|
|
|
Das ist genau Deine Meinung, welche von der breiten Medienwelt so schön für Dich und anderen zu Recht gefaltet wird. Hat jedoch nichts mit der Realität zu tun. Wirklich nicht UG.
Andreas80:
Woher leitest Du das Wort Mohammedanner ab? Es gibt keine Mohammedaner - zu mindest sind mir keine bekannt.
|
|
|
|
Lieber Leer
In der christlichen Bibel, d.h. die gesamte Schrift durch das Neue Testament erfüllt, gibt es keinen Aufruf zur Gewalt. Daher kann auch kein solcher "ignoriert" werden.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Al-Manusr
Das mit der Bezeichnung ist schwierig.
Mohammedaner ist ein in Europa traditionell gebrauchtes Wort für die Anhänger Mohammeds, die sich selbst Muslime nennen.
Aber Muslim kann und ich will ich nicht sagen, denn das wäre zu undifferenziert für meinen Zweck.
Schau Muslim heisst ja ganz universell: Gott ganz hingegeben.
Nun, und das bin ich auch. Ich bin Christ, aber ich bin Gott ganz hingegeben. Ich bezeichne mich also auch als Muslim, wenn ich es auf Arabisch sagen will.
Wenn ich also sage Muslime dann weiss jemand, der so differenziert denkt, wie z.B. Nasruddin, nicht genau von welcher Gruppe ich denn spreche.
Daher verwende ich oft den Begriff Mohammedaner, den Nasruddin ja selbst auch so verwendet, wenn er nur die Muslime meint, die Mohammed folgen.
Ich hoffe das macht es etwas klarer.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@ Andreas80
Kommt darauf an, wie man die Schwertpassage von Jesus interpretiert und da haben wir ja noch das gute alte AT....
|
|
|
|
| Zitat: |
Das ist genau Deine Meinung, welche von der breiten Medienwelt so schön für Dich und anderen zu Recht gefaltet wird. Hat jedoch nichts mit der Realität zu tun. Wirklich nicht UG.
|
Das ist die Meinung, die ich bekomme, wenn ich den Koran, Hadithe oder Mohammeds Biographie nach Ibn Ishaq lese. Das ist die Meinung, die ich bekomme, wenn ich die Gewaltbereitschaft in islamischen Gesellschaften sehe.
Der muslimische türkische Ministerpräsident Erdogan meint dazu z.B. "Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich."
| Zitat: |
Andreas80:
Woher leitest Du das Wort Mohammedanner ab? Es gibt keine Mohammedaner - zu mindest sind mir keine bekannt.
|
Mohammedaner sind Menschen, die Mohammeds Geschichte - dass er ein Prophet sei usw... - glauben. Normalerweise würde man solche Leute einfach "Moslems"/"Muslime" nennen - allerdings verursachen einige Muslime (gewollte?) Verwirrung, indem sie schlicht und ergreifend alle gottesfürchtigen Menschen als Muslime bezeichnen - und sogar kleine Kinder bei ihrer Geburt. Selbst wenn es sich um Leute handelt, die zwar Gottesfürchtig sind, aber Mohammeds nicht für einen Propheten halten . Daraus ergeben sich so seltsame Ideen wie "Jesus war Moslem" o.Ä.
Und wegen solcher Verwirrspielchen ist es manchmal ganz sinnvoll, einfach "Mohammedaner" anstatt "Moslems" zu sagen. .
UG
|
|
|