Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gott zwischen uns

@emperor:

seinen persönlichen Gott und glauben in ne beziehung einbringen ist für mich ohnehin das dümmste was man tun kann.
es zählt doch einzig und allein der mensch selbst mit dem man zusammensein will und nichts anderes!
ok, da es mir ja ohnehin unverständlich ist, wie man mit so "radikal-gläubigen" zusammengehen kann, würde ich sagen:
"Wenn ein mensch ne beziehung nur dadurch im begriff ist kaputt zu machen, indem er seinen partner an den (wohlgemerkt unmöglich erreichbaren und komplett unsinnigen) bibelethiken und vorschriften misst, dann ist es dieser absolut nicht wert!

frag sie doch einfach klipp und klar:
"Was ist dir wichtiger, ein glaube an etwas, dass du noch nie im leben gesehen hast und von dem du nicht das geringste erhoffen oder gar wissen kannst, oder ich, der dich schon 7 jahre deines lebens begleitet und geliebt hat?"

echt traurig, dass manche menschen das beste in ihrem leben zu zerstören gewillt sind, nur um nem Gott, der sie doch ohnehin liebt, egal was sie auch tun, zu gefallen.
da blickt man doch echt nicht mehr durch?

lg
atheist
Zitat:
Was ist dir wichtiger, ein glaube an etwas, dass du noch nie im leben gesehen hast und von dem du nicht das geringste erhoffen oder gar wissen kannst, oder ich, der dich schon 7 jahre deines lebens begleitet und geliebt hat?

"Selig, die nicht sehen, und doch glauben."

Zitat:
echt traurig, dass manche menschen das beste in ihrem leben zu zerstören gewillt sind, nur um nem Gott, der sie doch ohnehin liebt, egal was sie auch tun, zu gefallen.

Auch dafür hat die Heilige Schrift die passenden Worte:

" Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was wir haben, wird bald vergehen."

"Freundschaft mit der Welt, bedeutet Feindschaft mit Gott. Wer also ein Freund der Welt sein will, der wird zum Feind Gottes"

Gut aufpassen.

In diesem Sinne,

Baruch
@ baruch:

ui, wieder mal so ein bibelfanatiker!
sorry, aber mit dir zu diskutieren wär ja ohnehin echt sinnlos, denn an solche wie dich hab ich hier schon genug nerven und zeilen verschwendet.

nur eins:

zitat:
"Freundschaft mit der Welt, bedeutet Feindschaft mit Gott. Wer also ein Freund der Welt sein will, der wird zum Feind Gottes"

dann bin ich mit ganzem herzen der feind gottes!

lg
@baruch,

Zitat:
Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was wir haben, wird bald vergehen.

Irgendwann wird sie vergehen und die heilige Schrift gleich mit - liegt in der Natur der Sache.

Zitat:

Eine ziemlich sonderbare Sicht auf die Welt. Heisst das, Gott ist auch ein Feind der Welt? Verstehe wer will.
Wenn dem so ist, zähle ich mich gerne zu den Feinden Gottes.
Zitat:
atheist: dann bin ich mit ganzem herzen der feind gottes!

Da wird Gott aber kräftig lachen, denn auch Du als Seele bist ein Teil von Gott, und es ist für Gott nicht so wichtig, ob Du nun daran glaubst oder nicht. Das Du zu Gott gehörst, ist genauso Wahrheit, wie die Tatsache, daß Du ohne Gott gar nichts wärst.

"Die Seele ist ein "Funke" aus Gottes Seele. - Und da der Kosmos in einem gewissen Sinne eine Erscheinungsweise Gottes ist, spiegelt die Seele des Menschen Gottes Wesen.
Der Mensch ist ein Abbild Gottes (Gen 1,27). Seine Seele spiegelt in allen Einzelheiten den Kosmos. Und da der Kosmos in einem gewissen Sinne eine Erscheinungsweise Gottes ist, spiegelt die Seele des Menschen Gottes Wesen."

"Woher kommt aber der Geist in die Seele des Menschen ? Der Göttliche Geist ist schöpferisch. Er tritt als Göttlicher Wille, als Schöpferkraft und als Allmacht Gottes zutage. Die Ordnende Inteligenz ist die gestaltende Geistigkeit, die die "Gedanken" Gottes verwirklicht. Sie bringt sowohl die Materie in die diversen Gedanken ihrer Stofflichkeit als auch Form und Gestalt hervor. (Form ist die äußere: räumliche und zeitliche Erscheinungsweise. Gestalt ist die äußere und die innere Struktur eines Dinges.)
Als Abbild Gottes verfügt der Mensch über jene Gaben, welche die drei Aspekte Gottes enthalten. Er hat - wie jede Wesenheit - Anteil an Geist, Anteil an Seele und Anteil an Materie.
Der Geist als Wille wirkt im Menschen als lebensspendende Energie, als Vitalkraft und als geistige Vitalität und bewirkt die Aktivität; die Seele als empfangendes Organ befähigt ihn zur Einsicht und zur Liebe, welche die Grundlagen der Weisheit sind; der Geist als Intelligenz ermöglicht ihm die Erkenntnis und die Gestaltung der Wirklichkeit sowie das Durchdringen und die Durchgestaltung der Materie.
Der Geist selbst tritt also sowohl im Kosmos als auch im Menschen auf zweierlei Art in Erscheinung: unter dem ersten Aspekt als erzeugende Schöpferkaft: als Wille, unter dem dritten als gestaltende Schöpferkraft: als Intelligenz.
Der Geist denkt, will und erzeugt: die Seele empfängt, und wird befruchtet; die Intelligenz realisiert das Empfangene, indem sie es zur /im weitesten Sinne) "materiellen" Wirklichkeit werden läßt.
Dieser dreifachen Wirkung entsprechend gibt es sowohl im Kosmos als auch im Menschen drei Wirklichkeitssphären: eine geistige, eine seelische und eine materielle."

http://www.jawiki.de/wiki/display/BA/Der+Raum+(Alexander+Gosztonyi,+1976)

Es ist also egal, ob Du an Gott glaubst oder nicht, Du bist so oder so ein Teil von ihm
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter