Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Koran und Bibel- Textueller Vergleich

Dass der Geist Gottes bei Paulus am Werke war, stellt lediglich eine Glaubensannahme dar, die übrigens auch von einem Christen legitim hinterfragt werden kann! Es besteht kein Zwangszustand und ebensowenig eine Strafdrohung, wenn sich jemand nicht daran hält!

Gruß
@Baruch

Zitat:
Ich starte mal einen Neuanfang mit dir..

Wie Grosszügig. Vielleicht lässt Du diesmal Deine von Verfähmungen ab.

Zitat:

Andreas hat eigentlich schon die Antwort auf deine Frage gegeben, aber trotzdem nochmal.

Die Antwort von Andreas ist nicht befriedigend. Sabbat und Bescheidung ist ein Vergleich von Äpfeln und Bananen. Wenn es eine Änderung erwünscht wäre, würde es Jesus der Christus genauso ausgesprochen haben und nicht Paulus "seine Interpretation" machen lassen ...

Zitat:
Paulus schrieb nicht einfach das auf, was ihm gefiel, er war vom Heiligen Geist erfüllt.

Das nehmen viele an. Damit wäre ja durch "das erfüllt sein vom Heiligen Geist" ein Mensch befähigt anstelle von Jesus dem Christus sich an Prophetischen "Werken" zu betätigen.

Damit wäre auch der Beweis, das Mohammed auch erfüllt vom Heiligen Geist das in ihn ausgegossen wurde, als Mensch ein Prophet war ...

Zitat:
Und um dir mal einiges vorwegzunehmen

Das habe ich dir jetzt vorweggenommen...

Zitat:
Ich finde es erstaunlich, dass mehr als 40 Schreiber, die sich zum größten Teil überhaupt nicht kannten in über 1500 Jahren ein harmonisches Werk zusammengebracht haben. Die Schreiber kamen aus unterschiedlichen Milieus und Kulturen.

Das müsstest Du mir schon genauer aufzeigen. Im Moment ist es eine Behauptung ohne Begründungen.

a) Wer waren diese 40 Schreiber?
b) Und von wann bis wann sind diese 1500 Jahre abzugrenzen?

Zitat:
Kann man sich vorstellen, dass sich 30 berühmte Autoren auf der Erde zusammensetzen, um über ein umstrittenes Thema gemeinsames zu schreiben, jeder für sich? Das Werk würde tausende von Widersprüchen enthalten.

Lies die Veden, deren Authoren sind unbekannt und unzählig. Doch es gibt keine Widersprüche drin...

Zitat:
Auch vor Augen führen muss man sich die zahlreichen, bemerkenswerten, detailierten Prophezeiungen aus dem AT, die sich größtenteils bereit erfüllt haben.
Für mich lässt sich die Sache nur damit erklären, dass hinter diesen Schreibern, ein besonderer jemand stand: Gott!

Abgesehn davon, dass Gott keine Schreiberlinge benötigt, da er im Herzen der Menschen schreibt, bin ich auch sehr skeptisch, was die detaillierten Prophezeihungen aus dem AT als erfüllt betrachtet würden.

Besonders wenn es "Grösstenteils" und nicht "in Gänze" sein soll.

Und was mich wunder nimmt ist die letzte Frage:

Ist das AT nun Gott und sagt uns "wo es auf der Welt Entlang zu gehen hat"

Hoffentlich kannst Du diese Fragen mit Fakten und nicht wie bisher mit Ausmalungen und Behauptungen belegen ...

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Damit wäre auch der Beweis, das Mohammed auch erfüllt vom Heiligen Geist das in ihn ausgegossen wurde, als Mensch ein Prophet war ...

Seit wann ist ein Glaube beweisbar?

Gruß
@Positiv

Zitat:
Dass der Geist Gottes bei Paulus am Werke war, stellt lediglich eine Glaubensannahme dar, die übrigens auch von einem Christen legitim hinterfragt werden kann!

Von Juden und Muslimen nicht?

Zitat:

Es besteht kein Zwangszustand und ebensowenig eine Strafdrohung, wenn sich jemand nicht daran hält!

Ausschluss aus der Kirche?
Verbrennung als Hexe?
Oder Tötung der Andersgläubigen weil Sektierier ( Protestanten )?
Zwangsbekehrung von Juden in Spanien ?
Im Moment aktuelle Aussagen die in die Öffentlichkeit herausdrängen ...

Ich kann Dir noch viel mehr Beweise aus der Vergangenheit als Tatsache und nicht als "Verklärte Behauptung" ohne Vergangenheit bringen ...

Und jetzt will ich die Aussage von Paulus selbst nochmal reinstellen:

Zitat:

8So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,
10sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.
11Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
12Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.

[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an Timotheus. Die Luther-Bibel, S. 9264 (vgl. 1Tim 2, 7-12)]

Zitat:
20Die da sündigen, die strafe vor allen, auf daß sich auch die andern fürchten.
21Ich bezeuge vor Gott und dem HERRN Jesus Christus und den auserwählten Engeln, daß du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an Timotheus. Die Luther-Bibel, S. 9271 (vgl. 1Tim 5, 20-21)]

Nun Positiv.

Entweder bin ich blind oder schon so verdummt, dass ich diese Stellen übersehen muss!

Besonders weil Du und Baruch und andere es so wünschen!

Damit Du sie siehst habe ich es ausnahmsweise übergross gemacht.

Vielleicht fallen Dir vielleicht auch mal die "immer Deinerseits erkannten aber nie benannten Widersprüche" von den Augen.

Gruss
Nasruddin
@positiv

Zitat:
Seit wann ist ein Glaube beweisbar?

Seit Baruch "den Beweis durch den Glauben" vorweggenommen hat...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter