Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist ein gott?

Zitat:
st die Verletzung deiner Eitelkeit geheilt oder stimmst Du Dich neu ein...

Von welcher Verletzung spricht Du?

Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass Du so wichtig bist? - Zumindest wüßte ich nicht wo, Daher gehe ich mal davon aus, dass das nur so ein weiterer Ausrutscher Deiner Eitelkeit war, nehme es nicht weiter tragisch!

Gruß - und Hauptsache, Du bleibst auf dem Boden!
Zitat:
Wieso _ein_ Gott? Gibt's mehrere...?

Ungefähr 2,8457 +/- 3 Mio.*X

Was die ursprüngliche Frage soll, habe ich auch noch nicht ganz geblickt, warten wirs ab.

Egal, wer und was Gott ist, wenn ich mir hier seine beiden Kindern ansehe, muss ich sagen in der Erziehung ist wohl einiges schief gegangen.

Bubububu.
Zitat:
Wieso _ein_ Gott? Gibt's mehrere...?

Kommt darauf an wie jemand Gott definiert. Ist Gott etwas was man anbetet oder verehrt? Oder der Anbetung würdig?
@niceday

Zitat:
Kommt darauf an wie jemand Gott definiert.

Habe ich es so richtig verstanden, das jeder seine eigenen Wunsch-Gottes-Vorstellung haben kann?

Zitat:
Ist Gott etwas was man anbetet oder verehrt?

Gott ist sicherlich etwas, das man anbetet, z.Bsp

1) - in der Not:

um dem Einfluss des höheren Schicksals-Mächte zu entgehen, und seine meistens missliche Situation zu verbessern, in die man sich des öfteren und unabsichtlich aber voller Lust- und Freudentänzen gebracht hat.
( Falls man es einsieht. Sonst ist Gott für die eigene Dummheit verantwortlich, und muss Angebetet werden, um eine günstige Gesinnung bei der Geistig höheren Macht zu erwirken. )

... Dreht sich wohl im Kreise herum diese Zweck-An-Beterei ...

2) - aus Angst:
Man könnte nachhinein für die Sünden ( ob getane, gedachte oder potenziell vorhandene ) zu rede und in ein Feuer geworfen werden.
Wobei Angst irrational ist.

... Damit könnte man auch mit Position 1 diese Angt als Seelische Not ansehen ... und dreht sich im Kreise der Zweck-An-Beterei ...

3) - Glück oder erfülltem Wunsch

Weil man sich etwas besonderes Wünschte ( Ein Auto, eine Freundin, ein Haus, eine neues bestimmtes Kleid.

Es ist selten, das sich Menschen aufgrund der weltlichen Wünsche die ihnen Gott erfüllt, sei es das tägliche Wasser aus dem Bad für die Dusche oder zur Rasur, sei es ein schöner Tag im Sonnenschein, sich bedanken und ihn Anbeten. ( Gott tut es ja alleweil und sowieso aus Gewohnheit )...

4) - Aus Freude und Dankbarkeit

Manchmal erleben wir besondere Zeiten der Glückseeligkeit. Doch diese Glückseeligkeit währt nicht lange und dann fallen wir zurück. Dann passiert es wieder, diese Glückseeligkeit. Und manche fragen sich, ob dies wohl jetzt wohlverdient oder ungerechtfertigt oder aus lauter Barmherzigkeit Gott aus lauterem Himmel diese Glückseeligkeit erfahren und erlebt werden darf.

... Das sind die Momente wo Gott sich uns öffnet und zeigt, dass es etwas anderes gibt, das vielleicht auch von längerer dauer ist als die erlebte kurze Glückseeligkeit. Und uns zuruft.
Wann wann wirst Du mich wirklich in Dein Herz auf Ewig einlassen?

5) - Als schützendes über-Ich

als Freund oder Freundin
Als Mutter oder die Gotte
als Vater oder Grossvater
als die grosse Schwester oder der grosse Bruder
eigentlich alles was gross ist schützt

Zitat:
Oder der Anbetung würdig
?

Habe ich zu entscheiden, ob Gott zu etwas würdig ist oder nicht?
Das ist zu menschlich gedacht.

Die Frage ist doch, ob der Mensch würdig genug ist Gottes Eingebung zu erfüllen!

Das beginnt bei jedem mit dem vorbehaltlosen Bekenntnis zu Gott!

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Habe ich es so richtig verstanden, das jeder seine eigenen Wunsch-Gottes-Vorstellung haben kann?

Ja. Die Vorstellung muss aber nichts zu tun haben mit "dem Gott".

Viele legen ihr Glauben und Vertrauen in Göttern wie eine Idee (z.B. Nationalsozialismus, Kommunismus, Philosophie, Wissenschaft), Heilige (z.B. St. Christopherus...), €/$ (Materielem Besitz, Wohlstand, Natur), Menschen (Höher gestellte Person, Frau, Freundin, Sich selbst) , Idole (Superstars, VIP). Aber wie praktikabel sind diese "Götter" oder kann man sich auf diese Verlassen.

Welches universelle Prinzip vertreten diese "Götter"? Können Sie etwas aus dem Nichts erschaffen?

Selbst jemand der behauptet an keinen Gott zu glauben, betet mindestens eines dieser vorhin genanten Elemente (falschen Götter) an. Gibt es dann so etwas wie Atheismus?

Können wir uns darauf einigen, dass der Mensch mit dem Attribut geboren wird, etwas Anbeten zu müssen? Und wenn ja, warum ist das so?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter