Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum gibt es Dogmen?

Hi Andreas,

Zitat:

das Bewusstsein!

Stimmt, das ist das eigentlich Mysteriöse. Das Universum ist im Grunde nichts Besonderes, aber das bewusste Erleben ist das schwer erklärbare.

Zitat:

Woraus entsteht Bewusstsein? Das ist die Kernfrage.

Ich würde eher fragen: Was IST das Bewusstsein. Der Begriff "entstehen" ist ein zeitlicher Begriff, und ich denke, dass das Denken in zeitlichen Begriffen uns eher in die Irre führt.

Zitat:
Denn meine oben genannte rhetorische Frage, was VOR dem Urknall war, soll eher heissen, was hat ihn verursacht."

Aber Verursachen ist ein zeitlicher Vorgang, oder nicht? "Verursachen" bedeutet Ursache und Wirkung. Das Problem bei dieser Frage ist doch, dass - wenn Zeit eine lokale Eigenschaft des Raumes ist - wie kann man von einer "Verursachung" sprechen, wo die Zeit gar nicht existiert?

Zitat:

VOR dem Urknall war wirklich nichts, denn Gott hat mit der Schöpfung neben dem Raum auch die Zeit erschaffen.

Naja, das ist halt eine Glaubenssache. Aber ein rein logisches Problem bei dieser Hypothese sehe ich darin, dass "Erschaffen" eben ein zeitlicher Vorgang ist und somit nur in einem System aus Raum und Zeit ablaufen könnte. D.h. die "Schöpfung" wäre die Vorraussetzung für den Akt des Schöpfens .

VG, UG
Lieber Andreas80,

Dom-Minus = Bitte in der Kirche nicht - Negativ - Minus - denken.

Oh Herr in der Dunklen Wolke bei Moses und Jesus am Kreuz - Wer bist Du?
Die - Negev - Wüste war ein langer Weg mit den Vätern ins Gelobte Land... Gott ist der MinusPol - Bitte mehr Positive Frauen!

Lovesoul-Minus küsst Plus.
Lieber UG

Das nur kurz, ich muss nämlich jetzt weg:

Die Kabbalisten nehmen - auf Basis des Alten Testaments - jedenfalls an, dass es Ursache-Wirkungsbeziehungen auch ausserhalb der Zeit geben kann.

Dort ist das eine Voraussetzung für das andere, ohne das es vorher war. Denn es gibt natürlich dort kein vorher.

Insofern könnte man die Frage nach der Entstehung des Bewusstseins schon stellen.

Gruss,
Andreas
Hi Andreas,

Zitat:

Die Kabbalisten nehmen - auf Basis des Alten Testaments - jedenfalls an, dass es Ursache-Wirkungsbeziehungen auch ausserhalb der Zeit geben kann.

Finde ich unlogisch. "Ursache" ist doch laut Definition etwas, was einer "Wirkung" zeitlich vorausgeht. Foglich müssen Ursachen und Wirkungen stets Teil eines Dings (i.A. bezogen auf unsere Zeit und unser Universum) sein, in dem Zeit existiert.

Ohne Zeit könnte man es höchstens Grund und Schlussfolgerung nennen.

Zitat:
Insofern könnte man die Frage nach der Entstehung des Bewusstseins schon stellen.

Die Frage nach der Entstehung unserer Bewusstseine kann man sich natürlich stellen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass man dadurch einen scheinbaren "Ursache-Wirkungs-Zusammenhang" sucht, der ein bisschen irreführend ist. Denn das eigene Bewusstsein ist ja eigentlich das zentrale Element des Universums überhaupt, und nicht umgekehrt .

VG, UG
Wie meinst du das?

"Denn das eigene Bewusstsein ist ja eigentlich das zentrale Element des Universums überhaupt, und nicht umgekehrt ."
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter