|
| Kann es Weltfrieden geben? |
| Ich glaube, dass der Mensch unverbesserlich aggressiv ist und dass es deshalb nie einen dauerhaften Frieden auf der ganzen Welt geben wird. |
|
36% |
[ 19 ] |
| Ich glaube, dass die Menschheit erst noch große Schwierigkeiten durchstehen muß, bis sie bereit ist, den Weltfrieden einzurichten. Dann aber werden die Menschen dauerhaft friedlich zusammenleben. |
|
53% |
[ 28 ] |
| Ich glaube, dass die Menschheit auf dem direkten Weg zum Weltfrieden ist und dass es vorher keine größeren Krisen oder Kriege mehr geben wird. |
|
9% |
[ 5 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 52 |
|
|
|
Hallo zusammen,
das Thema "Weltfrieden" beschäftigt mich inzwischen vermehrt, was bei der gegenwärtigen Situation der Menschheit wohl verständlich ist.
Da ich ab und zu auf Leute treffe, die es für unwahrscheinlich halten, dass es jemals einen weltweiten Frieden geben kann, möchte ich dazu gern mal eine Umfrage machen.
Liebe Grüße,
Herzlich
|
|
|
|
Hallo Herzlich,
ich glaube da sollte man differenzieren - einerseits ist der Mensch 'unverbesserlich'
aggressiv und wird sich das wohl in den nächsten paar tausend Jahren kaum
'wegzüchten' lassen, andererseits ist er - zumindest statistisch gesehen -
mit einer gewissen Vernunft begabt und will auch als Gattung überleben.
Ich würde also darauf tippen, dass es zu einem politischen 'Weltfrieden' kommt,
dass aber von einem 'dauernden friedlichen Zusammenleben' aller Menschen
im Einzelnen wahrscheinlich nicht gesprochen werden kann...
Schwarze Schafe gibt's immer...
|
|
|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
...
Ich würde also darauf tippen, dass es zu einem politischen 'Weltfrieden' kommt,
dass aber von einem 'dauernden friedlichen Zusammenleben' aller Menschen
im Einzelnen wahrscheinlich nicht gesprochen werden kann...
Schwarze Schafe gibt's immer...  |
Hallo Wu,
Danke für Deine Antwort und Stimmabgabe .
Deine Differenzierung ist interessant. Wir Bahá´í unterscheiden nämlich auch zwischen dem politischen Weltfrieden, also einem weltweiten Friedensbündnis auf politischer Ebene, dem sogenannten "kleineren Weltfrieden", und dem eigentlichen, dem "größeren Weltfrieden", der sich in den Herzen zumindest des überwiegenden Teils der Menschen vollzieht. Letzteres wird angesichts dessen, was wir bisher von den Menschen gesehen haben, wohl kaum ohne einen gewaltigen, außerordentlichen geistigen Impuls, der die ganze Menschheit berührt, zu schaffen sein. Wer mag, kann die Offenbarung Bahá´u´lláhs ja auch mal unter diesem Gesichtspunkt prüfen .
Liebe Grüße,
Herzlich
|
|
|
|
Hm, seltsam, ... , haben tatsächlich nur vier Leute in diesem Forum eine Meinung zu dieser Frage?
Das Thema muß einem doch irgendwie am Herzen liegen, wenn man sich anschaut, was in der Welt Tag für Tag passiert, allein weil es kein weltweites Friedensbündnis und keine autorisierten Institutionen gibt, die im Streitfall als Schlichter und Entscheider auftreten, oder nicht?
Liebe Grüße,
Herzlich
|
|
|
|
| Ich denke sowas wird nie zustande kommen. Solange es immer wieder Geld- und Machtgierige Menschen gibt sehe ich keinen Frieden in Sicht.
|
|
|