Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Krokodil in Bangladesch frisst Mann(Muslim) auf

Was hat das bitteschön jetzt mit Islam zutun?...So ein Ritual höre ich zum erstenmal und bin mir auch 100% sicher das es so einen Ritual im Islam nicht gibt, eher vielleicht kultureller hintergrund.
Islamische Volksreligion. Die Volksreligion weicht fast immer von der offiziellen Lehre ab.
Vielleicht hätte dieser Muslim einfach mal seinen glauben von seinen traditionen fernhalten sollen. Ist es nicht ganz klar "Gottesbeigesellung" (Shirk), wenn man sich Segen durch einen Krokodil oder sonstwas erhofft ? Lautet nicht die Kernbotschaft des Islam das alles NUR von Gott abhängt ?
Hallo alle!

Vielleicht sollte man dazu wissen, wie der Islam in Bangladesh heimisch geworden ist. Dass der Islam heute dort so verbreitet ist (ungleich dem restlichen Indischen Subkontinent, von Pakistan mal abgesehen), liegt daran, dass die ersten Sufi-Missionare islamische Vorstellungen mit einheimischen Vorstellungen verbunden haben, um sie so den Menschen besser vermitteln zu können. z.B. wurde der Hauptgott im ostbengalischen Delta mit Alláh gleichgesetzt und dann sagte man, die ganzen Untergötter gibt es nicht wirklich, das sind nur Repräsentationen für den Einen Gott. So sind die Menschen über Generationen hinweg langsam immer mehr Muslime geworden und haben beide Traditionen gepflegt, eine islamische wie eine einheimische kulturelle. Wer mehr dazu wissen will, sei auf das tolle Buch von Richard Eaton, The rise of Islam and the Bengal frontier hingewiesen, wo er diese Entwicklung nachzeichnet.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2