Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie paulus die Botschaft des Jesus von Nazareth veränderte

@Tobias - übrigens

Zitat:
Die Mehrheit der frühen Christenheit, sonst wäre er nie so populär geworden.

Populärer als Christus und seine Aussagen?

Zitat:
Andersdenkende werden im 1. Timotheusbrief sogar der "teuflischen Lügenreden" bezichtigt. Eine verhängnisvolle Auseinandersetzung nimmt ihren Lauf: Die ursprünglichen Paulusgemeinden verfestigen sich, und einige Generationen später entsteht daraus eine Staatskirche, die Abweichler in der Folgezeit immer häufiger hinrichten lässt - so wie man seit Generationen das Schwein, das Schaf und den Ochsen töten lässt.

Es ist interessant, das die Tötung und Verfolgung der Urchristen veruteilt wird. Um dann später dieses selbst zu tun?

Da habe ich echte Probleme im Kopp. So was ist entweder Selbstbetrug oder Betrug von anderen Menschen ...

Nun ja. Womit wir nun an den Anfang meines Themas kommen.

Das immer nur aus Christlicher Sicht.

Schnell sind andere Sekten wenn es die eigener Meinung nicht genehm ist.
Wie die Protestanten die "anderen" die verbrannt wurden...

Auf Deine Frage ob ich mich mit Paulus und seinen Texten auseinandergesetzt habe.

Natürlich. Sonst würde ich mir nicht erdreisten dieses Thema zu eröffnen und darüber versuchen zu diskutieren. Nicht einfach zu diskreditieren...

Gruss
Nasruddin
@Tobias

Ich frage mich, ob Du dich wirklich mit Paulus beschäftigt hast, oder nur so daher redest von einem Heiligen der Aussage von Jesus verkehrt...

Zitat:
18Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorherigen Weissagungen über dich, daß du in ihnen eine gute Ritterschaft übest
19und habest den Glauben und gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und am Glauben Schiffbruch erlitten haben;
20unter welchen ist Hymenäus und Alexander, welche ich habe dem Satan übergeben, daß sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an Timotheus. Die Luther-Bibel, S. 9262 (vgl. 1Tim 1, 17-20)]

An Satan übergeben, dass die gezüchtigt werden...

Wie gezüchtigt?

Zitat:
8So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,
10sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.
11Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
12Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an Timotheus. Die Luther-Bibel, S. 9264 (vgl. 1Tim 2, 7-12)]

Paulus befiehlt, dass Frauen keine Gläubigkeit an andere Lehren dürfen!
Somit auch an ihre eigenen Kinder! Logisch oder nicht?

Zitat:

20Die da sündigen, die strafe vor allen, auf daß sich auch die andern fürchten.
21Ich bezeuge vor Gott und dem HERRN Jesus Christus und den auserwählten Engeln, daß du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an Timotheus. Die Luther-Bibel, S. 9271 (vgl. 1Tim 5, 20-21)]

Verbrennen als Strafe der Sündigen, das sich die andern fürchten?

Komisch komisch. Was sagt den dieser Paulus?

Hat nicht Jesus gesagt. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein?"

Also. Ik kumm da nimmi mit im kopp!
Wat nu?

Hat der Herr Jesus der Christus, Sohn der Maria nun Recht oder Paulus alias Saulus ... ?

Gruss
Nasruddin
@positiv

Zitat:
Du fängst schon wieder an, nur zu unterstellen.... schade! Was ist denn, wenn ich auf solche Darstellungen gar nicht mehr eingehen will, als ehemaliger Theologe?

Aber Deine Meinung dazu kannst Du geben.
Das spricht nicht dagegen?

Zitat:
Aber offensichtlich nimmst Du nur Inhalte an, die Dir gefallen - da hast Du Pech, was unsere Kommunikation angeht.

Positiv. Du Urteilst. Bist überheblich und wenn einer Dir Vorhält, dass Du ohne Quellen, einfach so Deine Meinung kundtust, dann sind das Unterstellungen.

Wenn Du gar nicht mehr darauf eingehen willst, warum schreibst Du immer noch?

Es ist keine Kommunikation mit Dir möglich.
Es ist nur ein Versand von Urteilen und Gegenurteilen mit Dir möglich.
Bist Du Dir im klaren, dass Du schon seit längerem wirklich nichts mehr als Urteile abgibst und abtuts. No Fakts. No Comments...

Aber ich halte mich jetzt in diesem Thema an Deine Aussagen und gehe auch nicht mehr auf unbegründete selbstgenügsame Ver-Urteile ein...
Gruss
Nasruddin
@Nasruddin
Klar, es ist kein Fakt, wenn man jemanden auf eine unseriöse Quelle aufmerksam macht. Du hast Recht, ich verurteile nur. Glaube Du mal an Deine eigenen Aussagen, da stehst dann sicherlich auf der richtigen Seite (kein Urteil, nur eine Vermutung!).

Wünsche Dir noch ein schönes WE!
Sakina für alle.

Zitat:
Auch hier wird umgekehrt ein Schuh daraus!
http://www.hermann-detering.de/GefPaul2.htm

Auch empfehlenswert zu Paulus und seine Botschaft.
http://depts.drew.edu/jhc/paulinische_paradigmen.html

Die Gedanken Kette der
Indizien Beweis den Hermann Detering in DER GEFÄLSCHTE PAULUS
aufbaut ist m.M.n fast das einzig logisch schlüßige Konzept um diverse Ungereimtheiten der paulinischen Briefe zu erklären.

Auch Neues Leben geht von der falschen Annahme aus dass Paulus das "echte" Christentum verfälscht hatt.
Ansonsten sind sie natürlich für das evangelische und katholische Christentum äußerst unbequem .
Da sie auf den, gerne vergessenen, Fakten in der Vergangenheit (Gegenwart) diverser Kirchenvertreter herumargumentiert um ihre Anschauungen im schönsten Licht zu präsentieren.

@Positiv
Unseriöse Quelle besagt noch lange nicht dass die Fakten falsch sein müßen. Aber die Absicht ist nicht immer "koscher".halal. rein,heilig.

PS:ich habe keine Probleme damit wenn irgendwer sagt dies oder das wurde verfälscht.
Hauptsache wen er seine Aussage mit , wann, wer, was ergänzen kann.und dann vielleicht noch eine Erklärung der Motive findet.

mfffffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter