Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

lieber Nasruddin,
ich hatte dir eigentkich schon meine Version der Antwort gegeben. Wir müssen nur erkennen, was wir schon sind - Erkenne dich selbst. Ja, und nicht-Anhaftung wäre dazu schon nicht schlecht. Denn solange wir etwas begehren, werden wir wiedergeboren, eigentlkich ist das doch nett *lach* ich denke, der intensive Wunsch nach Befreiung und dann auch den loslassen ... warum sollte das keiner von uns erreichen? Swamiji sagt, die größte Hürde ist, zu sagen, ein Weiser muss so und so gehen, essen, schlafen, sprechen...das sind rollen. Wir sollen uns von Ro9llen verabschieden und nur SEIN.

Alles Liebe
Swamiji ist halt kein Buddhist (das ist keine Abwertung von Swamiji, sondern einfach ein Hinweis; hier im Forum wird gerne alles, was aus Asien kommt unter "Buddhismus" subsummiert, und das ist es eben NICHT).

Die Buddhisten sehen das etwas anders, Alanna, vor allem diejenigen, die sich auf die ursprünglichen Reden des Erhabenen berufen (Pâli-Buddhismus). Einen "Buddhismus light", wie der Westen ihn sehr liebt, gibt es in der ursprünglichen Lehre des Buddha nicht, ein Leben nach dem Pâli-Kanon ist härteste Arbeit.

Schönen Gruss

PeBu
Zitat:
Ok, Leer, Liebe bringt aber Anhaftung mit sich...
Und deswegen trenne ich mich auch nichtvon ihr, also wieder eine Ehrenrunde nach meinem Tod...

Du kannst auch unbedingte Liebe, ohne jegliches Erwarten und Anhaftung entwickeln. Es erfordert vielleicht viel Zeit und Geduld, aber er ist möglich.

Zitat:
Ich denke kaum, dass hier im Forum irgendjemand ist, der in dieser Reinkarnation beriets nibbâna erreichen wird

Es war einmal ein Zenmeister, der von vielen Menschen als erleuchtet angesehen wurde. Doch eines Tages setzte er sich auf eine Nadel, schrie auf und warf sie in die Ecke. Ein Schüler, der das sah, dachte der Meister könne nicht erleuchtet sein und verließ augenblicklich das Kloster. "Schade", sagte der Meister zu den anderen Schülern, "Hätte er doch nur erkannt, dass die Nadel und mein Aufschrei nur Illusionen waren."

Woher will man wissen, wie ein viel höherer "entwickelter" Geist als der selbe verhält. ?

Es gibt so schöne Geschichten aus Tibet, von einfachen z.T. für verrückt gehaltenen Menschen, die bei ihrem Tod in Regenbogenlicht aufgegangen sind. Buddhas tragen viele Verkleidungen.
Lieber Leer,

da zeigen sich unsere unterschiedlichen Traditionen. nibbâna ist nicht identisch mit der "Erleuchtung" der Zen-Buddhies...

Gruss

PeBu
@alanna

Und schon geht die Prinzipien-Diskussion über Begriffe und dessen Begrifflichkeit los.

Doch. Deine Ansicht, sich selbst zu kennen zu lernen, ist auch ein Loslassen.

Loslassen vom Geliebten ich ...

Es ist eine Freude zu erleben, *** lach ***, das mit Humor auch über sich selbst ein "Loslassen" möglich sein kann.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter