|
|
|
| Mansur hat folgendes geschrieben: |
| Wenn Du mich aus meinem Haus vertreibst, mich oder jemanden aus der Familie versuchst zu töten, knalle ich Dich Gnadenlos um. |
Und wenn unklar ist, wem das Haus gehört?
Von der individuellen auf die nationale Ebene gehoben ergibt das einen stabilen Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt... so wie man ihn vielerorts recht hübsch beobachten kann.
Mein Eindruck ist: Christen können, im Gegensatz zu Mohammedanern (sehr gut, Begriffe geklärt!) jederzeit beschliessen auch die andere Backe hinzuhalten, ohne gleich als Feiglinge zu glten. Die haben im Grunde genommen gar keine Erlaubnis gewalttätig zu werden, selbst wenn einer ihre Familie vor ihrer Nase abknallt. Und nein, sie haben sich noch nicht allzu oft daran gehalten...
Andererseits: Kriege zwischen Christen und Christen sind bisher komischerweise immer irgendwie vorbeigegangen. Der erste Weltkrieg ging vorbei und der zweite dauerte auch nicht lange... man schickte denjenigen Lebensmittel und Schokolade, die vor ein paar Monaten noch die eigenen Söhne erschossen hatten. Als sie dann wieder friedlich waren, gab man ihnen ihr Land weitestgehend zurück und überliess sie Gott und ihrem Schicksal. Seitdem taten sie viel Gutes in der Welt. _Das_ ist schon irgendwie erstaunlich...
Wenn man das so sieht, hat Jesus vielleicht doch etwas bewirkt.
Anderswo gehen die Konflikte weiter... und weiter... und immer weiter.
LG
|
|
|
|
Liebe(r) Lisken
"Von der individuellen auf die nationale Ebene gehoben ergibt das einen stabilen Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt... so wie man ihn vielerorts recht hübsch beobachten kann. "
Das ist exakt das, was ich mit meinem letzten Thread zeigen wollte
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mein Eindruck ist: Christen können, im Gegensatz zu Mohammedanern (sehr gut, Begriffe geklärt!) jederzeit beschliessen auch die andere Backe hinzuhalten, ohne gleich als Feiglinge zu glten. Die haben im Grunde genommen gar keine Erlaubnis gewalttätig zu werden, selbst wenn einer ihre Familie vor ihrer Nase abknallt. Und nein, sie haben sich noch nicht allzu oft daran gehalten... |
Lisken, das dann ein Problem der Christen, wenn sie sich einfach si hinstellen und sagen : Tötet mich, ich werde mich nicht wehren!
Und wenn Unklar ist wem das Haus gehört? Hmmm...und wenn es klar ist wem das Haus gehört? Also ich weis, dass das Haus, in welchen ich Lebe, mir gehört. Entsprechende Nachweise sind vorhanden.
@positiv: Ich habe Dir die Kette der Überlieferung ganz genau genannt. Selbstverständlich war er der Verkünder Gottes Worte. So wie Jesus auch!
@Andreas: Woher nahmen sich die Christen das Recht die Kreuzzüge vorzunehmen?
[/quote]
|
|
|
|
Lieber Andreas
Mir ist schon vorher aufgefallen, dass der gute Mansur ein wenig eiert... erst verharmlost er die Sure, indem er sie auf die historische Situation münzt, anschliessend kommt aber dahinter wieder ein allgemeiner (auf universelle Gültigkeit Anspruch erhebender) Verhaltenskodex zum Vorschein. (Und so dreht sich das immer im Kreis...)
Uns, die wir im Dunstkreis der christlichen Kirche aufgewachsen sind, sitzt Jesu Gebot der Nächsten- und der Feindesliebe dermassen in den Knochen, dass uns Gnadenlosigkeit (Mansur verwendete das Adjektiv, das ist mir aufgefallen) mindestens ein schlechtes Gewissen verursacht, wenn nicht sogar Angst.
Und dann zu sagen: Gnadenlosigkeit sei von Gott dem Barmherzigen (!) erlaubt, ist ein Widerspruch in sich!
Ich hab schon vorher mit Mansur über diese Art der Widersprüche diskutiert und es kamen ganz erstaunliche Wahrnehmungsfilter seinerseits zum Vorschein - psychologisch gesehen sehr faszinierend.
Was soll man da machen?
Wobei wir wieder beim Thema wären
LG!
|
|
|
|
| Mansur hat folgendes geschrieben: |
| Lisken, das dann ein Problem der Christen, wenn sie sich einfach si hinstellen und sagen : Tötet mich, ich werde mich nicht wehren! |
Nein. Das ist kein Problem, sondern - so wie die Dinge im Mom stehen und liegen - vielleicht die einzige Möglichkeit als Menschheit zu überleben.
Das andere... dieses "gnadenlos abknallen", _das_ ist in der Tat ein grosses Problem.
Es ist seit mittlerweise ca. 60 Jahren keinem mehr klar, wem das Haus Israel (bzw. Palästina, wenn man so will...) gehört.
Ich red nicht von deinem Häuschen mit Vorgarten, darum geht's nicht. Ich red von etwas grösseren 'Häusern'.
LG
|
|
|