Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Namen Allahs im Vergleich zu den Namen Jesu

Liebe Freunde

Es gibt ja einen Unterschied zwischen

a) vom Glauben abbringen (ganz generell)

oder

b) von einem bestimmten Glauben abbringen.

So ist jemand, der z.B. den Islam (den spezifischen) aufgibt und Baha'i wird - nur als Beispiel - nicht jemand, der den Glauben verloren hat. Tatsächlich glaubt er immernoch an die gleichen Dinge. Er gibt dem ganzen nur ein neues Äusseres.

Also alles halb so wild

Gruss,
Andreas
@Nasruddin

ich weis jetzt gar nicht was Du willst? Ich bestimmt keine Unterschiede, was die menschliche Gestalt an sich betrifft. Sie fühlt, sie denkt etc.-was der Glaube anbelangt - na selbstverständlich mache ich da Unterschiede - ich muss Unterschiede machen. Es fängt schon bei der Kreuzigung Jesus Aleyhi Sallam an - der Quran sagt nein, er wurde nicht gekreuzigt, die Bibel sagt ja, doch, wurde er = die Einstellung der entsprechenden Religionsgemeinschaften sind somit für sich identisch - Quran = Muslime, Bibel = Christen. Warum sollte ich denn da keine Unterschiede machen? In der Glaubensansicht?

Was das menschliche Leben betrifft, Freiheit, das Recht zu Leben, zu essen zu trinken usw., so haben sie das selbe Recht wie auch ein Muslim.
Zitat:
ich weis jetzt gar nicht was Du willst? Ich bestimmt keine Unterschiede, was die menschliche Gestalt an sich betrifft. Sie fühlt, sie denkt etc.-was der Glaube anbelangt - na selbstverständlich mache ich da Unterschiede - ich muss Unterschiede machen. Es fängt schon bei der Kreuzigung Jesus Aleyhi Sallam an - der Quran sagt nein, er wurde nicht gekreuzigt, die Bibel sagt ja, doch, wurde er = die Einstellung der entsprechenden Religionsgemeinschaften sind somit für sich identisch - Quran = Muslime, Bibel = Christen. Warum sollte ich denn da keine Unterschiede machen? In der Glaubensansicht?

Du hast Recht!
Sakina

@Al-Mansur
Zitat:
@Nasruddin
ich weis jetzt gar nicht was Du willst?

ich weiss was er will.
er versucht das was ich geschrieben habe in seinem Sinne umzu interpretieren.
dem muß ich widersprechen.
ich habe gesagt und gemeint dass der Koran auf den propagandistischen Behauptungen der Tora und des NT begrundet ist.
fur die es keinen archeologisch korekten Nachweis des Wahrheitsgehaltes gibt.
die Streitereien über die Trinität sind innerchristliche Auseinandersetzungen. die eine Anschauung ist eben auch im Koran gelandet.
Die Verfälschungen der Bibel wie sie von "Moslems" verstanden werden sind m.M.n. irrelevant. weil die Ausgangsbotschaft "Gottes Wort" nicht den Tatsachen entspricht.
Wenn also m.M.n. die Ausgangsbotschaft schon menschliche Phantasterei ist was spielt es dann noch für eine Rolle wen der eine die eine Phantasterei für wahr hält und der andere die Andere. (Auszug aus Ägypten Eroberung Kanans usw.)
du hast z,B. keine Meinung zur Siebenschläfer Legend.
oder zu den Lehmvögelchen von Isa.
oder zur Spaltung des Mondes
oder zum Wasserwunder von Mohammed.
dazu würde mich deine Meinung interessieren.
und nicht das rein akademische christliche Gezänke über ist Jesus Gott und welches Dogma ist richtig. (das fängt mit Tertulian an und seitdem geht das ununterbrochen weiter)

mffffgggg gnostik
@Al-Mansur

Zitat:
Baruch - ja, wurde! Ich habe genau gelesen, was Du geschrieben hast - den Vers, dass er nicht gekreuzigt wurde, hast Du natürlich selbstverständlich nicht gebracht - aber warum nur? Weil Du ihn nicht kanntest, das ist doch nun mal wirklich kein Geheimnis.

Ne, hast du eben nicht. Sure 4, Vers 157-158, ich hab dir sogar die Stelle angegeben, genau die Stelle, in der es um die Kreuzigung Jesu im Koran geht. Warum drehst du mir die Worte im Mund um? Ich kann dich langsam nicht mehr ernst nehmen.

Hier nochmal für dich:

"und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. [4:157]
Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise"

Und nun?

Wer wurde denn stattdessen gekreuzigt, wenn die Menschen damals nur den Anschein gehabt haben, als würde Jesus am Kreuz hängen? Was könnte sich Allah dabei gedacht haben? Wieso hat keiner was gemerkt, nicht einmal seine Mutter Maria? Wo steht etwas darüber im Koran? Zeig mir konkrete Stellen.

Alles Fragen, die du umgangen bist.

Schönen Gruß

Baruch
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter