Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Suche Literaturempfehlungen von Muslimen

Das mag in einigen Ländern, leider, so sein, aber wohl auch nur in der Unterschicht, vielleicht noch Mittelschicht.

Auf in Deutschland lebende Muslime kann man das wohl nicht ausweiten.

Woher hast du die Quelle für deine Statistik? Und übrigens haben die meisten Muslime in Deutschland türkischen Hintergrund und sprechen gar kein Arabisch.

Aber selbst, wenn du recht hättest, dann hätte man mir mit dem Qur'án kommen können.

Naja...
Zitat:
Das mag in einigen Ländern, leider, so sein, aber wohl auch nur in der Unterschicht, vielleicht noch Mittelschicht.
Mag sein. Die Oberschicht ist jedoch oft demographisch eine kleine Minderheit, die in der Gesamtbetrachtung durchaus vernachlaessigbar ist.

Zitat:
Auf in Deutschland lebende Muslime kann man das wohl nicht ausweiten.

Naja, die Frage ist, ob die islamische Literatur lesen, oder lieber Harry Potter und Stephen King.

Zitat:
Woher hast du die Quelle für deine Statistik?

Uni Saarland. Um das zu praezisieren, muesste ich erst forschen. Dazu fehlt mir jedoch im Moment die Zeit.

Zitat:
Und übrigens haben die meisten Muslime in Deutschland türkischen Hintergrund und sprechen gar kein Arabisch.

Der arabische Sprachraum ist aber signifikant fuer den Rest der islamischen Laender.

Zitat:
Aber selbst, wenn du recht hättest, dann hätte man mir mit dem Qur'án kommen können.

Stimmt.

lg
Zitat:
Mag sein. Die Oberschicht ist jedoch oft demographisch eine kleine Minderheit, die in der Gesamtbetrachtung durchaus vernachlaessigbar ist.

So ungern ich es auch sage: Unterschätze den prägenden und bedeutenden Faktor von Eliten nicht. Diese sind es nämlich fast immer die reformieren, revolutionieren und Stagnation halten.

Zitat:
Naja, die Frage ist, ob die islamische Literatur lesen, oder lieber Harry Potter und Stephen King.

Das mag durchaus sein. Wobei die entsprechenden islamischen Webseiten, zumindest in den letzten Jahren, diverse islamische Primär- und Sekundärliteratur anpreisen.

Zitat:
Uni Saarland. Um das zu praezisieren, muesste ich erst forschen. Dazu fehlt mir jedoch im Moment die Zeit.

Wobei der simple Vergleich Spanisch und Arabisch hier sehr viele Fragen aufwirft...

Zitat:
Der arabische Sprachraum ist aber signifikant fuer den Rest der islamischen Laender.

Für einen Großteil, aber eben nicht für türkisch-deutsche Muslime. Und die sind wohl der maßgebliche Faktor hier im Forum.
Zitat:
So ungern ich es auch sage: Unterschätze den prägenden und bedeutenden Faktor von Eliten nicht.

Ja und nein. Bildungseliten scheinen erstaunlicher Weise recht wenig Einfluss zu haben. (zumindest hier in Indonesien)
Obwohl in den Schulen selbstverstaendlich Buecher benutzt werden, findest man in Haushalten kaum Literatur nenebn eben diesen Schulbuechern. Ich schliesse jedoch nicht aus, das sich dies irgendwann mal aendert. Allerdings wuerde ich mich nicht wundern, wenn die Inhalte der Buecher gerade mal Plagiate der westlichen Literatur waeren.

Zitat:
Das mag durchaus sein. Wobei die entsprechenden islamischen Webseiten, zumindest in den letzten Jahren, diverse islamische Primär- und Sekundärliteratur anpreisen.

Natuerlich gibt es die, wenn auch in bescheidenem Umfang.

Zitat:
Wobei der simple Vergleich Spanisch und Arabisch hier sehr viele Fragen aufwirft...

In wiefern?

Zitat:
Zitat:

Für einen Großteil, aber eben nicht für türkisch-deutsche Muslime. Und die sind wohl der maßgebliche Faktor hier im Forum.

Keine Ahnung, aber ich vermute vielmehr eine bunte Mischug aus Tuerken, Serben, Iranern, Syrern und Marrokanern.
Zitat:
Ja und nein. Bildungseliten scheinen erstaunlicher Weise recht wenig Einfluss zu haben. (zumindest hier in Indonesien)

Das würdest du erst herausfinden, wenn du ein genaues Experiment machen könntest, nämlich in einem die Elite rausnehmen und sie in einem Anderen darinlassen.

Zitat:
Obwohl in den Schulen selbstverstaendlich Buecher benutzt werden, findest man in Haushalten kaum Literatur nenebn eben diesen Schulbuechern. Ich schliesse jedoch nicht aus, das sich dies irgendwann mal aendert. Allerdings wuerde ich mich nicht wundern, wenn die Inhalte der Buecher gerade mal Plagiate der westlichen Literatur waeren.

'Plagiate der westlichen Literatur', du weißt schon das die europäische Literatur angefangen hat mit den Plagiaten arabischer, lateinischer und griechischer Literatur? Zumal die letzten Beiden meist aus dem arabischen Raum kopiert wurden.

Zitat:
Natuerlich gibt es die, wenn auch in bescheidenem Umfang.

Was ist für dich bescheiden?

Zitat:
In wiefern?

Weil dahinter Länder verborgen sind, welche einen ganz anderen wirtschaftlichen Entwicklungsstand haben. Vom politischen Hintergrund mal abgesehen.

Letztlich der Fakt, dass Spanisch von 362-447 Millionen Menschen und Arabisch nur von 208-230 Millionen gesprochen würde, führt dazu, dass man das Ganze in Relativa sehen müsste.

Zitat:
Keine Ahnung, aber ich vermute vielmehr eine bunte Mischug aus Tuerken, Serben, Iranern, Syrern und Marrokanern.

Mag es auch alles geben, aber es ist ein großer, großer türkischer Überhang. Deswegen sind z.B. viele 'Islamvereine' eigentlich türkische Kulturvereine.

Aber das führt mich auch nicht zu Literatur. Eben wurde mir wieder ans Herz gelegt ich solle mal den Qur'án lesen und sunnitische Ahadith solle ich lesen. Den Qur'án habe ich gelesen, sunnitische Ahadith auch, aber gewiss nicht alle. Da mag ich auch nicht weiterlesen, da weiß man ja teilweise nicht ob man lachen oder weinen soll.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter