Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist ein gott?

@positiv

Ich bin der Meinung, dass als an Gott glaubender Mensch, denkt man gar nicht darüber nach, sollte man auch besser nicht.

Dieser Gedankengang erschüttert eine der Grundvoraussetzungen der Religion und zwar das man sich dazu entscheiden kann sich Gott zuzuwenden oder abzuwenden - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Wenn bei der Geburt schon feststeht wie, wo und wann man sterben wird und alles zwischen Geburt und Tod schon in Stein gemeißelt ist, dann macht die ganze Die-Guten-in-den-Himmel-die-Bösen-in-Hölle-Geschichte keinen Sinn mehr.

Zumindest kommt der alte Herr ziemlich in Erklärungsnot, wenn er Leute in die Hölle schickt, die gar keine andere Wahl hatten sich anders zu verhalten, als sie es getan haben.

@Lisken

Naja, das ist halt die Illusion. Du glaubst du hast einen freien Willen, eigentlich wäre es aber eher Mau darum bestellt.
@Leer:

Tja... schade um die schöne Illusion
Letztendlich gibt es einen freien Willen und es gibt auch keinen freien Willen. So spielt die Wirklichkeit ausserhalb der Relativitätszone.

LG (und schön dich wieder in unserer Mitte zu wissen)
Hallo

Zitat:
Wenn bei der Geburt schon feststeht wie, wo und wann man sterben wird und alles zwischen Geburt und Tod schon in Stein gemeißelt ist, dann macht die ganze Die-Guten-in-den-Himmel-die-Bösen-in-Hölle-Geschichte keinen Sinn mehr.

Zumindest kommt der alte Herr ziemlich in Erklärungsnot, wenn er Leute in die Hölle schickt, die gar keine andere Wahl hatten sich anders zu verhalten, als sie es getan haben.

Anscheinend hatt "er" keine Probleme damit.
Aber bei den Muslimen hatt die Diskusion daruber schon an paar hundert Jährchen auf dem Buckel.
Zitat:
Gott erschuf Adam. Dananch strich er ihm mit seiner Rechten über
den Rücken, nahm aus ihm Nachkommen heraus und sprach: Diese habe
ich für das Paradies geschaffen; sie werden die Werke der für das Paradies
Bestimmten verrichten. Danach strich er ihm über den Rücken, nahm aus
ihm Nachkommen heraus und sprach: Diese habe ich für das Höllenfeuer
geschaffen; sie werden die Werke der für das Höllenfeuer Bestimmten
verrichten.' . . ." 4 )

Zitat:
Die Urgeschöpfe sind Stäubchen, Mikrowesen ( darr) 12 )
Senfkörnern gleich"). Bestimmt werden neben dem ewigen Heil oder
Unheil: der Unterhalt 14), das Lebensende und die Schicksalsschläge15 ), der
Unterhalt sogar in einer Art Vertrag auf Gegenseitigkeit: den Menschen
obliegt die monotheistische Gottesverehrung, Gott obliegt der Unterhalt
der Menschen16). Auch den Ort des nachparadiesischen Ereignisses hält
man fest: Na`män 17), Dahnä oder Datmä/Da1inä) 1, zwischen Mekka und Tä'ifi9), den irdischen Himme1 20 )
.
http://www.freidok.uni-freiburg.de/.....ramlich_Der_Urvertrag.pdf

mffffgggg gnostik
Der Atheist sieht nur die negativen Resultate, wofür die Religion missbraucht wurde und verweigert somit den Glauben an Gott. Ignoriert aber die Tatsache, das die Menschheit eine gewisse Reife durchleben muss, bis sich ein Verständnis dafür entwickelt hat.

Die Distanz von Kriegen und Diktaturen ermöglicht es jedem, sich mit der Religion und deren Aussage wertfrei zu befassen. Deswegen ist Atheismus IMHO ein Rückschritt und kein Fortschritt. Aber Atheisten sehen nur das was ihnen ihre beschränkte Denkweise zulässt. Und ja, Mindestvoraussetzung um meinen Gedankengängen zu folgen ist der Glaube an ein höheres Wesen, aber ich kann mich gerne auf euer Niveau herablassen.
Zitat:
Ist Deas ein Versuch der Zensureinführung?

Auf meine Frage was eigentlich als Angebot zu verstehen ist:
Zitat:
Was hast Du hier verloren?

Die Frage hätte ich auch so formulieren können: Was suchst Du hier?

Vielleicht habe ich (oder wer anderes) ja das wonach er Sucht? Und man könnte ihm Helfen.

Übrigens: Wortspielereien sind ein Hobby von mir Wer sie erkennt gut, wer nicht auch gut.

Nein - ich möchte niemanden Ausschließen, im Gegenteil. Ich denke es ist nur eine berechtigte Frage, die wie folgt mit einer Gegenfrage beantwortet wurde.

Zitat:
Meine Frage: Geht dich das etwas an?

Mir zeigt es bloß, das dieser Mensch selbst nicht weiß was er eigentlich will - ob das jetzt nur im Forum oder auch für sein ganzes Leben gilt, lasse ich mal dahingestellt.
[/quote]
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter