Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Koran - Gottes/Allahs Eingebung?

Hallo positiv

Aus der Wikipedia:
Zitat:
... Gleichwohl gibt es so gut wie keine unabhängigen zeitgenössischen Quellen zu Mohammeds Leben und Wirken; auch der Koran wurde erst etwa zwanzig Jahre nach seinem Tod gesammelt und schriftlich fixiert. Fast alles, was über das Leben Mohammeds berichtet wird, stammt aus parteiischen Quellen, die ihn entweder als Verkünder einer göttlichen Wahrheit preisen oder – wie in der christlichen Apologetik – als „Verführer“ ablehnen.

Nichts in Sicht, nur dieses "fast alles" ist irritierend. Aber um die Nachrichten von Jesus ist es ja auch nicht besser bestellt. Viel Nebel überall, und daher auch viel Spekulation.

Etwas später:
Hier fand ich nun doch etwas (Karl-Heinz Ohlig) http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2005/imp050503.html

Zitat:
Alle „Informationen“ finden sich in biographischen Werken des frühen 9. und 10. Jahrhunderts (1. Die Sira des Ibn-Hisham, gest. 834, die sich – tatsächlich oder fiktiv? – auf einen nicht erhaltenen Text von Ibn-Ishak, gest. 768, bezieht; 2. eine Geschichte der Kriegszüge von al-Waqidi, gest. 822; 3. ein Buch namens „Klassen“ oder „Generationen“ von Ibn-Sa’ad, gest. 845; 4. ein Buch „Annales“ von at-Tabari, gest. 922) sowie in den sechs kanonischen Hadithsammlungen des späteren 9. Jahrhunderts (Sie werden folgenden Redaktoren zugeordnet: 1. al-Bukhari, gest. 870; 2. Muslim, gest. 875; 3. Abu Dawud, gest. 888; 4. Tirmidhi, gest. 892; 5. Nasa’i, gest. 915; 6. Ibn Madscha, gest. 886).

Also tatsächlich nichts wirklich Greifbares vorhanden, nur fromme Legenden.
Angenehme Nachtruhe, ich geh jetzt schlafen!
Lieber Fipps,

dennoch herzlichen Dank!

vielleicht erfahre ich ja mal von einem Moslem, was der Grund ist, zumal wenn ich ganz artig "nicht widerspreche" und "nicht kritisch hinterfrage"...

Gruß
positiv hat folgendes geschrieben:
zumal wenn ich ganz artig "nicht widerspreche" und "nicht kritisch hinterfrage"...

oder einfach nur mal freundlich, respektvoll und nett bist?

Zum Thema:

Es gibt zahlreiche Wunder im Kuran vermerkt (z.B. Geschichte mit Ibrahim (as) im Feuer oder mit Musa (as) und Hizir (as) oder mit Resulullah (sav), welcher ohne Lesen und Schreiben die Offenbarung erfahren und weitergeben durfte etc.) von früheren Geschwistern miterlebt, daher rührt unsere Gewissheit. Der Kuran selber ist der Beweis schlecht hin!

Wiedersehen
Umay
Wie kann eine Sache Beweis für sich selber sein?
@positiv
Kein Problem! Am Beginn des Christentums stehen ähnliche Vorstellungen. Lies mal über den Kirchenvater Tertullian (http://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian).
Und in einem viel weiteren Sinne halten wir ja auch das Universum für objektiv vorhanden, "weil es da ist". Hinter unseren Vorstellungen -- was es auch immer sei -- gähnt die Leere, das unendliche Fragezeichen.

Das war das Wort zum Sonntag.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter