|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Juden und Christen sind übrigens von den von dir genannten Suren gar nicht betroffen. |
Juden und Christen sind die Leute der Schrift. Davon gibt es genügende Stellen im Koran. Andersgläubige/Ungläubige werden auf die Stufe eines Viehs gestellt und als die schlechtesten Geschöfpf überhaupt angesehen. Platz dieser Menschen wird die Hölle sein, laut Koran. Das wurde hier schon oft genug durchgekaut. Die Stellen brauch ich nicht mehr posten.
| Woher weißt du das? Hast du entsprechende Kommentare gelesen? Alle drei Suren haben nämlich sehr wohl einen speziellen Kontext. |
Was macht es für einen Unterschied Tobias, wenn einige Verse einen speziellen Kontext haben? Rechfertigt es diese Aufrufe? Wenn nicht Vers xy, xxx, xyz oder xzx zur Gewalt aufruft dann eben Vers xxxxzzz. Es gibt so viele gewaltverherrlichenden Verse und du kannst nicht abstreiten, dass einige von diesen klar zur Gewalt aufrufen gegen Andersgläubige/Ungläubige/Menschen, die von Islam abgetreten sind.
Das ist für mich schlichtweg ein Versuch den Islam verharmlost darzustellen.
@UnsGeist
Gute Quelle!
Schönen Gruß
Baruch
|
|
|
|
Lieber Baruch,
Juden und Christen sind die Leute der Schrift. Davon gibt es genügende Stellen im Koran. Andersgläubige/Ungläubige werden auf die Stufe eines Viehs gestellt und als die schlechtesten Geschöfpf überhaupt angesehen. Platz dieser Menschen wird die Hölle sein, laut Koran. Das wurde hier schon oft genug durchgekaut. Die Stellen brauch ich nicht mehr posten.
|
Andersgläubige und Ungläubige haben eben nicht die gleiche soziale Stellung im Qur'án, auch nicht die gleiche Stellung im Heilsweg. Du wechselt hier von einem Thema zum Anderen, woraus doch erkenntlich wird, dass es dir nicht um das Thema geht, sondern darum den Islam schlecht zu machen. Davon das du auf die hälfte der Argumente gar nicht eingehst...
Was macht es für einen Unterschied Tobias, wenn einige Verse einen speziellen Kontext haben? Rechfertigt es diese Aufrufe? Wenn nicht Vers xy, xxx, xyz oder xzx zur Gewalt aufruft dann eben Vers xxxxzzz. Es gibt so viele gewaltverherrlichenden Verse und du kannst nicht abstreiten, dass einige von diesen klar zur Gewalt aufrufen gegen Andersgläubige/Ungläubige/Menschen, die von Islam abgetreten sind.
Das ist für mich schlichtweg ein Versuch den Islam verharmlost darzustellen. |
Weil das eine eine generelle Handlungsanweisung ist und das andere eine Anweisung für eine bestimmte Situation. Erstere Anweisung gilt also immer, die Zweite nur, wenn sich die Situation wiederholt. Das solche Aufrufe aus heutiger Sicht nicht gerechtfertigt sind stimmt, hat sich die Christenheit über lange Teile ihrer Geschichte nicht anders verhalten.
Von mir gibt es keine weiteren Antworten bis du auf alle Argumente eingehst.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Tobias,
| Andersgläubige und Ungläubige haben eben nicht die gleiche soziale Stellung im Qur'án |
Jeder, der nicht an Allah und seinen "Propheten" Muhammed glaubt, gilt als verloren. Du behauptest etwas anderes? Dann zeig mir die entsprechende Stelle.
| Weil das eine eine generelle Handlungsanweisung ist und das andere eine Anweisung für eine bestimmte Situation. Erstere Anweisung gilt also immer, die Zweite nur, wenn sich die Situation wiederholt. Das solche Aufrufe aus heutiger Sicht nicht gerechtfertigt sind stimmt, hat sich die Christenheit über lange Teile ihrer Geschichte nicht anders verhalten |
Betonung liegt auf "Hat".
Wir stimmen in einen Punkt überein:
Die ganze Angelegenheit rechtfertigt nicht die Aufrufe.
Baruch
|
|
|
|
Lieber Baruch,
| Jeder, der nicht an Allah und seinen "Propheten" Muhammed glaubt, gilt als verloren. Du behauptest etwas anderes? Dann zeig mir die entsprechende Stelle. |
Da du ja schon genug Argumente ignoriert hast liefere du erstmal eine Stelle.
| Betonung liegt auf "Hat". |
Tja, früher hat sich der Islam besser verhalten, heute die christliche Welt, wobei die ja gar nicht mehr so christlich ist und dafür moralisch im Inneren zerbricht.
|
|
|
|
@Tobias
| Da du ja schon genug Argumente ignoriert hast liefere du erstmal eine Stelle. |
Alles schonmal durchgekaut worden, die Suche hilft dir weiter. Einige habe ich bereits angesprochen. Bei deiner Suche wirst du erneut auf geteilite Meinungen des Koran stossen. An einer Stelle so, an der anderen ganz anders.
Baruch
|
|
|