|
|
|
| ...3 fach posting, sorry ---
|
|
|
|
Hallo Solution_1,
der Glaube ans Universum ist jedenfalls viel überzeugender begründet als der an die Bibel oder an den Koran, und gottseidank brauchen wir weder an die Bibel noch an den Koran zu glauben, während uns das Universum deutlich straft, wenn wir uns nicht an die Naturgesetze halten.
Meine Skepsis gegenüber dem materiellen Universum kommt hauptsächlich aus meiner Erfahrung mit Träumen, die einem ja ebenfalls total real erscheinen ... bis man aufwacht.
Aber das is ein ganz anderes Thema. Zu koranischen göttlichen Wort kann man wohl nur das sagen, was hier schon oft gesagt wurde und was die gläubigen Muslime nicht hören wollen (und auch nicht unbedingt müssen, soll halt jeder machen was er will).
Gruß,
fipps
|
|
|
|
@Fipps
| Zitat: |
| der Glaube ans Universum ist jedenfalls viel überzeugender begründet als der an die Bibel oder an den Koran, und gottseidank brauchen wir weder an die Bibel noch an den Koran zu glauben, während uns das Universum deutlich straft, wenn wir uns nicht an die Naturgesetze halten. |
Eben, das ist der kleine Unterschied...
Christentum und Islam sind Glaubenssachen und bleiben es auch...
So langsam gehe ich dazu über, beide einfach zu ingnorieren, sie wollen etwas verkörpern, was es nicht gibt...
Gruß!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Woraus schließt die muslimische Glaubensgemeinschaft, das die Worte im Koran, verkündet von Mohammed, Gottes/Allahs Worte sind? |
Letztendlich aus seiner sprachlichen, dichterischen und inhaltlichen Perfektion. Was wir heute als "Qur'án-Wunder" von vielen muslimischen Webseiten kennen kam erst viel später auf und ist ein Produkt des 20., vielleicht noch 19. Jahrhunderts.
Den Punkt der wunderhaftigkeit des Qur'án findet man bereits im Qur'án selbst, z.B. in Sure 2:23:
Und wenn ihr im Zweifel über das seid, was Wir Unserem Diener offenbart haben, dann bringt doch eine Sura gleicher Art bei und ruft eure Zeugen außer Allah an, wenn ihr wahrhaftig seid! (Qur'án 2:23 nach Bubenheim/Elyas)
Der Arabische Name für die Lehre der Wunderhaftigkeit des Qur'án lautet i'jaz.
|
|
|
|
Lieber Tobias, vielleicht liest Du auch mal den Anfang des Threads, Danke!
Gruß
|
|
|