|
|
|
Warum haben viele biblische Gestalten auf Arabisch stark abweichende Namen (Ibrahim, Yahya, ...). Natürlich sind auch die lateinischen und deutschen Namen vom hebräischen Original abweichend, aber dafür gibt es gewisse Regeln oder Erklärungen.
Luxenberg und Puin sagen, dass die ersten Koranniederschriften später nicht mehr verstanden wurden (ohne Vokalisation und diakritische Punkte). Die Verwendung des y für lange Vokale wurde als i gedeutet. Das n in Yochanan wurde als y verlesen, usw.
Die Muslime dürften kaum diesen Erklärungen zustimmen, weil dies der mündlichen Überlieferung widerspricht. Gibt die islamische Tradition andere Erklärungen an?
|
|
|
|
Ich bin Muslim und stimme dir zu. Erst nach dem Tod Muhammdad wurde koran zusammengestellt, aber ich vermute wenige Monate danach.
Der Problem ist, dass in den Anfaengen des Korans keine Dammah, Kasrah und Sukun gab und keine Punktierung
Beispielsweise: Das Wort "raib" (= Zweifel) konnte als "set" (=Oel) gelesen werden.
Ein langes Y wird ausgescriebn, ein kurzes I wird mit einem Kasrah (oder Dammah?) geschrieben. Somit kann man da nicht gross ausweichen.
Dammah, Kasrah und Sukun findet ihr, wenn ihr online den Koran auf arabisch findet: Das sind die kleinen Striche oben bei den Woertern.
Gruess Karim
PS. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich bin Muslim und stimme dir zu. Erst nach dem Tod Muhammdad wurde koran zusammengestellt, aber ich vermute wenige Monate danach. |
Ja. Ich denke auch wie Karim.
Aber wie, durch welche und wann genau müsste doch irgendwie nachweisbar sein.
| Zitat: |
| Dammah, Kasrah und Sukun findet ihr, wenn ihr online den Koran auf arabisch findet: Das sind die kleinen Striche oben bei den Woertern. |
Diese Zeichen kamen sicherlich nach den ersten Koran-Schriften.
Also:
a) Es gab offensichtlich Selektionen und Korrekturen zwischen den Koranschriften der verschiedenen Authoren.
b) Es wurden für bessere Leserlichkeit und eventuell auch für das einfache Verständnis bestimmte neue Zeichen eingeführt.
c) Wer hat sich diese Authorität angemasst. Und welche Rechtfertigung hatte dieser oder diese Gruppe für ihr vorgehen.
d) Wo sind die ersten Urschriften. Was hat man damit gemacht?
e) Und sicher gab es auch Streit darüber!
f) Eine Hilfreiche Quelle können hier diesmal die Hadithen sicherlich sein.
g) Aber was gibt es noch, neben den Hadithen!
Gruss
Nasruddin
|
|
|