|
|
|
Liebe Freunde -Teil 1
Ich lese manchmal, das Jesus Gott ist.
Und dass das in der Bibel so stehe.
Gemäss dem Koran, können wir uns einfach nicht vorstellen, dass Gott Drei persönlichkeiten sind und dass "Einer von den Dreien Gott" sein soll.
Wir muslime haben echte Probleme mit diesem Mystizismus oder dem Verstecken von "Unverstandenen Dingen".
Seltsam und unerklärlich. Eben ein Mysterium.
Aber Glauben müssen einige Christen daran.
Wer nicht daran Glaubt ist der Anti-Christ.
Hat Christus dieses wirklich gesagt?
Hat er gesagt. Ich bin Gott, einer der Drei.
Und seine Jünger haben dann nicht gefragt:
"Und was ist mit den anderen zwei?"
Versuchen wir doch dem Mysterium Christus und der Dreieinigkeit näher zu kommen.
Zuerst etwas von einem "Katholischen Pfarrer":
--> Im nächsten Posting:
|
|
|
|
Teil 2
Der Pfarrer J. F. De Groot beschreibt es folgendermaßen in seinem Buch <Katholische Lehre>: „Die allerheiligste Dreieinigkeit ist ein Geheimnis im engsten Sinn des Wortes. Denn Verstand allein kann die Existenz eines dreieinigen Gottes nicht beweisen, wie die Offenbarung es aber lehrt. Und selbst nachdem uns die Existenz des Geheimnisses offenbart wurde, bleibt es für den menschlichen Intellekt unmöglich, zu erfassen, wie die drei Personen eine einzige göttliche Natur haben können"1 Seltsam genug, daß Jesus Christus selbst niemals die Dreieinigkeit erwähnte. Er wußte nicht beziehungsweise behauptete nie, daß es in der Gottheit drei göttliche Personen gebe. Seine Vorstellung von Gott wich in keiner Weise von derjenigen der früheren Propheten Israels ab, die immer die Einheit Gottes, niemals die Dreieinigkeit gepredigt hatten. Jesus wiederholte lediglich die ihm vorangegangenen Propheten, wenn er sagte: „Das vornehmste Gebot ist das: <Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist allein der Herr, und du sollst Gott deinen Herren lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.>" (Markus, 12:29, 30)
Quelle:
Ulfat Aziz-us-Samed, Islam und Christentum, International Islamic Federation of Student Organizations
1 J.F. De Groot, «Catholic Teaching», S. 101.
Es soll mir keiner Nachsagen können, das ich nur Muslime vertrete.
Vor Gott - Allah sind alle Menschen gleich.
Warum soll ich denn von den Menschen Abstand nehmen?
|
|
|
|
Teil 3
| Zitat: |
| Das Neue Katholische Konversationslexikon (es trägt das Nihil Obstat und Imprimatur, was offizielles Einverständnis der Kirche zum Druck anzeigt) gibt zu, daß die Dreieinigkeitslehre den ersten Christen unbekannt war und erst im letzten Viertel des 4. Jahrhunderts formuliert wurde. „Es ist schwierig, in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts eine klare, objektive, unmittelbare Aufzeichnung der Offenbarung, der dogmatischen und theologischen Entwicklung des Dreifaltigkeitsgeheimnisses anzubieten. Diskussionen über dieses Thema mit Anhängern des römisch-katholischen Glaubens, aber auch anderer Konfessionen erreichen nur schwer klare Konturen. Zwei Dinge haben sich ereignet: Einmal die Erkenntnis seitens der Bibelübersetzer und Theologen, auch einer ständig wachsenden Zahl römisch katholischer, daß man im Neuen Testament nicht ohne entschiedene Einschränkung von der Existenz der Dreifaltigkeit sprechen kann. Gleichzeitig besteht die Erkenntnis seitens der systematischen Theologen, daß sich der uneingeschränkte Trinitarismus nicht auf die Anfänge des Christentums bezieht, sondern eher im letzten Viertel des 4. Jahrhunderts zu suchen ist. Erst dann wurde das Trinitätsdogma, also die Lehre von <Gott in drei Personen> ganz und endgültig in das christliche Gedankengut aufgenommen."2 |
| Ein wenig später heißt es im selben Konversationslexikon sogar noch ausdrücklicher: „Die Formel <ein Gott in drei Personen> war im christlichen Leben und Glaubensbekenntnis vor Ende des 4. Jahrhunderts nicht fest verankert. Doch genau diese Formel hat den Anspruch auf die Bezeichnung <Trinitätsdogma>. Unter den Kirchenvätern gab es nichts, was einer solchen Geisteshaltung auch nur im entferntesten nahekäme."3 |
Quelle:
Ulfat Aziz-us-Samed, Islam und Christentum, International Islamic Federation of Student Organizations
2 «The New Catholic Encyclopedia» (1967), Artikel «The Holy Trinity», Band 14, S. 295.
3 «The New Catholic Encyclopedia» (1967j, Artikel «The Holy Trinity», Band 14, S. 299
Den Rest und erweiterungen könnt ihr hier nachsehen:
http://www.geocities.com/kaaba_online/texte/1trini.htm
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass Jesus Gott ist.
Das stimmt einfach nicht.
So steht es, glaube ich auch, nicht in der Bibel.
Ich hatte Kommunionsunterricht und da hab ich nicht gelernt, dass Jesus = Gott ist.
Dort hab ich gelernt das Jesus von kommt Gott kommt und nicht dass Jesus Gott ist.
Wenn ich sowas höre, dann wird mir wirklich schlecht, wie kann man nur sowas behaupten?
Wenn ich mich nicht täusche, haben sich Griechen im 3. oder im 4. Jahrhundert Gedanken über Gott und Jesus gemacht und sind irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass Jesus = Gott sein soll.
Also hat die Dreifaltigkeit nichts mit Gott zu tun, sondern wurde von Menschen ausgedacht.
Deswegen habe ich mich damals immer gewundert, als ich die amerikanischen Kirchenmessen im TV sah, die haben immer nur von Jesus geredet und Jesus voll angehimmelt.
Ich hab mir damals gedacht, dass die mit Jesus voll übertreiben.
Aber erst vor kurzem (vor zwei drei Jahren) hab ich erfahren dass angeblich Jesus = Gott sein soll und verstehe jetzt warum sie so beten.
Ich glaube das ist voll der schlimme Fehler.
Man sollte es aus den Gebeten bzw. aus der Kirche raus nehmen.
Man glaubt an was, was von Menschen erdacht wurde und das ist ein Fehler und hat nichts mit Gott zu tun.
|
|
|
|
Lieber Dario
Hallo Auch.
ich glaube auch nicht, dass Jesus Gott ist.
Das stimmt einfach nicht.
So steht es, glaube ich auch, nicht in der Bibel.
Ich hatte Kommunionsunterricht und da hab ich nicht gelernt, dass Jesus = Gott ist.
Dort hab ich gelernt das Jesus von kommt Gott kommt und nicht dass Jesus Gott ist. |
Es scheint so zu sein, dass es unter den Christen ( ich zähle mich auch zu den Christen ) differenzen gibt.
Kann das von der Konfession abhängig sein?
Z.Bsp. Orthodox, katholik, protestant etc.
Welcher Christlichen Konfession gehörst Du an, wenn ich fragen darf?
Gruss
Nasruddin
|
|
|