|
|
|
Sakina
@Baruch
Ich habe dir schon mal geschrieben dass die "Verwechslung" Jesu am Kreuz und die Vorstellungen die im Islam und Koran vertreten werden wahrscheinlich auf gnostische Texte zurück gehen.
Visionen des Petrus: das scheinbare Leiden Christi
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs.....TION000680600000000000000
aber es ist natürlich lustiger Moslems ein bischen zu ärgern als in der eigenen Geschichte zu suchen.
und sich seine Gedanken dazu zu machen.
mfffffggggg gnostik NichtGnostiker.
PS;aber für dich werde ich gerne zum Gnostiker
nur um dich ein bischen zu ärgern.
|
|
|
|
@gnostik
| Zitat: |
ich weiss was er will.
er versucht das was ich geschrieben habe in seinem Sinne umzu interpretieren.
dem muß ich widersprechen.
ich habe gesagt und gemeint dass der Koran auf den propagandistischen Behauptungen der Tora und des NT begrundet ist. |
Ob propagandistisch oder Behauptungen der Tora oder NT.
Der Koran weist mit dem "Wir machen keine Unterschiede" genau darauf hin,
a) dass der Islam nicht "nur Mohammedanern" vorbehalten ist.
b) dass der Islam sich auf diesen vorangehenden Glauben aufbaut.
c) dass es Unsinnig ist untereinander Unterschiede zu suchen.
Es mag gewisse Mohammedanische-Muslime geben, die behaupten sie wüssten es besser als der Koran und die anderen "Moselmannen".
Tatsache ist aber, das Mohammed die Israelitische Religion eines Muslimischen Propheten Namens Abraham wieder hergestellt hat.
Was die Kernaussage ob Jesus der Christus Sohn von Maria nun gekreuzigt oder von den damaligen Juden getötet worden ist, bin ich persönlich der Überzeugung nebst anderen Christen ( Tom Harpur ) das Jesus der Christus Sohn von Maria nicht am Kreuz gestorben ist und auch nicht von den damaligen Juden getötet wurde!
Beweise das es so war fehlen bis heute! Beweise und nicht "Augenzeugenberichte" die nach 200 bis 300 Jahren die Wahrheit verkünden.
Es wäre wünschenswert auch mal nebst Gnosis und anderen Glauben auch mal Historiker, Wissenschafter und andere unerwünschte und unbequeme Quellen zu lesen.
Das ist nicht für gnostik geschrieben:
Andere Lächerlich machen ist nur für die Dummen eine Methode, dazu gedacht sich selbst und sein Gewissen mit einer Eigenlüge zu beruhigen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
hallo nasruddin
und alle.
hier gibt es eine Text analyse. wie z.B.der Epheserbrief gefälscht wurde.
sehr raffiniert und wahrscheinlich anderst als sich Christen und Moslems gedacht haben.
Als Marcions berühmt-“berüchtigte“ Änderung gilt die Streichung des kleinen Wörtchens in im Epheserbrief:
3:8 Mir, dem geringsten unter allen Heiligen, wurde diese Gnade verliehen, den Heiden als frohe Botschaft den unergründlichen Reichtum Christi zu verkündigen
3:9 und für alle ans Licht zu bringen, welches die göttliche Veranstaltung hinsichtlich des Geheimnisses ist, das von Ewigkeit her verborgen war [in] Gott, der alle Dinge erschaffen hat.
Hier soll Marcion die ursprüngliche Vorstellung von dem Verborgensein des Geheimnisses in Gott seiner 2-Götter-Theologie angepaßt haben, indem er einfach das Wörtchen in wegließ. Dadurch sei ein ganz neuer, eben marcionitischer Sinn des Satzes 3,9 entstanden, weil das Geheimnis nicht mehr in Gott, sondern dem Gott, der alle Dinge erschaffen hat, verborgen war. Auf diese Weise habe Marcion zum Ausdruck gebracht, daß dem Demiurgen, denn um keinen anderen mußte es sich für Marcion bei dem „Gott, der alle Dinge geschaffen hat“, handeln, das Heilswerk des Erlösergottes verborgen blieb.[128]
Auch hier wird umgekehrt ein Schuh daraus! Marcion brauchte die Vorstellung vom Demiurgen keineswegs erst durch die ihm unterstellte Textveränderung von 3,9 in den Epheserbrief hineinzubringen, da der vorgefundene Text sehr wahrscheinlich den ursprünglichen Wortlaut enthielt. Es war der katholische Redaktor, der die Spitze des Satzes durch Hinzufügung eines in umbog und auf diese Weise die für katholisches Denken unerträgliche Vorstellung eines Demiurgen tilgte, freilich auf Kosten der Verständlichkeit |
http://www.hermann-detering.de/GefPaul2.htm
wer will kann ja den ganzen Text Lesen.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
Sakina
hallo nasruddin
und alle.
hier gibt es eine Text analyse. wie z.B.der Epheserbrief gefälscht wurde.
sehr raffiniert und wahrscheinlich anderst als sich Christen und Moslems gedacht haben. |
Ich habe als Christlicher-Muslim sehr gelitten, als ich "Die entschleierte ISIS", von Mdme Blavatsky über Monate hinweg lesen musste.
Was da von Paulus steht und unter dem Link, den Du publiziert hast, kommen zeitweise genau die gleichen Aussagen wieder hervor...
Nicht dass ich als Mohammedanischer-Muslim jetzt hämische Freude hätte.
Ganz im Gegenteil. Es erdrückt mich wenn ich dabei an "Parallelen" mit dem heutigen Gebrauch der Hadithe bzw. der Sunnah denke.
Es wird für mich immer klarer, dass Mohammedanische Missionare sich in ihrem Vorgehen und Verhalten ganz klar und deutlich an ihre Vormaligen Lehrern - den Christlichen Missionaren und deren Machthabern im Vatikan - orientieren.
So sind diese Religionen desselben einen Gottes in ihrem Verhalten nicht so weit vonanander entfernt, als es den Anschein hat...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Al-Mansur
| gnostik - keine Chance mich vom Glauben abzubringen. Du hast nicht die Starken Mitteln dazu |
Warum unterstellst Du gnostik solchen Unsinn? Offensichtlicht steht Du selber nicht auf dem Fundament, was Du vorgibst! Aber warum möchtest Du diesen Umstand anderen menschen in die Schuhe schieben?
So gibst du lediglich einem gewissen Fundanmentalismus, der ausßer Polemik keine Basis hat, Vorschub! Ist das Den Ziel?
Gruß
|
|
|