Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum gibt es Dogmen?

Lieber Andreas80

Zitat:
Lies mal Platon

Ich kenne Platon sehr gut. Seine Werke sind wichtig und eine Grundlage, auf der die moderne Erkenntnistheorie fusst.

Zitat:
Zitat:
Solange es mindestens eine Person gibt, bei der das nicht der Fall ist, ist ein solcher "Beweis" bereits widerlegt. Deshalb ist diese Aussage nicht wahr.

Das sehe ich nicht so.

So ist aber nun einmal Anspruch an einen Beweis.

Zitat:
Religion als der Weg zur Erlösung ist ja kein Samstagnachmittagsspaziergang.

Erloesung wovon? Ich sehe nicht den mindesten Bedarf mich von irgendetwas erloesen lassen zu muessen.
Diese Meinung teile ich sicherlich mit Mrd. anderer Menschen.

Zitat:
Er bedeutet das komplette und rücksichtslose Aufräumen mit allem was einem auf dem Herzen brennt und Leid verursacht.
Mir brennt nix auf dem Herzen und ich verursache auch kein Leid.
Moechte mir jetzt jemand einreden, das stimme nicht. Spaetestens hier wuerde ein solcher Prozess absurd.

Zitat:
Wenn es also bei manchen nicht funktioniert, liegt es eher daran, dass sie entweder zu wenig Ausdauer und Wille hatten oder die falsche Führung. Nicht aber heisst es, dass der Weg falsch ist.

Ich denke es liegt eher daran, das einfach die Grundannahme (Dogma) der "Suende" vollkommen falsch ist.

Zitat:
Religion ist ein intuitives Erfassen und Verstehen des Kosmos. Daraus abgeleitet ein Gottes- und ein Menschenbild. Eine Erklörung wie die komplette Welt funktioniert.

Womit sich dann moderne Wissenschaften eruebrigen? Genau solche Aussagen diskreditieren Glauben!

Zitat:
Zitat:
Die Existenz Gottes sowie die des Prophten Jesus stehen da an erster Stelle. Stimme ich diesen Dogmen nicht zu, so bin ich definitionsgemaess kein Katholik mehr.
Naja. Dann bist du kein Christ mehr.

Was den Katholizismus impliziert.

Zitat:
Er ist der fleischgewordene Christus, das ganze Prinzip nachdem die Welt funktioniert, die ganze Wahrheit der Welt, die Welt selbst, also der Sohn Gottes.

Das ist eine kryptische Floskel. Kannst du sie erklaeren?
Speziell: "fleischgewordene" (Was ist mit haut, Knochen, Blut, Hirn, etc?)
"Christus = Prinzip nachdem die Welt funktioniert" (Also ist theoretische Physik ueberfluessig?)
"Christus = die ganze Wahrheit der Welt" (Also ist jede Forschung ueberfluessig?)
Hier besteht dringender Klaerungsbedarf, zumal dieses ein Bahai- und nicht ein christliches Forum ist.

Zitat:
Aber genauso hat der Atheismus seine Dogmen.

Expresses verbis bestehen keiner Dogmen, da das Prinzip Ockhams gilt. (Ockhams Rasiermesser)

Zitat:
Wenn du an Jesus glaubst, kannst du kein Atheist mehr sein.

Doch, an die physische Existenz zu glauben, bedingt nicht die Notwendigkeit, seinen Lehren zu folgen.

Zitat:
Ist das nicht eine Einschränkung der Menschenrechte?

Nein.

lg
Lieber Solution

"Erloesung wovon?"

Von der Illusion man sei als Individuum jemand anderer als andere Menschen. Von der Illusion das Leben getrennt sind und damit vom Egoismus und damit von allem was Leid schafft. Und wenn du dir die Welt anschaust, siehst du vielleicht doch eine Notwendigkeit.

"Mir brennt nix auf dem Herzen und ich verursache auch kein Leid."

Dann bist du bereits Christus! Glückwunsch!

"Ich denke es liegt eher daran, das einfach die Grundannahme (Dogma) der "Suende" vollkommen falsch ist."

Warum? Was stimmt daran nicht?

"Womit sich dann moderne Wissenschaften eruebrigen? Genau solche Aussagen diskreditieren Glauben!"

Nein! Niemals. Ich sagt ja in meinem Post, dass Glauben und Wissenschaft zusammenarbeiten müssen. Der Mensch hat ein Herz zu fühlen, einen Kopf zu denken und eine Seele mit intuitiver Wahrnehmung. Alles muss man nutzen.

Religion ohne Wissenschaft endet in Aberglauben und Fanatismus.

Wissenschaft ohne Religion endet in Materialismus und Wertverlust.

"Das ist eine kryptische Floskel. Kannst du sie erklaeren?
Speziell: "fleischgewordene" (Was ist mit haut, Knochen, Blut, Hirn, etc?)
"Christus = Prinzip nachdem die Welt funktioniert" (Also ist theoretische Physik ueberfluessig?)
"Christus = die ganze Wahrheit der Welt" (Also ist jede Forschung ueberfluessig?)
Hier besteht dringender Klaerungsbedarf, zumal dieses ein Bahai- und nicht ein christliches Forum ist."

Das ist ein Forum, dass ein Baha'i für alle Religionen unterhält. Die Baha'i verstehen diese Symbolsprache recht gut.

Theoretische Physik ist nicht überflüssig. Christus schliesst sie ein (also die Naturgesetze). Erforschen müssen wir sie dennoch mit allem was uns zur Verfügung steht. S.o.

Fleisch ist das jüdisch-christliche Symbol für alle Materie die den Menschen ausmacht.

"Expresses verbis bestehen keiner Dogmen, da das Prinzip Ockhams gilt. (Ockhams Rasiermesser)"

Expressis verbis vielleicht nicht. Aber als Wirtschaftsprüfer würde ich sagen: Substance over form!

"Zitat:
Ist das nicht eine Einschränkung der Menschenrechte?

Nein."

Sehe ich genauso. Ebensowenig ist es die Existenz fester, religiöser Grundannahmen.

Gruss,
Andreas
@Andreas80

Dass vor allem die r.k. Kirche Denkweisen, insbesondere Das Weiterdenken überall da behindert bzw. sogar zu verhindern versucht, ist nicht nur im Mittelalter geschehen. Denke doch nur mal an die Vorgehensweise innerhalb der Bewegung der Befreiungstheologie! Und wer sich nicht beugt, wird gnadenlos "eliminiert".

Soll das eine Kirche Christi sein? Dass Religion hier unverblümt Gedankenwelten zunichte gemacht hat, die gegen eines der größten Übel dieser Welt kämpfen wollte, nämlich die Armut, ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen!

Gruß
Zitat:
Zitat:
Und wir dürfen nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Dogmen NUR erfunden worden sind, um Kritiker damit mundtot zu machen.

Sondern?
Wie Andreas80 schon auf Seite 1 dieses Threads beschrieben hat.
Aber ich muss gestehen, dass ich mit den weiteren Ausführungen von Andreas80 auch nicht viel anfangen kann. Ich bin kein Christ und weiß auch nicht recht, wovon man mich erlösen müsste. Mir geht es eher um mehr Verstehen der Welt und um erweitertes Bewusstsein. Das will mir im Rahmen des Christentums samt seiner Dogmen etwas schwierig scheinen. Aber vielleicht war es ja ursprünglich sowieso ganz anders gemeint, als es sich die Theologen in 2000-jähriger Tradition der katholischen Kirche zurechtgedacht haben. Ich würde mal so sagen: Für die große Masse des Volkes sind Dogmen besser als gar nichts. Irgendwo müssen sie ja mal anfangen mit ihrer Spiritualität. Alles Weitere findet sich.
Lieber Andreas,

Zitat:
Von der Illusion man sei als Individuum jemand anderer als andere Menschen.

Erloesen setzt einen Leidensdruck voraus. Individualismus als Leidensdruck, kann ich nicht ansatzweise erkennen?
Ich erkenne eher im Uniformismus einen Leidensdruck, sicher nicht im Individualismus. Ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung. Deshalb sind auch Individualismus und Pluralismus die chronologisch fortschrittlicheren Entwicklungen.

Zitat:
Von der Illusion das Leben getrennt sind und damit vom Egoismus und damit von allem was Leid schafft.

Nicht nur der Individualismus schafft Leid, sondern auch die Masse. Das war schon LeBon klar.
Ich habe sogar enorme Schwierigkeiten irgendeine menschliche (Ko)Existenz per se leidverursachend ausschliessen zu koennen.

Zitat:
Dann bist du bereits Christus! Glückwunsch!

Nein, ich bin ich. Sonst nichts!
Wuerde ich behaupten, ich waere Christus, wuerde ich wohl zurecht einer Behandlung beduerfen.

Zitat:
Zitat:
"Ich denke es liegt eher daran, das einfach die Grundannahme (Dogma) der "Suende" vollkommen falsch ist."
Warum? Was stimmt daran nicht?

Weil "Suende" sehr relativ ist und deshalb mangels Allgemeingueltigkeit ein sinnloser Begriff ist.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Erklörung wie die komplette Welt funktioniert.
"Womit sich dann moderne Wissenschaften eruebrigen? Genau solche Aussagen diskreditieren Glauben!"
Nein! Niemals.

Doch, wenn Katolizismus die Funktionsweise der ganzen Welt zu erklaeren vermag, ist Forschung auf dem selben Gebiet ueberfluessig.

Zitat:
Wissenschaft ohne Religion endet in Materialismus und Wertverlust.

Nein, in praezisen Ergebnissen. Vollkommen unbeeinflusst von weiteren Einfluessen. Sie sind neutral.
Frage: Ist ein Computer glaeubiger Katholik? Nein.
Sind die Ergebnisse seiner Berechnungen mit Materialismus und Wertverlust verbunden? Nein.
Warum sollten also solche, auf harten Fakten und Beweisen basierende Aussagen in Materialismus und Wertverlust enden?

Zitat:
Fleisch ist das jüdisch-christliche Symbol für alle Materie die den Menschen ausmacht.

Also hauptsaechlich Kohlenstoff? (Ich frage extra so naiv, da der Inhalt dieser Verschluesselungen i.A. so unbekannt wie umstritten ist)

Zitat:
Zitat:
"Expresses verbis bestehen keiner Dogmen, da das Prinzip Ockhams gilt. (Ockhams Rasiermesser)"

Expressis verbis vielleicht nicht.
QED

lg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter