nicht darum gekümmert.

Ich habe den Eindruck, dass Dir unbeliebte Aussagen wegargumentiert werden ohne Dich direkt damit auseinander gesetzt zu haben...

Bloss wegen unkritischen oder Vorurteilen in meiner Kultur und Erziehung?

Zitat:
Na und? Paulus lernte von der Jerusalemer Urgemeinde (Galater 1,17ff und 1. Korinther 15,3ff) und hatte mehrfach geistigen Kontakt mit Jesus (Galater 1,15ff; Philipper 3,7ff; 1.Korinther 15,8ff und 2.Korinther 4,1ff).

Hallo? Es sind Aussagen von Paulus selbst !
Wer bestätigt es sonst noch?

Wo ist die Vergleichende Kritische Elle geblieben ?

Gruss
Nasruddin
Sakina

@Aida
Zitat:
Wieviel Unheil haben diese Leute schon angerichtet....

Welches?

mffffgggg gnostik
Zitat:
Es ist aber nicht diffamierend, wenn der Koran oder Mohammed aus Christlicher als Satan am Werke bezeichnet wird.

Doch ist es. Ich bin doch wohl einer derjenigen, welche gegen so etwas angehen, oder?

Zitat:
Es ist einfach zu sagen, dass die Bibel verfälscht wurde aus Mohammedanischer sicht.

Wobei ich dazu ja noch immer auf einen entsprechenden Vers auf dem Qur'án warte von den entsprechenden Leuten, welche das immer behaupten.

Zitat:
Nun. Ich bin der Überzeugung, das Paulus nicht von Jesus direkt zum Apostel ernannt wurde!

Ja, Sunniten glauben bei der Nachfolge von Offenbarer so einiges.... schau sie dir an die sunnitischen Kalifen, dagegen ist Paulus ein Heiliger in JEDEM seiner Verse...

Zitat:
Es gibt für mich keinen Grund Paulus zu glauben, da ich mich frage warum Jesus diesen bei der Ernennung der Apostel einen Zukünftigen kommenden vorausgesagt hat.

Nun, seinen Zeitgenossen konnte er seine Begegnungen mit Jesus glaubhaft vermitteln.

Zitat:
Und es sind nicht verleumdungen sonder bittere Aussagen von ehemaligen Theologen, die sich immer noch dem Christentum verpflichtet fühlen...

Sorry, das Ganze ist eine Hetzrede gegen jemand der sein ganzes Leben für Jesus hingegeben hat und das von ein paar Sprücheklopfern...

Hast du dir die Schriften von Paulus auch mal selbst angeschaut?

Zitat:
Sonst bist Du doch immer kritisch im Vergleichen von Aussagen.

Ja, eben auch bei dieser...

Zitat:
Der Theologe wie auch Tom Harpur oder Mdm. Blavatsky und noch viele andere Christen und ursprüngliche Christen sind auf dieser komischen Rufmord-Linie.

Welche ursprünglichen Christen denn bitte? Paulus war bei den frühen Christen so beliebt das seine, bzw. ihm zugeschriebene Texte es in die Bibel geschafft haben. Meinst du mit ursprüngliche Christen diese "Universelles Leben" Sekte?

Zitat:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass das ohne Kritik und Verstand einfach der gute Wille von Paulus und die schlechte Gesinnung bei Mohammed angenommen wird.

Wieso muss sich bitte der gute Wille bei Paulus und der bei Mohammed widersprechen?

Zitat:
Verfolgungen, verbrennungen, Inquisition.

Wo findet sich der Aufruf bei Paulus so etwas zu tun?

Zitat:
Sagte nicht Jesus: "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst?"

Was wurde seit 2000 Jahren daraus gemacht?

Paulus hat die Leute dazu aufgefordert sich daran zu halten...

Zitat:
Hallo? Es sind Aussagen von Paulus selbst !
Wer bestätigt es sonst noch?

Die Mehrheit der frühen Christenheit, sonst wäre er nie so populär geworden.
@nasruddin

Deien Quelle ist in theologischer Sicht tatsächlich nicht haltbar. Für historische Darstellungen sind sie bedingt nutzbar, wenn man nichts Besseres zur Hand hat. Habe selbst schon einmal davon Gebrauch gemacht, aber ansonsten vergiß es.

Da "muß" ich Aida in diesem Zusammenhang völlig Recht geben! Viellicht etwas übertrieben ausgedrückt, kannst Du den Verfasser mit einem P.V. vergleichen, sehr polemisch, populistisch und innerhalb einer Exegese sehr eng geschnitten. Wissenschaftlich würde er nicht bestehen!

Gruß
@positiv

Also.

Bringe mir Theologische Beweise.

Diese Behauptungen wurden von Theologen gemacht!
Von Christlichen.
Also ist im Moment ein "Wegargumentieren" ohne Quelleangaben oder verbindliche Hinweise wieder mal im Gang.

Bis jetzt habe noch keine einzige echte Gegenargumentation bekommen.

Dass Muslime im moment auch nicht mit Argumenten kommen, das erstaunt mich nicht. Ich warte wie Tobias auf Argumente mit Quellen.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter