Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum gibt es Dogmen?

@Andreas80

Ich denke schon das wir wir hier richtig liegen, zumal dieses Phaenomen sehr gut beschrieben ist.

Mit dem Begriff Wahrheit bin ich jedoch sehr vorsichtig, denn Wahrheit setzt uneingeschraenkte Erkenntnisfaehigkeit voraus. Die aber kann niemand fuer sich beanspruchen.

lg
So ist es Solution!

Schau: Jesus sagt: Ich bin die Wahrheit.

Er ist also das personifizierte Dogma.

Er sagt nicht etwa, "ich habe Recht", oder "was ich sage stimmt", sondern gleich: "Ich bin die Wahrheit!"

Eine Kirche, die sich in der Nachfolge Jesu sieht, kann deshalb einfach schlecht sagen: "Glaubt doch was ihr wollt."

Natürlich muss sie einen gewissen Rahmen vorgeben. Dieser Rahmen besteht zum Teil aus den Dogmen. Sie erfüllen die Funktionen die ich in meinem ersten Post beschrieben habe.

Ich denke andere Religionen haben das auch: feste, gemeinsame Grundsätze. Sie nennen es einfach nur anders.

Gruss,
Andreas
@Andreas80

Zitat:
Jesus sagt: Ich bin die Wahrheit.

So wird es ueberliefert.

Zitat:
Er ist also das personifizierte Dogma.

Zunaechst einmal ist dies einfach eine unqualifizierte Behauptung, die dringend einer klaren Beweisfuehrung bedarf.

Zitat:
Eine Kirche, die sich in der Nachfolge Jesu sieht, kann deshalb einfach schlecht sagen: "Glaubt doch was ihr wollt."

Und deshalb behauptet sie einfach, jene Aussage sei wahr. Und zwar ohne Beweisfuehrung. Genau das ist in der Tat ein Dogma.

Zitat:
Natürlich muss sie einen gewissen Rahmen vorgeben.

Das ist ihr Job.

Zitat:
Dieser Rahmen besteht zum Teil aus den Dogmen. Sie erfüllen die Funktionen die ich in meinem ersten Post beschrieben habe.

Und das ist ein Wiederspruch zur der Freiheit des Denkens und somit sogar gewissermassen zu den allg. Menschenrechten.
Obwohl die gleichzeitig (witzigerweise) die Religionsfreiheit verankern. Fuer mich tatsaechlich ein Widerspruch.

Zitat:
Ich denke andere Religionen haben das auch: feste, gemeinsame Grundsätze. Sie nennen es einfach nur anders.

Vollkommen Richtig. Das trifft genauso auf andere Weltanschauungen und Sekten.

lg
Hallo,
obwohl alles andere als katholisch fromm, kann ich Andreas nur Recht geben: Dogmen sind klare Anhaltspunkte zum Glauben im Rahmen der katholischen Kirche. Und wir dürfen nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Dognmen NUR erfunden worden sind, um Kritiker damit mundtot zu machen. Die Sache mit der "Freiheit des Denkens": Es gibt sie nicht einfach so, sondern es ist ein Recht, dass wir heute haben. Was noch lange nicht heißt, dass tatsächlich jeder fähig wäre, frei zu denken. Heute sind beispielsweise ganz andere als diese alten religiösen Dogmen allgemein akzeptiert. Sie entsprechen naturwissenschaftlichen Paradigmata und sind krasser Materialismus. Wie sehr bemühen sich beispielsweise die Neurophysiologen, uns klarzumachen, dass Bewusstsein durch komplizierte biochemische und bioelektrische Vorgänge zustande kommt. Was es ja immerhin auch schwer macht, sich in krausestem Aberglauben zu verlieren.
Sollte jemand mit den katholischen Dogmen nichts anzufangen wissen, dann gehört er logischerweise auch nicht in die katholische Kirche, und es zwingt ihn ja auch niemand dazu.
Ist doch alles gar nicht so schwer.

LG, Fipps
@Fipps

Zitat:
Und wir dürfen nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Dognmen NUR erfunden worden sind, um Kritiker damit mundtot zu machen.

Sondern?

Zitat:
Die Sache mit der "Freiheit des Denkens": Es gibt sie nicht einfach so, sondern es ist ein Recht, dass wir heute haben. Was noch lange nicht heißt, dass tatsächlich jeder fähig wäre, frei zu denken.

Selbstverstaendlich nicht. Es handelt sich vielmehr um eine Kunst, die es zu erlernen gilt.

Zitat:
Wie sehr bemühen sich beispielsweise die Neurophysiologen, uns klarzumachen, dass Bewusstsein durch komplizierte biochemische und bioelektrische Vorgänge zustande kommt.

Hier handelt es sich um waage Hypthesen, nicht um bewiesene Theorien. Kein serioeser Neurophysiologe wuerd soetwa behaupten. Naturwissenschaften sind spaetestens seit Popper und Oppenheimer nicht mehr dogmatisch.

Religionen und andere Ideologien behindern das freie Denken.
Geistes- und Naturwissenschaften nicht.
Nur die meisten Menschen merken das nicht.

lg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter