|
|
|
@gnostik
Vielen Dank für diesen Link. Jetzt habe ich was zu lesen....
Nur ich habe ein Verständnisproblem.
Was ist denn ein Häretiker?
Ist Petrus ein Häretiker, weil er etwa folgendes gesagt hat?
| Zitat: |
...
Und der reine, gute (5) Aufrichtige wird gestoßen zum Henker, (aber auch) in das Himmelreich derer, die Christus in seiner Wiederherstellung preisen.
(10) Und sie preisen die Lügenprediger, die nach dir kommen werden. Und sie werden dem Namen eines Toten (= der gekreuzigte Jesus) anhängen, während sie denken (15), daß sie gereinigt werden. Aber sie werden sich erst recht beschmutzen. Und sie werden einem verführerischen Namen verfallen und der Hand eines bösen Betrügers mit einer (20) vielgestaltigen Lehre. Und sie werden beherrscht von Spaltung. |
Was ist an diesen Texten falsch, das diese nicht die Bibel sind?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
| Was ist an diesen Texten falsch, das diese nicht die Bibel sind? |
Das ist eben kein einfacher "Kinderglaube" sondern was für Mystiker.
Es gibt eben verschiedene Vorstellungswelten
und nicht alle sind miteinander kompatibel.
Die Vorstellungen der Gnostiker haben zB den Gesetzesgott der Juden als Demiurgen abgelehnt.
Während das NT ihn als Vater Jesu akzeptiert
Diese Auseinandersetzung haben die "Kirchenväter" während einiger Jahrhunderte geführt.
zB Markion gegen Tertullian.
Für das alte Testament Tora gibt es ähnliche Entstehungsgeschichten.
zB die Entstehung des 12 Prophetenbuches
http://books.google.de/books?id=J9-.....mp;resnum=3&ct=result
und durch die Funde in Qumran sind noch mehr Schriften dazugekommen.
http://books.google.de/books?id=Z1O.....e=gbs_summary_s&cad=0
Das alles im Einzelnen auseinander klamüssern ist zumindestens zeitaufwendig.
| Ist Petrus ein Häretiker, weil er etwa folgendes gesagt hat? |
Bei den Schriften der Bibel muß mann fast grundsätzlich davon ausgehen dass sie nicht von den Autoren sind ,denen sie zugeschrieben werden ebenso bei den Gnostischen Texten.
Und dann darf man auch noch zwischen Inhalt und Entstehungsgeschichte unterscheiden.
zum Inhalt ein kleiner Kommentar.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dok.....ff=&quellen=&vl=0
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
Guten Tag gnostik.
Ich kopiere mal etwas davon hierher.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dok.....ff=&quellen=&vl=0
| Für Diebner ist die Bibel das Ergebnis eines Machtgerangels um die religiöse Federführung - ein kulturpolitischer Krimi, angeführt vom Hohepriester in Jerusalem, der historische Fakten umschrieb und "seine eigenen Großmachtträume in die Vergangenheit projizierte". |
Der Text zeigt mir etwas, worin ich ohne diese Texte zu kennen nage:
Ich bin seit 5 Wochen im Zwiespalt der Gefühle und Gedanken und bin mir nicht sicher, ob das Römisch-Katholische Reich des Glaubens nicht eine bewusste Rache der damaligen Juden an den Römern war und ob Paulus nicht ein Kuckucks-Ei in das Netz des Römischen Reiches gelegt hatte.
| Gut für den Professor, dass die Feuer der Inquisition verloschen sind. Heute wird keiner mehr verbrannt, wenn er den Herrn lästert. |
Ja. Sie ist immer noch aktiv und wurde nicht abgeschafft!
| Gleichwohl gilt es, religiöse Gefühle zu achten: 3,1 Milliarden Juden, Christen und Muslime stützen sich auf die Aussagen des Alten Testaments. Übersetzt wurde die Bibel in rund 2300 Sprachen und Dialekte. In Luthers Fassung enthält sie 773 000 Wörter. |
Religiöse Gefühle sind für die Menschen wichtig und müssen geachtet werden. Sie geben halt in der Unsicherheit des Lebens und der ungewissen Zukunft nach dem Tod. ...
Und Religiöse Gefühle sind nicht einfach Fantasie-Produkte sondern Realitäten wie Schmerz oder Lust oder Freude ...
Warum wollen denn immer irgendwelche Machtbesessene diese Gefühle für ihre Zwecke missbrauchen?
Warum lassen sich immer wieder Machthörige sich auf dieses Spiel ein?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
@nasruddin
| und ob Paulus nicht ein Kuckucks-Ei in das Netz des Römischen Reiches gelegt hatte. |
Wohl kaum es hatt doch weiterhin gut funktioniert
mit christlichen Legionären und "Seid untertan der Obrigkeit"
| Warum lassen sich immer wieder Machthörige sich auf dieses Spiel ein? |
Privilegen werden sehr ungerne abgegeben.
mfffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
| und ob Paulus nicht ein Kuckucks-Ei in das Netz des Römischen Reiches gelegt hatte. |
Wohl kaum es hatt doch weiterhin gut funktioniert
mit christlichen Legionären und "Seid untertan der Obrigkeit" |
Ja eben! Viel zu gut!
Gruss
Nasruddin
|
|
|