Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum gibt es Dogmen?

Lieber Andreas,

Zitat:
Wie sollen dann Thesen aufgestellt werden, um sie wissenschaftlich zu prüfen?

Zuerst sollten Indikatoren vorhanden sein. (Ist hier nicht der Fall)

Zitat:
Die Vorläufer der Wissenschaftler waren zunächst gleichzeitig Theologen.

Das ist lange her und nur zu plausibel, lebten sie doch in einer Zeit, in der der Gottesglauben allgegenwaertig war.

Zitat:
Sie und ihr Glaube formten unser wissenschaftliches Weltbild.

Das ist schlicht falsch. Das heutige wissenschaftliches Weltbild basiert auf der modernen Wissenschaftstheorie und allen voran der evolutionaeren Erkenntnistheorie.

Zitat:
Platon habe ich schon erwähnt, Thomas von Aquin scheint mir interessant, er verband die Philosophie des Sokrates mit dem Christentum.

Beide wurden schon vor vielen Jahrhunderten widerlegt.

Zitat:
Am Anfang war nur Licht (in der Bibel) – am Anfang war nur Licht (beim Urknall).

Falsch, am Anfang war Nichts. Auch kein Licht.

Zitat:
Das ist eine unanständige Frage, sagen die Physiker.

Nein, sie ist nur ebenso sinnlos wie die Frage danach, was vor der Zeit war.

Zitat:
Du siehst, die Väter der abendländischen Wissenschaft, gläubige Menschen. Angetrieben von der Theologie.

Ebenso koennte man sagen:"Du siehst, die Väter der abendländischen Wissenschaft, (sind) schuhetragende Menschen. Angetrieben von dem Wunsch nicht barfuss gehen zu wollen. Andreas, der Zusammenhang ist vollkommen trivial da Religion zum Standard gehoerte. Das aenderte sich erst mit der Aufklaerung.

Zitat:
Was Platons Metaphysik angeht, würde mich eher interessieren, warum du sie für "obsolet" hältst.

Beispielsweise teile ich Poppers Kritik des statischen Charakters der platonischen Idee des Guten.

Zitat:
Wieso nimmst du dir seine Weisheit als theoretische Grundlage moderner Wissenschaft, verwirfst aber ab einer bestimmten Ebene der Erkenntnis alles, nur weil wir Menschen noch nicht so weit sind diese Wahrheiten auch mit unserem Verstand zu begreifen?

Gegenfrage: Wieso nimmst du an, dass Wahrheiten verstanden werden koennen?

Zitat:
Allerdings wollte ich v.a. auf das Höhlengleichnis anspielen. Dessen Lehre im Grunde ist, dass die Welt, in der Welt leben, nur eine Illusion ist.

Nein, es besagt, das wir die realiaet nicht erkennen koennen, sondern nur ihre Abbilder. Damit legte er eine wichtige Grundlage fuer moderne Erkenntnistheorie. So zumindest die moderne Interpretation.

Zitat:
Warum ist sie nicht vernünftig. Sie kann doch auch nicht widerlegt werden, wie du selbst richtig sagst

Nicht alles, was nicht wiederlegt werden kann, ist deshalb vernuenftig, oder?
Ich kann nicht widerlegen, dass Superman existiert. Ist es deshalb vernuenftig an seine Existenz zu glauben?

Zitat:
Was ist Materie? Doch nichts anderes als Energie...

Potentielle Enerigie ist nichts anderes als beschleunigte Materie. Und nun?

Zitat:
"dass die Evolution nichts nutzloses beibehaelt, zeigt exemplarisch, dass" Gottes Werk vollkommen ist

Das ist eine unbewiesene Behauptung, Andreas, mehr nicht.

Zitat:
Einem wissenschaftlichen Beweis wird sich Gott immer entziehen.

Warum? Das ist nicht plausibel. Im Gegenteil, ein echter Beweis wuerde doch vielen Zweiflern helfen.
Hat doch Jesus angeblich auch getan (der unglaeubige Thomas)

Zitat:
Wenn er etwas, dass er nicht mit der aktuellen Wissenschaft erklären kann, mit eigenen Augen sieht, so wie er es gelernt hat dokumentiert und anschliessend der Welt präsentiert?

Dann sollte er forschen, analysieren, verstehen, nachvollziehen und dann praesentieren..

lg
Interessant! Geht es weiter? - Ein Augenschmaus!
Ja, aber nicht heute ...
Dennoch stelle ich zum Thema die Aussage in den Raum, dass Dogmen lediglich den Sinn haben, bestimmte Lehrsätze als unumstößlich darzustellen!

Gruß
@ Positiv,

es freut mich außerordentlich, dass Du verstanden hast, dass Dogmen Lehrsätze sind, die in eine bestimmte Zeit passen. Tue Dir doch bitte den Gefallen,zu sehen, dass Religionen immer dann entstehen, wenn die Lehrsätze der vorausgegangenen Religion antquiert geworden sind. Erkenne dies, o Mensch!

Lieben Gruß

Traude
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter