|
|
|
Hallo Nasruddin
Wie gesagt: Gott ist nicht unbeteiligt an der Schöpfung. Er wirkt in ihr. Aber er ist nicht identisch mit der Schöpfung.
Ganz einfach: Wenn ich etwas baue, dann bin ich nicht das Gebaute.
Und diesem Satz kann ich nicht ganz folgen:
"Um Gottes willen, woraus hat denn das Wort Gott und Raum und Zeit erschaffen, das Gott ausserhalb vom Wort ist das Gott ist?"
Was willst du mir sagen?
Grundsätzlich glaube ich, dass die ganze Schöpfung nur eine Idee Gottes ist (sein Wort).
Jedenfalls, und das ist das einzige wichtige für Joshus Theorie, ist Gott nicht den Gesetzmässigkeiten seiner Schöpfung unterworfen.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@Andreas
| Zitat: |
| Wie gesagt: Gott ist nicht unbeteiligt an der Schöpfung. Er wirkt in ihr. Aber er ist nicht identisch mit der Schöpfung. |
Wo ist dann Gott, wenn Gott nicht identisch ist mit der Schöpfung.
Wo ist die Schöpfung und wo ist Gott?
| Ganz einfach: Wenn ich etwas baue, dann bin ich nicht das Gebaute. |
Du nicht, weil Du etwas mit Dingen und Formen ausserhalb von Dir baust.
Baut Gott auch mit Sachen ausserhalb von sich?
Wenn ja. Wie kamen diese Sachen auch dort hin?
| "Um Gottes willen, woraus hat denn das Wort Gott und Raum und Zeit erschaffen, das Gott ausserhalb vom Wort ist das Gott ist?" |
Grundsätzlich glaube ich, dass die ganze Schöpfung nur eine Idee Gottes ist (sein Wort). |
Dann scheint diese Idee aber Ausserhalb von Gott stattzufinden.
Finden Deine Ideen auch ausserhalb von Dir statt?
| Jedenfalls, und das ist das einzige wichtige für Joshus Theorie, ist Gott nicht den Gesetzmässigkeiten seiner Schöpfung unterworfen. |
Das finde ich auch so.
Wenn Gott den Gesetzmässigkeiten seiner Schöpfung unterworfen wäre, dann wäre Gott vergänglich.
Er würde Geboren und hätte Vater und Mutter und müsste sterben.
Also ein Wesen wie alle Wesen durch die unerbittliche Zeit begrenzt.
Also nichts von Ewig, grenzenlos, unerschaffen und unvorstellbar ...
So eine Vorstellung geht in meinem Kopf einfach nicht ab ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@ Andreas80
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Gott nicht den Gesetzen des Universums unterworfen. D.h. Gott wäre auch nicht (unserer) Logik unterworfen. D.h. Gott könnte völlig unlogisch, unmögliche Dinge machen:
Bsp: Gott könnte existieren, obwohl er nicht existiert.
Nach unserer Logik wäre das unmöglich. Etwas das existiert kann nicht gleichzeitig nicht existieren.
Aber da unsere Logik für Gott nicht gilt, wäre es für ihn möglich.
Ebenso wäre es möglich, dass Gott sich selbst erschaffen hatte.
Auch dies wäre nach unserer Logik unmöglich, aber da diese Logik wie gesagt für Gott nicht gilt, wäre das sich-selbst-Erschaffen aus dem Nichts
für ihn möglich.
Daraus erkennt man, dass bevor alles existierte, die Logik definiert werden musste.
Wäre unsere Physik eine andere, so wäre auch die Logik anders:
Würden z.B. zwei sich gleichende Gegenstände sich auflösen, sobald man sie bewusst als Menge erfasst, so würde 1+1 = 0 ergeben.
Bsp: Ich lege zwei Äpfel auf den Tisch und diese lösen sich auf.
Also: Logik ist definiert durch Physik und Mathematik.
Wer kann schon sagen, daß in anderen Dimensionen, die gleiche Logik Gültigkeit hat ?
Und vielleicht kann der Mensch im Laufe der Evolution, diese Dimensionen
erreichen. . . . .
Dann könnte sich der Mensch selbst rückwirkend erschaffen haben, da diese Logik dann eine Lösung für Zirkelschlüsse hätte.
(Der Kreis hätte in dieser Logik ein Anfang und ein Ende)
|
|
|