Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist ein gott?

Zitat:
Nein. Die hat der mensch sich selbst zuzuschreiben - freie Entscheidung und so.

Wenn er allwissend ist, hast du keinen freien Willen mehr - du glaubst es nur. Wenn Gott schon weiß, wie die Leben läuft, du ein Schicksal hast, kannst du dich schwerlich dagegen entscheiden.

Gott hat den Menschen so gemacht, dass er nen ziemlich mieser Typ sein kann. Wenn der Mensch also seiner Natur entsprechend handelt, dann ist das auf Gott zurückzuführen - unmittelbar. Niemand gibt einer Konstruktion die Schuld, wenn sie Schaden anrichtet, aber dem Konstrukteur - gerade wenn er anglich unfehlbar sein sollte.

Er wusste doch ab Tag Nr. 1 wie es heute hier zugeht oder? Also muss er es wohl so gewollt haben, denn er hätte es auch anders haben können.

Zitat:
Gott hat jeden von uns mit den Attributen ausgestattet an etwas zu glauben was höher ist als wir. Selbst Völker (ob Aborigines, Zulus, Inianer...) die augenscheinlich keiner Religion zuzuordnen sind, Glauben an etwas höheres. Deren Glaubenskonzept ist teilweise dem Islam nicht ungleich. D.H. auch bei ihnen könnten Warner hervorgegangen sein, nichts ist unmöglich.

Generell gibt es keine Fähigkeit an Gott zu glauben, es gibt unterschiedlich spirituelle Menschen. Kann sehr gut sein das nekilotte überhaupt nicht spirituell ist. Nicht jeder hat diese Eigenschaft und nicht bei jedem führt sie in Richtung Gott. Das Gemeinsamkeiten bei Religionen auftreten ist nicht verwunderlich, wir haben alle das gleiche Gehirn. Die riesigen Unterschiede, kann man aber nicht so einfach unter den Teppich kehren.

Spiritualität deutet deswegen auch nicht unbedingt auf Gott hin, sondern könnte z.B. ein evolutionäres Nebenprodukt sein oder einfach etwas, dass mal Sinn gemacht hat, und wir immer noch mit uns rumschleppen.
@Leer
Nach der Theorie, dass ein Gott allwissend ist, weiß er zwar, welche Entscheidung Du treffen wirst, aber die Entscheidung selber liegt dennoch in Deiner Hand, daher der "freie Wille", den du danach tatsächlich hast! Dieser Gott greift eben nicht ein, und das ist der Irrtum innerhalb des Glaubens, dass der mensch eben daran glaubt, durch Gebete eine göttliche Einflußnahme zu erbeten, aber, das würde dem "freien" Willen erst recht widersprechen!

Daher sind für mich Religionen ein widerspruch in sich selber, was den menschen angeht. Der Mißbrauch ist dann lediglich eine logische Folgerung, Menschen gefügsam zu machen!

Gruß
Zitat:
Nach der Theorie, dass ein Gott allwissend ist, weiß er zwar, welche Entscheidung Du treffen wirst, aber die Entscheidung selber liegt dennoch in Deiner Hand, daher der "freie Wille", den du danach tatsächlich hast! Dieser Gott greift eben nicht ein, und das ist der Irrtum innerhalb des Glaubens, dass der mensch eben daran glaubt, durch Gebete eine göttliche Einflußnahme zu erbeten, aber, das würde dem "freien" Willen erst recht widersprechen!

Nein, die Entscheidung, die Du triffst ist sieht nur so aus, als wäre sie frei. Ich rede nicht von einem Gott, der eingreift, es reicht ein allwissender Gott, der seelenruhig auf einer Wolke sitzt und sich einen durchzieht

Ich versuche es mal so. Nehmen wir an, vor dir liegen zwei Spielkarten. Du kannst entweder A oder B umdrehen. Dein freier Wille.... oder? Als du geboren worden bist, eigentlich schon vorher wusste der Kollege im Himmel schon welche der beiden Karten du umdrehen wirst. Nehmen wir er weiß, dass du A umdrehen wirst, er weißt das seit Anbeginn der Zeit und auch schon vorher . Kannst Du nun B umdrehen? Gott weiß, dass Du A umdrehen wirst, aber wenn du nun B umdrehst? Dann war sein Wissen falsch, er ist dann nicht allwissend, denn er dachte du drehst A um. Wenn er wirklich sicher weiß, dass du A umdrehen wirst und du Gottes Allwissenheit unangetastet lassen willst, dann weiß er das du A umdrehst, du drehst A um und denkst, dass es dein freier Wille ist, obwohl es schon längst in Stein gemeißelt ist. Und so verhält es sich mir deinem ganzen Leben. Alles ist in Stein gemeißelt, wenn man annimmt, dass Gott allwissend ist. Kein freier Wille

Ich weiß das sind ein paar Wiederholungen drin, aber ich habs schonmal versucht dir zu erklären und irgendwie scheint das nicht in viele Köpfe reinzuwollen.
Da ist auch ein entscheidender Logikfehler in deiner Abfolge, mal sehen, wie ich ihn dir anschaulich machen kann. Das Gebilde mit dem freien Willen und dem allmächtigen gott ist tatsächlich machbar, aber außerhalb der mir bekannten Religionsansichten....

Gruß!
Und wenn da kein Logikfehler ist?

Gruss
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter