Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gott zwischen uns

aber das hält die Menschen aufrecht und gibt ihnen Hoffnung. und wenn es für Menschen wichtig ist, warum nicht glauben. eigentlich bilden wir Menschen uns auch viel ein - daß wir die Krone der Schöpfung sind - im Grunde genommen haben wir als Seele schon alles durchlaufen - und vielleicht ist uns wirklich etwas Besonderes zugedacht - aber am Ziel sind wir noch lange nicht - nur weil einer denken und sprechen kann und eine Arbeit verrrichten, heißt das noch lange nicht, daß die Menschlichkeit in ihm ausgebildet ist.

Wenn ich in www.politikstube.de/forum lese, dann wird mir das immer wieder bewußt, wie verschieden Menschen selbst innerhalb einer Religion denken und fühlen. Selbst der Stand von Jesus ist bei Orthodoxen und Katholiken verschieden.

Tja - ích glaube, wir wissen alle nicht so richtig, was Gott wirklich ist. In irgend einem esoterischen Buch, das ich vor Jahren einmal hatte, las ich, daß sich jeder Mensch Gott und Jesus so vorstellen wird, wie er seine Gedanken daraus ausrichtet, wie er es in sich fühlt und fühlen mag - es sind immer eigene Projektionen - und ob das nun wiederum stimmt - wer kann das sagen.

Aber im Grunde genommen glaube ich, daß es eine Kraft ist und daß wir in dieser Kraft sind - wie eingebunden - als Teilchen des Ganzen. Und schauen wir einmal etwas objektiver in die Welt - was uns oft nicht möglich ist - so sehen wir die Zusammenhänge - so folgt eines auf andere - das ist manchmal so gewaltig, wenn man darüber nachdenkt - daß man glaubt, der Kopf könnte einem platzen.

Und ehrlich gesagt, würde Gott vor uns stehen, würden wir ihn zum einen nicht erkennen und zum anderen würden wir ihn sezieren wie die armen Mäuse und Ratten in den Laboren.

Es ist gut, daß Gott so nebulös zu sein scheint.

Was denkst Du nun ?
Lieber EMPEROR

Ich möchte mal versuchen dir einen Lösungsansatz zu geben.

Vieles was ich dazu wissen müsste weiss ich aber nicht. Vielleicht gehst du noch kurz auf diese, meine Fragen ein:

1. Bist du ein echter Katholik, also glaubst du wirklich, oder bist du einfach nur irgendwann mal getauft worden? Nimm das bitte nicht falsch auf. Es ist einfach so, dass es in unseren Reihen (bin selbst auch Katholik) solche und solche gibt.

2. Welcher Gemeinschaft gehört deine Freundin an?

3. Versperrt sich deine Freundin radikal jeglicher Interpretierbarkeit der Heiligen Schrift? Sieht sie gar nicht, dass vieles symbolisch ist und tiefere, bedeutendere Wahrheiten dahinter stecken? Weisst du das?

Wäre schön, wenn du kurz auf meine Fragen eingehst, dann könnte ich dir vielleicht helfen.

Grundsätzlich kann man diesen Menschen, die nur an die wörtliche Bedeutung der Schrift glauben durchaus zu einem tieferen Verständnis helfen. Denn sie glauben ja bereits an Gott und das ist das wichtigste. Wenn ihnen dann jemand glaubhaft erklärt, dass hinter den blanken Worten viel tiefere Weisheiten stecken, können sie das im Grunde recht leicht annehmen.

Was die Tatsache angeht, dass sie deinen Glauben nicht respektiert, so ist das im Grunde unchristlich. Darüber kann nur Gott richten, nicht ein Mensch. Was glaubst du warum sie so denkt?

Ach und die Sache mit dem Steinigen stimmt natürlich nicht: Wer streng und nur nach dem Alten Testament lebt, der hat Situationen in denen Moses die Steinigung vorschreibt. Wer aber das Neue Testament und damit Jesus hat, der steinigt nicht, denn: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Joh. 8,7). Und ohne Sünde ist niemand ausser Christus.

Gruss,
Andreas
@ gabriele:

nun ja, wie man die ganze thematik auch dreht und wendet, abschließend glaubt ja ohnehin jeder was er will.
und du hast durchaus recht: dieser glaube beruht auf eigenen "projektionen", die er eben selbst bestimmt!
und gerade das ist doch einer der kernpunkte, die ich bei gläubigen so kritisiere!
sie meinen großteils nämlich sie hätten gott gefühlt oder irgendein schlüsselerlebnis gehabt, dass sie nun wissen, es muss diesen gott geben.
in wirklichkeit sind das alles jedoch pure - wie du sagst - selbstprojektionen. sie wollen in der welt so etwas erkennen wie gott oder ne höhere macht.
objektiv betrachtet ist das ganze jedoch einfach unwahr.

lg
Zitat:
objektiv betrachtet ist das ganze jedoch einfach unwahr.

es kommt wohl auch auf die sichtweise an. du willst es nicht und andere wollen nicht wie du.
@ gabriele:

zumindest da sind wir uns einig !
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter