Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie paulus die Botschaft des Jesus von Nazareth veränderte

@Tobias

Fakten und Gedanken?

Zitat:
Die ersten urchristlichen Gemeinden wurden von Gott bzw. Christus unmittelbar durch das "Prophetische Wort" geführt (vgl. z. B. Johannes 16, 13; Apostelgeschichte 2, 17-18; 1. Korinther 12, 2. So das Zeugnis der Bibel. Demnach sprach Christus aus der geistigen Welt durch Prophetenmund zu den Menschen, und nach dem Bericht der Apostelgeschichte war die "Menge der Gläubigen" "ein Herz und eine Seele" (4, 32). "Sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet" (Apostelgeschichte 2, 42), sie taten Gutes an ihren Nächsten "und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk" (Apostelgeschichte 2, 47). In dieser Zeit kam Saulus, später Paulus genannt, hinzu und gab den ersten größeren Anlass für Unstimmigkeiten ...

...

Zitat:
Denn Jesus lehrte das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt, und er sagte immer wieder: "Tu das, so wirst du leben" (Lukas 10, 27). Oder: In das Reich Gottes kommen, "die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Matthäus 7, 21). Oder: Wer seine Rede "tut", "der gleicht einem klugen Mann" (Matthäus 7, 24). Oder: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten" (Matthäus 7, 12). Oder: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das hat ihr mir getan (Matthäus 25, 40; siehe auch V. 25). Und vieles mehr. Paulus spricht dagegen vom "Glauben", der einen Menschen "gerecht" mache (vor allem im Römerbrief, Kapitel 3 und 4).

Und nun. Macht Glaube gerecht und verbrennt Menschen.
Oder Gilt nun das mit dem geringsten .. ?

Quelle dazu:

http://www.theologe.de/theologe5.htm

Bitte um Antwort

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Diese Behauptungen wurden von Theologen gemacht!

Von welchen? - Was Deine angegebene Quelle angeht, so handelt es sich hier um einen ehemaligen ev. Theologen, der aus seiner Kirche ausgetreten ist und dieser bekannten Sekte UL beitrat, um von hier aus seine persönliche Auslegung zu verbreiten. Und diese Auslegung ist sehr persönlich und davon geprägt, gegen alles zu npredigen, was nicht seine Auffassung teilt.

Also, vielleicht schaust Du Dir mal die Homepage genauer an, auch gewisse Verlinkungen werden Dir dann etwas seltsam vorkommen....

Gruß
@positiv

Sind ehemalige Theologen keine Theologen mehr?

Wer bestimmt eigentlich wer Theologe ist?
Der Papst. Der Vatikan. Der Christus oder Du positiv?

Im Moment versuchst Du ohne Inhaltliche Aussagen nur aufgrund irgendwelcher Gefühls-Dilemma Paulus zu verteidigen.

Aber bitte. Tobias behauptet Paulus hätte sein Leben für Christus gegeben.
OK. Die verbrannten Hexen, Protestanten und Kinder habe auch ihr Leben für Christus gegeben...

Wer hat da mehr gegeben und ist heilig, falls das Kriterium sein Leben geben eines davon für Apostel-Sein und Heilig-Sein ist.

Doch Antworte mir auf dieses Zitat:

a)

Zitat:
Robert Kehl schreibt in seinem Büchlein Jesus, der größte Betrogene aller Zeiten: "Etwas Schlimmeres konnte Jesus wohl nicht widerfahren, als dass ein vollblütiger Pharisäer seine Sache in die Hand nehmen würde, auch wenn er es gutgläubig tat" (S. 11). Paulus handelte also wohl in bester Absicht, doch seine Aufgabe wäre es gewesen, sein Denken und Empfinden zuerst von den kultischen, intellektuellen und pharisäischen Denkmustern und von den herrschsüchtigen Traditionen der Römer zu befreien, bevor er als Lehrer durchs Land zieht. Paulus tut es nicht

Und weshalb?

Zitat:
Doch Paulus verirrt sich noch weiter in seiner teilweise abstrusen theologischen Gedankenwelt, die noch vielfach seine Vorstellungen als ehemaliger "Pharisäer und Schriftgelehrter" beinhaltet. So lehrt er der Gemeinde in Rom auch eine Prädestination (Kapitel 9; "Gott erwählt und verstockt, wen er will"), was wiederum nichts mit Jesus zu tun hat. Und auch, was er in einem Brief an die Gemeinde in Korinth schreibt, stammt nicht von Jesus: "Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes" (2, 14), so Paulus, es müsse "geistlich beurteilt werden". Damit spricht er wohl dem unverbildeten und teilweise kindlichen Verstand der einfachen "natürlichen" Menschen die Möglichkeit der Gotteserkenntnis z. B. in der Natur ab. Und er spricht diese Erkenntnis stattdessen dem "geistlichen" Menschen zu und selbstbewusst auch sich selbst: "Wenn einer meint, er sei ein Prophet oder vom Geist erfüllt", so Paulus, "der erkenne, dass es des Herrn Gebot ist, was ich euch schreibe. Wer aber das nicht anerkennt, der wird auch nicht anerkannt" (1. Korinther 14, 37-3. Später erklärt die Kirche, aufbauend auf Paulus, dass man nur durch sie, die Kirche, den Geist Gottes empfangen könne, und ihre Amtsträger lässt sie "Geistliche" nennen. Jesus lehrte aber anders. Z. B.: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nichts ins Himmelreich kommen" (Matthäus 18, 3).

Soll ich Dir noch jetzt ein paar verbrannte Kinder durch die Inquisition und Deutsche Kirche angeben?...

Dies Kirche hatte anscheinend das wohl der Kinder in den Augen, dass sie ins Himmelreich kommen, wenn die Kirche sei verbrennt...

Gruss
Nasruddin
@Positiv nochmals

Zitat:
Von welchen? - Was Deine angegebene Quelle angeht, so handelt es sich hier um einen ehemaligen ev. Theologen, der aus seiner Kirche ausgetreten ist und dieser bekannten Sekte UL beitrat, um von hier aus seine persönliche Auslegung zu verbreiten. Und diese Auslegung ist sehr persönlich und davon geprägt, gegen alles zu npredigen, was nicht seine Auffassung teilt.

Wie Paulus auch?

Zitat:
Also, vielleicht schaust Du Dir mal die Homepage genauer an, auch gewisse Verlinkungen werden Dir dann etwas seltsam vorkommen....

Da einzige das mir im Moment seltsam vorkommt, das nicht mal Du auf Bibelaussagen mit Gedankengängen von einem ehemaligen Theologen dazu nicht eingehen kannst.

Komisch nicht? Sehr komisch?

Wo ist die Objektivität geblieben. Was ist los?
Warum wird plötzlich diffamiert und beurteilt aber auf keinen Fall mit Fakten und Darstellungen aus der Bibel oder anderen Authoritäten argumentiert...

** so nebenbei **
Warum verstecken sich die Muslime übrigens immer noch?
Habe diese auch nicht viel mehr als nur unhaltbare Behauptungen aus ihrer Sicht ?

Also. Gebt antworten und keine Verklärungen ...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Da einzige das mir im Moment seltsam vorkommt, das nicht mal Du auf Bibelaussagen mit Gedankengängen von einem ehemaligen Theologen dazu nicht eingehen kannst.

Du fängst schon wieder an, nur zu unterstellen.... schade! Was ist denn, wenn ich auf solche Darstellungen gar nicht mehr eingehen will, als ehemaliger Theologe?

Aber offensichtlich nimmst Du nur Inhalte an, die Dir gefallen - da hast Du Pech, was unsere Kommunikation angeht.

Viel Spaß noch...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter