Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist ein gott?

@niceday,
Zitat:
Selbst jemand der an keinen Gott glaubt, betet mindestens eines dieser vorhin genanten Elemente an.

Eine abstruse Behauptung. Nur weil du glaubst, ohne einen Gott nicht auskommen zu können, muss jeder etwas anbeten?
Zitat:
Gibt es dann so etwas wie Atheismus?

Ja. Die Abwesenheit von Gott. Sowohl in den Gedanken, wie auch im alltäglichen Handeln.

Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass der Mensch mit dem Attribut geboren wird, etwas Anbeten zu müssen?

Nein, darauf kann ich mich ganz sicher nicht einigen. Ich bete nichts an und verspüre auch nicht die geringste Neigung dazu.
@ nekilotte

Dann hast Du bestimmt eine Katze (oder ähnliches) die Du abgöttisch liebst?

Ansonsten hast Du mein Comment nicht verstanden. Und, das Du kein Mensch bist glaube ich nicht.
@Niceday

Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass der Mensch mit dem Attribut geboren wird, etwas Anbeten zu müssen?

Warum nicht?

Es ist eine Hypothese. Kann wahr oder nicht wahr sein.

Doch das Wort Anbeten ist mir zu menschlich unterwürfig.

Lassen wir uns doch jetzt darauf einigen, dass der Mensch mit dem Attribut geboren wird, an etwas glauben zu müssen.

Das Wort etwas wäre meinem Empfinden nach richtiger.

Einverstanden?

Dann wäre vielleicht auch Nekilotte bereit mit zu machen.

Denn du schreibst als Anwort zu nekilotte:

Zitat:
Dann hast Du bestimmt eine Katze (oder ähnliches) die abgöttisch liebst?

Also keine Anbetung, sondern liebe. Ist liebe anbetung ?

Zitat:
Ansonsten hast Du mein Comment nicht verstanden.

Vielleicht hast Du Deine Gedanken nicht auf nekilottes Denkweise angepasst und daduch hast Du falsche Schlussfolgerungen bei Nekilotte erzeugt ...

Anstelle eines Urteils wäre es mir lieber, wenn Du Nekilotte genauer sagst was Du meinst. Sonst werden Deine Gedanken immer "Unverstanden" sein.

Diese Logische Schlussfolgerung habe ich verstanden. Aber nekilotte ?

Zitat:
Und, das Du kein Mensch bist glaube ich nicht.

Greifst Du jetzt nicht vor, bevor die Diskussion begonnen hat?

Dein Glaube wird sicherlich falsch Ausgelegt. Als Urteil und "kein Mensch" als Vorurteil.

Du wolltest dabei etwas ganz anderes sagen, stimmst?

Also das Wort "glauben" ist vielleicht etwas vorauf wir einigen könnten.
Es kommt schon wieder vor.

Gruss
Nasruddin
@niceday,
Zitat:
Dann hast Du bestimmt eine Katze (oder ähnliches) die abgöttisch liebst?

Ich habe Katzen, die ich liebe, Kinder, die ich liebe, eine Frau, die ich liebe. Jeden auf eine andere, eigene Weise.
Was hat das mit anbeten zu tun?
Du sagst man bete statt einem Gott, etwas anderes an. Und ich sage, das ist Unsinn. Würde ich meine Frau anbeten - sie würde mich für völlig durchgedreht halten - und mit Recht.
Gibt es in deinem Leben nur Gott? Liebst du nichts anderes oder hast du sonstige "Götter", die du neben ihm liebst?

Zitat:
Ansonsten hast Du mein Comment nicht verstanden

Ich denke, dass ich dich recht genau verstanden habe.
Zitat:
Und, das Du kein Mensch bist glaube ich nicht

Auch das klang ja schon mal anders.
@nasruddin,
Zitat:
Lassen wir uns doch jetzt darauf einigen, dass der Mensch mit dem Attribut geboren wird, an etwas glauben zu müssen.

Nun wird man natürlich schwerlich abstreiten können, dass man die eigene Sicht der Welt in irgendeiner Weise auch unter den Begriff des "Glaubens" wird subsummieren können.
Aber ich denke, dass es eine grobe Vereinfachung oder gar eine Begriffsverwirrung ist.
Ich halte es für einen grundlegenden Unterschied, ob ich z.B eine gesllschaftliches Modell für richtig oder falsch halte, mit enstsprechender Begründung, oder ob ich an eine göttliche Ordnung glaube, an ein höheres Wesen -einen Schöpfer usw.
Hier werden doch dann, salopp formuliert, Äpfel mit Birnen verglichen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter