Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

@PeBu

Zitat:
Zum letzten Mal: Ich rede nicht vom tibetischen oder chinesischen Buddhismus (diese dicken, lächelnden "Buddhafiguren" sind übrigens ikonographisch keine Buddhas, sondern MÖNCHE!), sondern vom Pâli-Buddhismus.

Ach PeBu. Du bist doch kein Buddhist mehr. Warum machst Du jetzt noch Unterscheidungen...

Und übrigens. Lies bitte meine Texte genau durch.
Schau her.

Zitat:
Die Dickbäuchigen chinesischen "Buddha'" bzw. "Buddha-Mönche" sehen doch auch aussergewöhnlich erfreut aus.

Ich wusste das es einige Aufregt.
Warum aber Dich?

Und ich weiss, dass es verschiedene Buddhisten-Lager gibt, die sich dem Gefühl des besseren Wissens über andere hingeben.

Warum soll eine Variation die auf der Grundlage desselben aufbaut schlechter oder besser oder anders sein?

Ich bin überzeugt, dass alle Buddhisten ihren Ursprung von der gleichen Quelle haben.

Wenn dann alle Flüsse, die derselben Quelle entspringen, sich wieder an ihrem, von der Quelle gesetzen Ziel am Ocean vermischen.

Was gibt es da noch zu reden?

Manchen ist der Weg wichtiger als das Ziel.

Gruss
Nasruddin
Wow, wie lange war ich denn nur weg?

Nasruddin, ich finde deine Art gerade höchst faszinierend. Nimm das bitte als Kompliment

Ich persönlich denke, unsere Vorstellung macht es uns schon schwer... Wahrscheinlich ist die Wahrheit so einfach und natürlich, dass wir einfach nicht hinsehen. Für mich steht Buddha und seine Lehre eigentlich für die allerschönste Einfachheit. Er selbst hat meines Wissens nie gesagt, wir müssen alle Schriften studieren... im Vedanta halten wir es jedenfalls so, dass wir uns klarmachen, es sind Hilfsmittel, aber wir müssen darüber hinausgehen. Das Wort Wasser kann meinen Durst nicht stillen, nur das Wasser selbst.
Wie viele Finger zeigen auf das gleiche Ziel? Sollten wir an einer Lehre als solches anhaften?

Liebe Grüße von einer nachdenklichen
Alanna
@pebu

Es tut mir leid, dass meine Art Dir in den falschen Hals stösst.

Doch ich habe einfach Probleme, die sich auf "Gefühlen" begründen.

Und dass mit dieser Art, einfach alles erhöht, erniedrigt ja sogar vernichtet wird.

Es tut mir leid, dass gerade Du, darunter zu leiden hattest.

Doch ich mag nun mal nicht über etwas diskutieren, welche "objektiv" sein sollte und sich dann in "Gefühlswelten" ausdrückt.

Ich weiss dass viele Menschen an mir, mit dieser Art des "Radikalen Bekenntnisses" schwierigkeiten haben.

Doch Du kannst gewiss sein.

Es steckt keine Bosheit dahinter.
Sondern eine Nüchterne Art der Argumentation aus dem System.

Und Du hast Recht, wenn ich keine Antwort sondern "Bewertungen" erhalte, bin ich dann sehr ungehalten ...

Es ist ein Anspruch eines Esels der über sich wachsen will, und dieses Ziel mit aller Konsequenz zu beschreiten sucht.

Auch wenn es mein Leben kosten wird.

Sorry für Deine Unpässlichkeiten, die durch mich Entstanden sind.

Gruss
Nasruddin
Hallo, Nasruddin,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe meine Meinung gesagt, Du hast Deine Meinung gesagt. Jetzt ist Klarheit.

Schönen Gruss

PeBu
@Alanna

Zitat:
Wow, wie lange war ich denn nur weg?

Das frage ich mich auch. Wie kannst Du nur weggewesen sein?
Geht das?

Zitat:
Nasruddin, ich finde deine Art gerade höchst faszinierend. Nimm das bitte als Kompliment

Liebe alanna. Du schmeichelst meinem Eitlen Alten Esel. Mach das bitte nicht. Ich habe schon genug probleme mit dem Störrischen und jetzt noch mehr um "das Tier" im Zaume zu halten...

Zitat:
Ich persönlich denke, unsere Vorstellung macht es uns schon schwer...

Denke ich auch. Schon die Vorstellung ist eine Illusion. Es muss so sein.

Zitat:
Wahrscheinlich ist die Wahrheit so einfach und natürlich, dass wir einfach nicht hinsehen.

Eventuell wegen unserer eigenen Vorstellungen nicht hinsehen können ( bzw. wollen )

Zitat:
Für mich steht Buddha und seine Lehre eigentlich für die allerschönste Einfachheit.

Ich glaube es auch. Denn erst die Einfachheit macht es doch möglich zu verstehen.

Zitat:
Er selbst hat meines Wissens nie gesagt, wir müssen alle Schriften studieren... im Vedanta halten wir es jedenfalls so, dass wir uns klarmachen, es sind Hilfsmittel, aber wir müssen darüber hinausgehen.

Das habe ich auch so gelernt.
"Die Krücke ist nicht der Weg"...

Zitat:
Das Wort Wasser kann meinen Durst nicht stillen, nur das Wasser selbst.

Wissensdurst?

Zitat:
Sich in das Feuer werfen und selbst zur Flamme werden.
"Wie manche Motten oder Fliegen es tun."
Ein Sufi-Sinnbild

Erfahren und erleben ist mehr als davon lesen?

Zitat:
Wie viele Finger zeigen auf das gleiche Ziel? Sollten wir an einer Lehre als solches anhaften?

Nach Buddha ist wohl jede Anhaftung hinderlich ...

Liebe Alanna.

Ich habe Dir aber nicht alles vom Wochenende erzählt.

Plötzlich hatte ich das Bedürfnis mich auf dem Zimmerboden zu legen ( auf meinem Dicken Bauch liege ich sonst nicht) und die Niederwerfung des selbst körperlich zu erleben.

Und als mir Staub in die Nase kroch und der Teppich sich in meine Stirn einbrannte, dachte ich mir.

"So das hast Du jetzt davon. Selber schuld, das Du finden willst ..."

Jetzt weiss ich auch, wie sich Menschen fühlen, wenn sie sich auf voller Länge auf den Boden schmeissen und versuchen, selbstlos zu werden.

Der Schneider-/Lotussitz ist "Erhaben" dagegen.

Ich glaube das zuerst Demut ( einsehen und akzeptieren der eigenen Nichtigkeit ) entwickelt werden muss, bevor Mitgefühl und weitere "Erkenntnisse" seinen Platz im Menschen nehmen können...

Und Demut scheint mir auch eine der Schlüssel zu sein ...

Werde diese Gedanken weiter ausbauen.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter