Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie paulus die Botschaft des Jesus von Nazareth veränderte

@positiv

Zitat:
Seit wann sind Buddhisten Gläubige, in welchem Sinne? - Lass doch mal diese Eintopfgeschichten...

Dann lies mal die westliche annährung an Nirvana. Was die Deutsche Buddhistische Geschellschaft darüber zu sagen weiss.

Ich glaube nur an den Eintopf. Es gibt nur den EINEN.

http://www.dharma.de/dbu/frameset.php

Und im Glossar der Deutschen Buddhistischen Union, siehe da!

http://www.geistigenahrung.org/ftopic53329-135.html

Gruß
Nasruddin
Zitat:
Dann lies mal die westliche annährung an Nirvana. Was die Deutsche Buddhistische Geschellschaft darüber zu sagen weiss.

Interessant, wie Du es interpretierst!

Schlaf gut und vergeß das Träumen nicht dabei!
Tja, lieber Nasruddin, was die DBU angeht, gibst Du leider immer nur die Eröffnungsseite an... Die habe ich selber, um mich dort einzuloggen! Schlecht nachvollzogen, die Kritik muß Du Dir leider auch noch gefallen lassen! - Armer Kerl...
Und die geistigenahrung stellt dann das Glossar der DBU her... kannst mal aufwachen!
Gruß!
Zitat:
Siehe Indien.
Keine Göttliche Organisation kein Krieg.
Eine Göttliche Organisation und schon Krieg...

Ein weit verbreiteter Mythos. Wie kommst du darauf, dass die Hindu-Priesterschaft nicht organisiert sei? Wie kommst du darauf, dass "indische Religionen" kein aggressives Potential aufweisen? Schau dir z.B. den Kampf der Sikhs an oder die öfter mal aufschwappende Gewalt der Hindus gegen Christen.

Zitat:
Nicht "wen hat paulus gezwungen", sondern "hat verordnet zu zwingen"!

Liest Du meine Auszüge aus der Bibel nicht !

Doch, ich glaube nur nicht deinen Kommentaren von dieser Sekte "Universelles Leben".

Zitat:
Ist ein Bund jetzt der Vertreter Gottes aus Erden ?

Auf jeden Fall eine entsprechend anbefohlene Institution. Auf einen entsprechenden Ausspruch von Mohammed bezüglich Ali verwies ich bereits, die Stelle in der Bibel wo Jesus Petrus beauftragt ist auch bekannt, oder? Bahá'u'lláh ernennt Abdu'l-Bahá als Mittelpunkt des Bündnisses.

Zitat:
Wann hat die Manifestation Gottes andere Anschauungen von Gott als Ungläubig betrachtet...

Nicht die Lehre der Manifestation Gottes vor Ihr, jedoch aber bestimmte Interpretationen. Jesus legte sich mit der jüdischen Priesterschaft an. Mohammed griff die Antike Interpretation der Dreifaltigkeit an. Der Báb kritisierte den schiitischen Klerus massiv, vom Sunnismus mal nicht zu sprechen.

Zitat:
Das würde heissen, das die Mohammedaner oder Christen oder Juden oder Buddhisten oder sonstwelche Gläubige Ungläubige sind..

Auch Buddha kritisierte die die hinduistischen Praktiken.

Nun, was ist ein Ungläubiger? Primär jemand der nicht an Gott glaubt. Jeder der an Gott glaubt, glaubt ja auch an eine Manifestation Gottes und ist damit an sich kein Ungläubiger.

Wenn man jedoch nicht die aktuelle Manifestation Gottes annimmt hat man diese Pflicht versäumt und ist in diesem Bereich ein Ungläubiger. Sicher führt auch noch der Weg über die "alte" Manifestation Gottes zu Gott, nur ist der Weg ist erschwert und wenn man den Anspruch der aktuellen Manifestation Gottes nicht anerkennt so hat man sich in diesem Punkt von Gott abgewendet und auch von der eigenen Manifestation Gottes.

Den Unterschied den Bahá'u'lláh zu den vorherigen Manifestationen Gottes gegenüber Ungläubigen aller Art macht (ob sie nun Gott insgesamt oder die aktuelle Manifestation Gottes ablehnen) ist, dass man zu diesen nicht einmal unfreundlich sein darf.
Zitat:
Vom historischen Jesus wissen wir doch nur aus den Evangelien. Lukas usw.
und diese beziehen sich in ihren AT Zitaten(auch die Stellen in denen Jesus das AT zitiert) auf die griechische Septuaginta.
die Frage ist also wie konnt sich Jesus von hellenisierten Juden fernhalten wenn er doch ständig ihre ("unkorrekten") Übersetzungen zitiert.?

Du weißt schon, dass die Evangelien nicht von Jesus geschrieben wurden, sondern von Aposteln, welche allesamt eher schlecht als recht Griechisch konnten und deswegen einfach schon übersetze Texte nahmen. Desweiteren wäre eine Beispiel mal ganz nett. Heutige gute Bibelübersetzungen greifen übrigens auf den Hebräischen Text das AT zurück.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter