Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist ein gott?

@Leer
Zitat:
Dieser Gedankengang erschüttert eine der Grundvoraussetzungen der Religion und zwar das man sich dazu entscheiden kann sich Gott zuzuwenden oder abzuwenden - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Schon klar! War auch nur ein Versuch Gläubigen den Widerspruch darzulegen, was den freien Willen angeht.

Daher mein Beispiel mit dem Hund: Er darf sich solange an der Leine "frei" bewegen, wie sein Führer es ihm gestattet. Wirkliche Freiheit ist es allerdings nicht, was den Aspekt angeht.

Daher ist für mich auch der Gedanke an die Existenz eines solchen - wie von unseren Religionen dargestellten - Gott völlig abwegig!

Gruß!
Zitat:
Dann kannst Du ja nur hoffen, dass darunter keine Atheisten sind, die sich gegen Ihr Abbild wenden.

Na, ich habe auch wohl kaum zu behaupten ich sei Gott und überhaupt und sowie so mit den dicksten Eiern.

Zitat:
Nein - es ist die Beste Annäherung, die der Mensch zur Verfügung hat.

Heißt es nicht, dass du dir kein Bild machen sollst? Malen tut wohl niemand Gott unter den Moslems, aber ein Bild macht ihr euch wohl trotzdem. Ihr sagt, dass er vergeben kann, barmherzig ist, böse werden kann und wie ein alter Mann einen Garten pflanzt und ihn bevölkert.

Es ist nicht Gott, der im Koran beschrieben wird. Nur ein Bild von ihm, das die Menschen verstehen können.

Zitat:
Was für den einen Unwissenheit ist für den anderen die tiefste Weisheit.

Letztendlich alles auf ein: "Das weiß nur Gott zurückzuführen", scheint mir nicht sehr weise.

Warum donnert es?
Weiß nur Gott.
Ok, gucken wir nicht weiter nach.
@Leer
Zitat:
Es ist nicht Gott, der im Koran beschrieben wird. Nur ein Bild von ihm, das die Menschen verstehen können.

...oder sollen?

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20