Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

Ok, Leer, Liebe bringt aber Anhaftung mit sich...
Und deswegen trenne ich mich auch nicht von ihr, also wieder eine Ehrenrunde nach meinem Tod...

Und wenn ich dann wieder eine Frau liebe und damit anhafte... wieder eine Ehrenrunde...

Als Programmierer betrachte ich das als eine Endlosschleife.... tschüss Nirvana!

Gruß!
@Pebu

Lieber Pebu, danke für Deine Differenzierte und doch einfache erklärung.

Es hilft mir sehr.

Doch, etwas hat mich irritiert.

Der Satz von Posi, mit der Ehrenrunde bzw. "Schlaufe".

Auch ich bin ein "Organisator-Programmierer". Dieser Ausdruck ist keine Erfindung von mir, sondern wurde mir von der NCR Verliehen...

Das, was mich irritiert ist, das man sich einem "Lehr-System" einreihen kann, ohne das Ziel vor den Augen zu haben, und diesem Ziel entgegenzuschreiten.

Kann man sich dem Buddhismus zugehörig fühlen, auch ohne den Wunsch zu haben, das Endziel nach einer gewissen Zeit zu erreichen.

Entschuldige bitte meine Unbedarftheit.
Aber bisher hatte ich es mir nicht so vorgestellt.

Ein Vorurteil, das ich wohl ablegen muss.

Gruss
Nasruddin
Lieber Posi,

ich hafte doch auch... Schon seit über 35 Jahren. Und ich denke nicht daran, loszulassen.

Im Übrigen gibt es in den alten Reden eine Lehrrede des Buddha, in welcher er sagt, dass ein Paar, das in diesem Leben sehr eng miteinander war, und das noch nicht alles loslassen möchte, im künftigen Leben auch wieder zusammen sein wird... Ich denke kaum, dass hier im Forum irgendjemand ist, der in dieser Reinkarnation beriets nibbâna erreichen wird

Leider finde ich diese Rede momentan nicht, aber wenn ich sie finde, reiche ich sie nach (mein Gedächtnis lässt langsam nach)

Lieber Gruss

PeBu
Zitat:
Das, was mich irritiert ist, das man sich einem "Lehr-System" einreihen kann, ohne das Ziel vor den Augen zu haben, und diesem Ziel entgegenzuschreiten.

Kann man sich dem Buddhismus zugehörig fühlen, auch ohne den Wunsch zu haben, das Endziel nach einer gewissen Zeit zu erreichen.

Lieber Nasruddin,

meine frühere Meisterin sagte mir immer, wenn ich von Nibbâna sprach und wie ich "schnell" zur Erlösung komme: "Lieber Bruder PeBu, kümmere Dich doch bitte darum, im nächsten Leben eine gute Ausgangsbasis für das übernächste zu haben. Damit hast Du ein Leben lang genug zu tun..." Und dabei lächelte sie ihr fast überirdisch liebes Lächeln...

Ich habe das immer so interpretiert: Natürlich ist das Ziel eines Buddhisten, irgendwann "im" nibbâna zu verlöschen. Aber da wir alle keine Arahats sind (vermute ich zumindest mal ), dürfte das noch zahlreiche bis zahllose Reinkarnationen dauern, bis es so weit ist. Und solange wir es WOLLEN, sind wir noch Unendlichkeiten davon entfernt, denn eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, nicht mehr zu "wollen", d.h. loszulassen. Loslassen, auch den Gedanken, nibbâna erreichen zu wollen.

Soviel zu den Aussagen meiner Meisterin.

Liebe Grüsse

PeBu
@Pebu

Zitat:
Und solange wir es WOLLEN, sind wir noch Unendlichkeiten davon entfernt, denn eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, nicht mehr zu "wollen", d.h. loszulassen. Loslassen, auch den Gedanken, nibbâna erreichen zu wollen

OK.

Da ich auf keine Führungspersönlichkeit ( Im Moment ) in diesem Bereich zurückgreifen kann, bin ich natürlich auch insofern aufgeschmissen, als ich auf "Geschriebenes" angewiesen bin.

In mir kristalliert sich nun folgende Erkenntnisch. Ob sie wahr sein könnte ist noch nicht erwiesen.

Ich Assoziiere das "nicht mehr WOLLEN" einer Person, mit der Maslow-schen Pyramide.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide

Zuunterst an der Plattform der Pyramide sind zu er die Grundbedürfnisse und zuoberst an der Pyramide ist die Selbstverwirklichung, das nachdem alle unteren Bedürfnisse ( bedinungen ) befriedigt worden sind.

Wenn die "Selbstverwirklichung" auch erfolgreich befriedet worden ist.

Was bleibt dem Individium noch?

Vielleicht "Nichts mehr", vorüber noch gesprochen oder verwirklicht werden könnte?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter