|
|
|
Die Sche mit der Vorherbestimmung ist in mancher Hinsicht zu wiedersprüchlich.
Wer hat das erfunden? Steht in der Bibel ect. etwas dazu?
|
|
|
|
Ja, das ist ja in der Tat das Problem für Gläubige einer theistischen Religion. Einerseits wird versucht, diesen lieben Gott zu beschreiben. Nur die zugedachte Allmacht läßt sich mit menschlicher Logik nicht nachvollziehen.
Und was wir aus Überlieferungen haben, sprich auch in schriftlicher Form vorliegt, ist in menschlichem Ermessen dargestellt. Im Grunde genommen kann es zwar vielleicht göttlich inspiriert sein (vorausgesetzt, es gibt ihn tatsächlich! ) aber nicht von einem Gott selber, da diese Sprache und das göttl. Verständnis für uns nicht fassbar wären.
Also bleibt für uns Menschen nur unsere Sprache übrig, und die ist unfähig - auf Grund ihrer naturgemäßen Nichtbefähigung - Gott darzustellen....
Eine Beschreibung eines göttl. Willens wird in diesen uns möglichen Medien immer fehlerhaft sein... da nicht komplett!
Gruß!
|
|
|
|
Wieso widersprüchlich?
Für mich einfach nachzuvollziehen - aber ich bin ja auch ein Christ ....
Gott gibt den Menschen den freien Willen - immer.
Aber, da Gott allwissend ist, weiß er, wie du dich entscheiden wirst.
|
|
|
|
@Aida
...Und damit bist Du im Grunde nicht frei in Deiner Entscheidung. Der Rest steht schon in mehreren Threads. Ich mag es nicht wiederholen, sonst kriege ich einen Muskelkater in den Lachmusklen, sorry ....
|
|
|
|
@ Kolle & Aida
Es steht alles ganz ganz kleinschrittig in meinem Post erklärt wo und wie der Widerspruch auftritt. Logisch absolut einwandfrei. Viel Spaß beim Grübeln.
|
|
|