Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie paulus die Botschaft des Jesus von Nazareth veränderte

@Tobias

Warum ich Jesus und Gott keine Schuld gebe?

Die gibst Du schon selber:

Zitat:
Dann hast du das Prinzip von Offenbarung nicht verstanden. Das basiert nämlich genau darauf, dass in dieser Welt eine Autorität auftritt und für Gott spricht und danach auch jemanden hinterlässt, welcher der die Gemeinde lenkt und weiter aufbaut. Die Manifestation Gottes steht dabei geistig weiterhin bei. Natürlich können diese Institutionen, wie alle Menschen, korrumpieren.

Wenn die Manifestation Gottes oder Gott weiterhin beistehen würde - so wie Du es darstellst -, dann könnten diese Institutionen gar nicht korrumpiert werden.

Wen hat Jesus hinterlassen. Verkünder oder Zwinger!

Wann hat je ein Prophet einen Weltlichen Vertreter Gottes hinterlassen?

Hat es Gott nötig sich Vertreten zu lassen?

Kann Gott durch Menschen vertreten werden?

Stellst Du Dir keine solchen Fragen?

Ich schon.

Und die Antwort ist.

Das Betrifft nun auch @positiv

Nur durch die unbedingte Hingabe an den Willen Gottes ( manche wie ich nennen es Liebe ) kann ich mich von der Welt befreien und wirkliche Freiheit erreichen.

Die vermeintliche Freiheit des "kleinen Ichs" mit dem Namen "Ego" ist eine wahre Knechtschaft!
Die Knechtschaft hört aber dort auf, wo die Freiheit erlangt wird.

Wie kommt man zur Freiheit?

Freiheit unter dem Willen des alleinigen Gottes ist dann gewährleistet,
wenn das Individuum sich unter keinen anderen Willlen, nicht mal dem des eigenen "Ego's" unterwirft ...

Gott verspricht und gibt uns die Freiheit wenn wir uns seinem Willen "uns die unbedingte Freiheit zu gewähren" unterwerfen ...

Das ist mit dem Freiheit und dem Willen Gottes gedacht.

Gruss
Nasruddin
Sakina

@hallo Tobias
Zitat:
Für Paulus ist Christus etwas anderes als der jüdische Messias: Er ist der Sohn Gottes, der himmlische Mensch (1 Kor. 15 :45—49), älter als alles Geschaffene; er gibt seine göttliche Existenzweise auf und nimmt die menschliche Gestalt an (Phil. 2:6 ff.) ....
Zitat:
Das findet sich alles bereits in den vier Evangelien. Spätestens bei Johannes bricht Jesus eindeutig aus dem jüdischen Kontext.

Wann wird es endlich Allgemeinwissen ?
Die gnostischen Paulusbriefe waren vor den Evangelien und der Apostelgeschichte da.
Und das Johannesevangelium ist eindeutig gnostischen Ursprungs.
und die Gnostik kommt aus dem mesianischen metaphysischen Judentum.
sowie das Judentum auch noch ander Ursprünge hatt.
Zitat:
Die Idee der Erlösung ist freilich beim Katholiken und beim Gnostiker verschieden
Zitat:
Als ob es die Dogmatik der heutigen Katholischen Kirche damals schon gegeben hätte... Gnostik ist derweil keine christliche Strömung an sich sondern existierte schon vorher.

Die Dogmatik der Katholischen Kirche hat sich in der Konkurenz zu den Gnostikern entwickelt und jahrhundertelang haben sie in- durch- und nebeneinander existiert. Markionitisch, arianisch, jakobitisch, ebonitisch usw.
Diese Entwicklung ist leider auch heute noch lange nicht abgeschloßen.
der Islam mit Mohammed, Ali, Bahai, Aleviten usw. hatt immer noch die gleichen Ursachen wie damals mit allen seinen verworrenen Ergebnissen und Gedankenkostrukten.
ständig wurden und werden andere Anschauungen Gedanken als ketzerisch ungläubig herätisch blasphemisch vom Satan oder Antichristen usw.usw.usw. definiert.
Wann kommen diese Schriftgelehrten mal auf die Idee dass sie damit nicht nur "ihre" sondern auch die kostbare Lebenszeit ihrer "Opfer" sinnlos vergeuden.

mfffffggggg gnostik
Zitat:
Wenn die Manifestation Gottes oder Gott weiterhin beistehen würde - so wie Du es darstellst -, dann könnten diese Institutionen gar nicht korrumpiert werden.

Meschen können sich von Gott abwenden, machthungrige Menschen sind dafür besonders anfällig und so besetzten sich diese Menschen in der Vergangenheit oft.

Fakt ist nun einmal, dass Jesus seine Apostel mit der Gründung einer Gemeinde beauftragt hat und menschliche Organisationen müssen nun einmal strukturiert werden.

Zitat:
Wen hat Jesus hinterlassen. Verkünder oder Zwinger!

WEN HAT PAULUS GEZWUNGEN? Es wäre schön, wenn du mal auf diese grundlegende Frage antworten würdest, statt immer weiter abzulenken.

Zitat:
Wann hat je ein Prophet einen Weltlichen Vertreter Gottes hinterlassen?

Ja, jeder Offenbarer hat einen Geringeren Bund begründet, je nachdem stärker ausgeprägt.

Zitat:
Hat es Gott nötig sich Vertreten zu lassen?

Nötig hat Gott nichts.

Zitat:
Kann Gott durch Menschen vertreten werden?

Nein, aber durch eine Manifestation Gottes und durch eine von dieser gestifteten Institution.

Zitat:
Stellst Du Dir keine solchen Fragen?

Doch, ich reite nur nicht platt auf der "Paulus ist doof" Welle.
Zitat:
Die gnostischen Paulusbriefe waren vor den Evangelien und der Apostelgeschichte da.

Das ist umstritten, stell einzelne Mindermeinungen in der Forschung nicht als "Allgemeinwissen" dar. Soweit ich weiß vertritt insgesamt fast nur Berger die These, das die Paulusbriefe und das Evangelium nach Johannes früh waren, alle anderen dagegen sind der Meinung, dass gerade diese spät sind. Was genau stimmt wissen wir nicht genau.

Zitat:
Und das Johannesevangelium ist eindeutig gnostischen Ursprungs.
und die Gnostik kommt aus dem mesianischen metaphysischen Judentum.
sowie das Judentum auch noch ander Ursprünge hatt.

Sicher ist das Evangelium nach Johannes das gnostischte aller Evangelien. Man kann es jedoch kaum als an sich völlig gnostisch bezeichnen. Gnostik gab es in vielen Formen, auch schon bei den Mandäern und den Manichäern. Es sei nur daran erinnert, dass z.B. Augustinus von Hippo Manichäer war. Unterschied war hier nur, dass diese beiden Arten nicht auf griechische Einflüsse zurückgingen, was aber syrisch-ägyptische Gnostizismus sehr wohl tat. Von dort aus drang er auch ins Judentum, jedoch in das hellenisierte Judentum, Jesus selbst hielt sich jedoch von hellenisierten Juden weitgehend fern.

Wenn man jedoch beachtet, dass die größte und wohl fruchtbarste jüdische Gemeinde der damaligen Welt nicht Jerusalem war, sondern Alexandria so wird klar, wie der Gnostizismus ins Judentum gelangte. Von dort aus gelangte er auch ins Christentum und natürlich gelangte er auch direkt aus der Region ins Christentum, welches ja sehr schnell in Syrien und Ägypten auftrat, aufgrund der geographischen Nähe.

Was nun aber dominierend oder zuerst da war ist nicht klar. Das drei Evangelien von vier Stück nicht sonderlich gnostisch sind spricht eher dafür, dass es nicht die Hauptmeinung war. Das aber das Johannesevangelium in den Kanon aufgenommen wurde, spricht dafür, dass die Gnostik nicht gänzlich verhasst war.

Zitat:
Die Dogmatik der Katholischen Kirche hat sich in der Konkurenz zu den Gnostikern entwickelt und jahrhundertelang haben sie in- durch- und nebeneinander existiert. Markionitisch, arianisch, jakobitisch, ebonitisch usw.

Ich glaube du solltest mal schauen, was das Wort katholisch bedeutet. Sicher gab es auch andere Bewegungen, diese waren jedoch aber sehr bald unterlegen, deswegen konnten sich auch die Entscheidungen der katholischen Kirche durchsetzen. Das Wort Katholisch benutzt übrigens schon Ignatius von Antiochien.

Zitat:
ständig wurden und werden andere Anschauungen Gedanken als ketzerisch ungläubig herätisch blasphemisch vom Satan oder Antichristen usw.usw.usw. definiert.

Tja, die Manifestation Gottes trennt die Gläubigen von den Ungläubigen, mit dem Schwert, dass aus Ihrem Mund kommt, also mit ihrer Rede. Diese Ankündigung findest du bereits in der Bibel, siehe dazu Offenbarung des Johannes 1,16 und 19,15.
@Tobias

Zitat:
Fakt ist nun einmal, dass Jesus seine Apostel mit der Gründung einer Gemeinde beauftragt hat und menschliche Organisationen müssen nun einmal strukturiert werden.

Bei Menschlichen Organisationen gebe ich Dir Recht. Aber nicht bei "Göttlichen Organisationen" da bin ich genau anderer Meinung.

Siehe Indien.
Keine Göttliche Organisation kein Krieg.
Eine Göttliche Organisation und schon Krieg...
Eigentlich ist "Göttliche Organisation" falsch.

Es müsste "Vergöttlichte menschliche Organisation" heissen....

Zitat:
Doch, ich reite nur nicht platt auf der "Paulus ist doof" Welle.

Ist das alles was Du wirklich hergeben kannst?

Habe ich ein Gefühls-Urteil abgegeben?
Doof. Wo hast Du diese Aussage bloss her?

Ausser es stammt von Deinem Innersten, etwas das sich sträubt vielleicht?

Zitat:
WEN HAT PAULUS GEZWUNGEN? Es wäre schön, wenn du mal auf diese grundlegende Frage antworten würdest, statt immer weiter abzulenken.

Nicht "wen hat paulus gezwungen", sondern "hat verordnet zu zwingen"!

Liest Du meine Auszüge aus der Bibel nicht !

Zitat:
Ja, jeder Offenbarer hat einen Geringeren Bund begründet, je nachdem stärker ausgeprägt.

Ist ein Bund jetzt der Vertreter Gottes aus Erden ?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter