Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

@Pebu

Zitat:

Aber ich lehne es einfach ab, kommentarlos hinzunehmen, dass jeder unter Buddhismus das versteht, was er gerade glaubt, dass es Buddhismus ist. Man kann auch nicht über Mathematik diskutieren, ohne eine GEMEINSAME Basis an Axiomen, Definitionen und Aussagen zu haben

Lieber PeBu.
Sei bitte nicht so gekränt. Ich habe Dich auch nicht in dem Sinne gemeint.
Sondern dass es gewissen Teilnehmern wichtiger ist, Ihre persönliche Sichtweise eine Buddhismus, dessen Variationen anscheinend auch Explosive Prinzipien-Bereinigung benötigt.

Ich bin mit Dir ganz und gar einverstanden, dass eine von innerlich ehrliche Haltung die Voraussetzung ist, um sich Gedanklich in ein Fremdes Denk-System einzuarbeiten. Es ist Arbeit.

Ich möchte auch auf eine GEMEINSAME Basis der Definitionen und Aussagen aufbauen.

Ist der Pali-Kanon, dessen Link Du hier publizierst eine Grundlage.

Es müsste schon etwas, sein voran sich alle Beteiligten orientieren, nachlesen und mitlesen könnten.

Bitte lass uns jetzt nicht im Stich.

Auch wenn es zwischen "Buddhisten" wie bei "Mystizysten" an reibereien nicht fehlt.

Gruss
Nasrussin
@Nasruddin

Was Du da darstellen willst, gibt es in der von Dir gewollten Form nicht, erkenne bzw, akzeptiere es doch einfach mal...

Gruß
@Positiv

Den Einzigen, den ich persönlich Akzeptiere und auf Dessen Urteile wertlege ist in diesem Thread der Buddha persönlich.

Erst wenn dieser es mir persönlich sagt, kann ich es dann vielleicht annehmen. Doch ich werde es persönlich und unvereingenommen überprüfen.

Nun!

Bist Du Buddha?

Nein.

Bist Du ein Mönch?

Gruss
Nasruddin
Dann bleibe bei Deiner Blindheit! Einen weiteren Versuch unternehme ich auch nicht mehr. Tschüss und mach's gut!

Gruß!
@PeBu

Ich habe hier etwas gelesen, das eine Verbindung zu den Veden herstellt.
Sofern ich natürlich nicht daneben bin.

Habe das ganze mehr oder weniger gelesen. Aber vielleicht nicht ganz aufgenommen. Werde es nochmals in Ruhe tun.

http://www.palikanon.com/digha/d13.htm

Silakkhandha Vagga - Teil über die Moral

...

Zitat:
so einigt er Entzweite, festigt Verbundene, Eintracht macht ihn froh, Eintracht freut ihn, Eintracht beglückt ihn, Eintracht fördernde Worte spricht er. Das eben gilt ihm als Tugend.

...

Zitat:
den Tatsachen gemäß, auf den Sinn bedacht, der Lehre und Ordnung getreu, seine Rede ist reich an Inhalt, gelegentlich mit Gleichnissen geschmückt, klar und bestimmt, ihrem Gegenstande angemessen. Das eben gilt ihm als Tugend.

Wie Meister Eckhart auch so spricht ...

....

Zitat:
«Gut, Vāsettho: daß eben der nicht grimmige, nicht grollende, nicht unsaubere, selbstgewaltige Mönch bei der Auflösung des Leibes, nach dem Tode, zu dem nicht grimmigen, nicht grollenden, nicht unsauberen, selbstgewaltigen Brahmā gemeinsam eingehen könnte: das ist möglich

Nun, hier wird von eingehen in Brahma gesprochen ...
Es ist möglich.

Kann denn Nirvana auch Brahma sein, wenn jemand wie Alanna eben die Vedanta mehr vorzieht?

Ist es nach diesem Text, gelesen möglich zu sagen, dass die Vedanta nicht ein Teil des Buddhismus ist ?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter