|
|
|
Lieber gnostik,
wenn man glaubt etwas verstanden zu haben, seit wann ist es dann eine Konsequnez, dieses auch verständlich erklären zu können? Das würde voraussetzen, dass Du ähnlich denkst wie ich - und mit den gleichen Voraussetzungen!
Abgesehen davon, dass diese Dreieinigkeit in Personen gesehen wird und zu vielen Fehlinterpretationen führt, anstatt lediglich eine Art Technik `a la Sichtweisen zu verwenden.
Und dann ist das Ganze in meinen Augen sehr logisch! - Noch Fragen?
Gruß
|
|
|
|
Sakina
@positiv
noch Fragen? ja hab ich.
was sind subordinatianische Tendenzen?
http://clamu.dyndns.org/paterbernha.....chtliche_Entwicklung.html
aber mal wieder etwas zum Thema
| Zitat: |
Lobpreisungen
(Kap. 22) Ich preise dich, Vater aller Väter des Lichtes.
Ich preise dich, (du) Licht-Unbegrenzter, der (du) alles Unbegrenzte übertriffst.
Ich preise dich, (du) Licht-Unfassbarer, der (du) über allem Unfassbaren bist.
Ich preise dich, (du) Licht-Unaussprechbarer, der (du) vor allem Unaussprechbaren bist.
Ich preise dich, (du) Licht-Unvergänglicher, [der] (du) alles Unvergängliche übertriffst.
(...) Ich preise [dich], Licht-[Unsagbarer].
[Ich preise] dich, Licht-Undenkbarer [...].
Ich preise dich, [Licht]-Ungezeugter.
Ich preise dich, Licht-Selbst[gezeugter].
Ich preise [dich], (du) Licht-Vorvater, [der] (du) alle Vorväter übertriffst.
[Ich preise] dich, (du) Licht-Unsichtbarer, der (du) vor [allem] Unsichtbaren bist.
[Ich] preise dich, (du) Licht-Gedanke, der (du) alle Gedanken übertriffst.
Ich preise dich, (du) Licht-Gott, der (du) vor allen Göttern bist.
Ich preise dich, (du) Erkenntnis, der (du) alle Erkenntnis erhellst.
Ich preise dich, (du) Licht-Unerkennbarer, der (du) vor allem Unerkennbaren bist.
Ich preise dich, (du) Licht-Stiller, der (du) vor jeder Stille bist.
Ich preise [dich], (du) Licht-Allmächtiger, der (du) alles Allmächtige übertriffst.
Ich preise dich, (du) Licht-Dreifachkräftiger, der (du) alles Dreifachkräftige übertriffst.
Ich preise dich, (du) Licht-Unteilbarer, aber du bist es, der jedes Licht teilt.
Ich preise dich, (du) Licht-Reiner, der (du) alles Reine übertriffst.
(...)
Ich preise dich, der du alles erkennst, - [niemand] erkennt dich.
Ich preise [dich, der du] das All aufnimmst, -[niemand] nimmt dich auf.
[Ich preise] dich, der du sie alle ungezeugt gezeugt hast, - [denn] niemand hat dich gezeugt.
Ich [preise] dich, Quelle des Alls [und] aller Dinge.
Ich preise [dich], wahrhaft Licht-Selbstgezeugter, der du vor [allem] Selbstgezeugten bist.
[Ich] preise dich, wahrhaft unbewegtes Licht, du [Licht] für die, die bewegt wurden in deinem [Licht].
Ich preise dich, Schweigen aller Licht-Schweigen.
Ich preise dich, Erlöser [aller] Licht-Erlöser.
Ich preise [dich], allein Licht-Unbegreifbarer.
Ich preise dich, der (du) allein Ort aller Orte des Alls bist.
Ich preise [dich], der du allein weise und allein Weisheit bist.
Ich preise [dich], allein Ganzgeheimer.
[Ich] preise dich, allein [Licht]-Ganzvollkommener.
Ich preise dich, allein Unberührbarer.
(...)
[...Ich preise] dich, Guter, [der du offenbarst alles] Gute.
Ich preise dich, Licht, der du allein offenbarst [alles Licht].
Ich preise [dich], der du erweckst [allen] Verstand, der (du) Leben gibst allen Seelen.
[Ich preise dich], Ruhe derer[...].
[Ich] preise dich, der du wohnst [in] jeder Vaterschaft von dem [Anfang] bis jetzt. Sie suchen nach [dir], denn du bist ihr [Gegenstand des Suchens]. Erhöre das Gebet [des Menschen] an jedem Ort, der [betet mit] seinem ganzen Herzen.
http://www.wegbegleiter.ch/werke/diverse/gnosis.htm#startpunkt |
mffffgggg gnostik -NichtGnostiker
|
|
|
|
Also noch mal zu den Ägyptern, ich hab mal gelesen, dass die zehn Gebote auch in ihrem Totenbuch vorhanden sind...
Zwar nicht wortwörtlich, also:
Du sollst nicht töten - Du hast nicht getötet
usw...
Und das Horus sehr viele Gemeinsamkeiten mit Jesus hatte lässt sich doch nicht bestreiten...
Allein schon das Geburtsdatum stimmt überein xD
Ich glaube sogar die jungfräuliche Geburt aber da müsste ich nochmal nachschlagen...
Gruss, Sky
|
|
|
|
|
@positiv: Das geht doch nicht, das geht nicht. Jesus kann nicht gegenüber Gott seine Gebete verrichten (oder wie Ihr es sagt, seinem Vater), aber er dennoch selbst Gott sein. Wo ist denn da bitte die Logik?
Wenn sich irgendwelche Menschen dahin stellen und anfangen zu Philosophieren, was nun Jesus genau war und dann eine Trinität dabei heraus kommt, na das ist nun wirklich nicht so dolle.
Die Dreifaltigkeit hat keinerlei Beweise, denn Jesus sagte niemals, dass er Gott oder sonst etwas ist. Genauso wie mit der Kreuzigungsgeschichte. Jahunderte nach der Kreuzigung (oder was auch immer) stellt man sich hin, schnitzt etwas aus Holz, küsst es, verehrt es und betet damit. Ohne jegliche Vorschrift des Ursprungsglaubens, des Fundament der Religion.
Dann willst Du mir hier etwas von Wahrhaftigem Glauben weis machen? Das geht doch nicht, das funktinioert von vorn bis hinten nicht. Jenseits eines Gesunden Menschen Verstand.
In dem Sinne, eine gut durchdachte Nacht wünsche ich Euch.
Der Friede möge mit Euch sein - Selam´u Aleykum
|
|
|