|
|
|
@niceday,
| Zitat: |
| Meine liebe zu Allah Teala, dem Erschaffer jeder existenz und nichtexistenz, zu dem wir alle zurückkehren werden - ob wir wollen oder nicht. |
Wie kann man Nichtexistenz erschaffen?
Komme ich zu ihm? - Ich dachte ich bin ein Höllenkandidat - ist jedenfalls die Mehrheitsmeinung muslimischer Forumsteilnehmer.
| Führt doch zur Anbetung, wenn ich etwas nicht liebe, kann ich es anbeten? |
Du vermengst wieder alles in unzulässiger Weise.
Ob Liebe Voraussetzung für Anbetung ist, weiss ich nicht. In Sachen Anbetung bin ich kein Experte. Aber der Schluss, dass Liebe zur Anbetung führe, ist doch unsinnig.
Natürlich soll man Frau, Kinder, die Schöpfungen Allahs (auch die Katze von Nekilotte) lieben und achten aber die Liebe zu Allah, sollte die Liebe zu allem anderen übersteigen.
|
Meine Katzen bedeuten mir deutlich mehr als irgendein imaginärer Gott.
Meine Frau und meine Kinder ebenso. Die Idee, das als Anbeten finde zu deklarieren, finde ich sehr sonderbar.
Obwohl, so eine nette Katzengöttin könnte ich mir schon vorstellen.
Ich habe in meinem Büro eine Reihe ziemlich kitschiger chinesischer Winkekatzen stehen. Vielleicht baue ich mir irgendwann mal einen hübschen Schrein und stelle sie dort rein, damit ich was zum Anbeten habe.
Können wir dann nicht von Liebe = Anbetung reden?
|
So allgemein bestreite ich diesen Schluss energisch.
| Wie viele Leute beten irgendwelche Stars wie z.B. Robbie Williams an. |
Wieder etwas völlig anderes. Dass Popstarverehrungen quasireligiöse Züge annehmen können, ist unbestreitbar. Das hat aber wiederum arg wenig mit der Art von Liebe zu tun, von der ich in meinem Zusammenhang gesprochen habe.
| Wenn Sie von Gott den Auftrag erhielten und Beweise zu Ihrem Auftrag vorlegen können - Sicher. |
Ich kenne auch einige Leute, die glauben,göttliche Instruktionen bekommen zu haben.
Ich kenne allerdings niemand, der einen echten Beweis hierfür vorlegen könnte - und ich versteige mich zu der Behauptung, dass du ebenfalls keinen kennst.
| Was sind ihre Motive einen Star zu verehren (anzubeten)? |
Was sind deine Motive? Sind sie nicht im Grunde genommen ähnlich? Du bist brav und gehorsam, weil du ins Paradies und nicht in die Hölle willst.
Du versprichst dir von deinem Verhalten eine Belohung. Der einzige Unteschied ist, dass du sie ins Jenseits verlagerst. Im Grundsatz aber auch eine materialistische Erwartungshaltung.
|
|
|
|
1) Gott ist nicht alles.
Alles würde auch was schlechtes bedeuten, Sachen die ich hier nicht aussprechen möchte. Also kann Gott nicht alles sein. Er hat Macht über alles aber er ist nicht alles.
2) Wäre Gott alles könnte er auch vieles Sein. Als glaubige Christin solltest Du jedoch anderer Auffassung sein, weil sich das mit der christlichen Lehre beißt.
3) Abhängig ist jeder Mensch, sowohl materiell und spirituell ist alles von der Gnade Gottes abhängig. Der Mensch wird versorgt und versorgt nicht.
Vielleicht hast Du Dich nur nicht korrekt ausgedrückt.
|
|
|
|
Alles würde auch was schlechtes bedeuten, Sachen die ich hier nicht aussprechen möchte. Also kann Gott nicht alles sein. Er hat Macht über alles aber er ist nicht alles.
|
niceday,
was wäre denn das Gute, wenn nichts schlechtes existieren würde? Dann wäre das Gute nicht mehr gut sondern normal. Alles braucht einen Gegensatz. Das Gleichgewicht muss ja stimmen oder?
Und ich habe eben schon erwähnt, dass ich vielleicht in meinem Glauben etwas anders "ticke" als andere.
|
|
|
|
@niceday
1) Gott ist nicht alles.
Alles würde auch was schlechtes bedeuten, Sachen die ich hier nicht aussprechen möchte. Also kann Gott nicht alles sein. Er hat Macht über alles aber er ist nicht alles. |
Aber niceday. Wenn Gott nicht alles ist, dann kann es ja für mich jedenfalls, keinen alleinigen einzigen Gott geben.
Was ist ein Widerspruch für mich.
Denn das Schlechte das du jetzt Ablehnst wäre dann ein weiterer Gott.
Dann wären es ja zwei ?
Habe ich Dich jetzt richtig oder falsch verstanden?
Auch kann ich Dir nicht mehr da folgen, wo ein Gott Macht über alles hat aber nicht alles sein kann.?
Ich verstehe das nicht.
Gruss
Nasrudinn
|
|
|
|
@ nekilotte
Du fühlst Dich in dieser (materiellen) Existenz erhaben und Allah mehrt Dein gefühl, nicht von Allah abhängig zu sein. Du siehst Dich nicht als teil der Schöpfung, sondern als Produkt biologischer Vorgänge und erkennst nicht wer diese Vorgänge ermöglicht hat.
Für einen Muslim bist Du auch bedauernswert. Aber vielleicht bisst Du ja ein Guter Mensch und kannst mit der Gande Allahs rechnen.
Sinngemäß aus einem Hadith (Überlieferung des Propheten sas):
Verglichen wird diese Existenz mit der jenseitigen mit einem Finger, dass man in den Ozean steckt und wieder raus zieht. Das Wasser was am Finger bleibt ist diese (materielle) Existenz, dem entgegen steht der Ozean.
Du hast Dich entschieden. Aber bedenke: nach dem Tod, kannst Du nicht mehr sterben.
|
|
|