Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

@Alanna

Von wegen buddha, buddhas und atheismus und theismus

Hier noch ein Link, der mir weitere Erkenntnisse im Hinblick auf unserer Reise in die Vergangenheit und Zugleich unserer Zukunft die jetzt und hier stattfindet gebracht hat.

Gestartet bin ich hier:

Von der Stille Buddhas zum Tanz Chaitanyas
Ein Auszug aus dem Buch "Evolution of Theism"

http://www.bhakti-yoga.ch/AnsArg/Buddha.html

Und weiter dahingekommen:

Buddha – zwei Buddhas – anderer Buddha?
http://www.bhakti-yoga.ch/AnsArg/Zwei_Buddhas.pdf

Wenn der Gautomo Buddha ein pragmatisch zielorientiertes Wesen war,
kann ich mir das Ganze sehr gut vorstellen.

Nicht umsonst verlangt Buddha von seinen Schüler sehr wichtige Verhaltensmasnahmen, die ein Atheistist in dem Sinne nicht befolgen muss, wenn er denkt, das nachdem dem Tode nichts kommt das die Folgen seiner Handlungen in unerbittliche Konsequenzen umsetzt (Karma).

Doch gerade Samsara ist selbst ein Glaube!
Wer kennt schon seine vorleben ?
Somit kann ein Mensch nur durch den Glauben an und für sich existieren und letztendlich deshalb sein als daSein.
Wird ihm diese Illusion entnommen, welches nur durch die eigene Kraft der Handlung, in Form des vorzeitigen Sterbens ( aufgeben aller Begrifflichkeiten und Begierden ) des "Ego" oder das kleinen Ich als Persönlichkeit, kann die Wirklichkeit oder die Glückseligkeit des Menschen sich entfalten, wobei der Mensch kein "Ego" und kein "Ich" hat.
Demzufolge auch befreit ist von Leid und samsara.

Wo kein "ich" ist bist Du.
Und Du bist Er.

Zitat:
"Steh auf und zögere nicht,
gehe dem reinen Leben nach!
Wer Tugend lebt, bleibt selig,
in dieser Welt,
wie auch der nächsten."

und:

Zitat:
"Krishna ist der höchste Herrscher (Ishvara). Er besitzt eine ewige, von Wissen und Glückseligkeit erfüllte, spirituelle Gestalt. Govinda selbst ist ohne Anfang. Er ist der Ursprung allen Seins und die Ursache aller Ursachen."
(Brahma-samhita 5.1)

Gruss
Nasruddin

PS. jetzt gehe ich wirklich ins Wochenende.
Das heisst nicht, das ich nicht weiter suchen und ab und zu aus Langeweile das Forum auf "Opfer" suchen werde...

Niceday hat deutliche Vorzeichen erhalten ...
Hi Nasruddin,

interessante Links... Die Hare-Krishna-Bewegung hat ihr "eigenes" Vedanta, nicht Advaita - aber um so interessanter anzusehen. brrrr *schüttel*
ich geh jetzt auch mal vorsichtshalber ins Wochenende und such in der Zwischenzeit danach, was Gott ist *lach*
Mir fällt immer wieder auf, dass, je tiefer ich in solche Fragen einsteige, umso verwirrter komme ich früher oder später wieder heraus und dann habe ich nur ein Bedürfnis: Stille.
Gott?

Wünsche dir gute "Erholung"
@Alanna

Liebe Alanna

Ich hoffe, dass Dein Wochenende besinnlich war.

Ich meinerseits, habe mich wie gesagt mit meinem ganzen Wesen an den Begriff Nirvana eingestimmt.

Folgendes ist herausgekommen.

Um Nirvana wirklich mit dem Verstand und dessem Logik zu erkennen, ist der Begriff Samskara ( Kreislauf des Lebens ) zuerst einmal zu durchdenken.

Samskara ist abhängig von Karma ( Ursache und Wirkung )

Und die akzeptanz das es ein daSein gibt.

Unser jetziges daSein ist basiert auf unseren Leiden die wir in der Vergangenheit uns geschaffen haben. Wenn wir Leiden und geschaffen zusammenführen bekommen wir das Wort Leidenschaften.

Also das Leiden auf das sich Buddha bezieht sind unsere Leiden (-schaften)

Wir sind hier aufgrund unserer Vergangenheit.
Wir haben die Konsequenzen unserer Vergangenheit auszuleben.
Das heisst, das wir gar nicht in der Gegenwart sind, weil wir unsere Vergangenheit zu bewältigen haben. Wir verlieren unsere Gegenwart aufgrund unserer Vergangenheitsbewältigung.

Tja. Und diese unbewältigte Vergangenheit versprerrt und die Zukunft.
Denn. Wer sich noch in der Vergangenheit aufhält verpasst die Gegewart und seine Zukunft bestimmt seine Vergangenheit.
Aufgrund unserer Vergangenheit haben wir in Wirklichkeit keine Zukunft, sonder nur Vergangenheits-Bewältigung.

Und Buddha hat diesen Kreislauf des auf Vergangenheitsbasierten Lebens ohne wirkliche Zukunft, da die Gegenwart nicht gelebt wird zu durchbrechen gesucht und gefunden.

Diese Durchbruch kann nur durch Nirvana geschehen.
Ist Nirvana eine Zustand, eine Handlung oder eine Form.

Nirvana ist ein Zustand!
Sie ist ein Zustand der Ent-Werdung!
Dies ist meine Westlich Art der Annäherung an Nirvana.
Zu schauen, dass ich in den Zustand der Entwerdung erreiche, noch im Leben, dann kann ich hier und jetzt leben ( Zen-Buddhismus, Meister der Zeit ) und habe eine Zukunft in der Entwerdung.

Um diese Entwerdung zu erreichen gibt es verschiedene Techniken der Handlung und auch Rituellen-Formen.

Diese sind aber nur der Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst.

Der Zweck ist Ent-Werdung.

Die Ent-Werdung ist das Ziel.

So jetzt habe ich für meine Wendigkeit einen Westlichen Begriff in die Nähe des Östlichen-Begriffes Nirvana gebracht.

Ob die Entwerdung über Gott oder Nichts oder sich selbst erreicht wird, ist unwesentlich.

Das Ziel ist die Entwerdung in ....

Kann Entwerdung mit dem Verstand erfasst werden?
Meine persönlichen Meinung nach ist der Verstand dabei hinderlich.

Kann Entwerdung mit den Gefühlen erfasst werden?

Als kleines Abbild des Grossen Entwerdens sicherlich ja.
Stirbt mein kleines Ich (Ego ) werde ich im Leben die kleine Entwerdung erleben. Und diese Erfahrung wird der Verstand verstehen aber nicht formulieren können....

Braucht es Arbeit für Entwerdung?
Ja.
Alle Kräfte die der Mensch hat und aufbringen kann.
Absichtliches Leiden in der Abschaffung des Leidenschaffens.

Nun.
Was braucht es noch für die Entwerdung?

Gruss
Nasruddin
Lieber Nasurddin,

zuerst: nicht Samskara, sondern Samsara. Samskara gibt es auch, aber das sind die Eindrücke, die Erfahrungen in unserem Geist hinterlassen.
Entwerdung ist ein interessanter Begriff. Ich habe inzwischen ein Buch von einem buddhsitischen Mönch aus dem Theravada gelesen, der vom nicht-Existieren spricht. Dazu erklärt er, dass nichts und niemand eine dauerhfte und getrennte Existenz hat; zum Beispiel wird aus einem Samen mithilfe von Sonne etc. eine Blume und die wird dann zu Kompost. So sagt er: eine Blume besteht aus lauter nicht-Blume-Elementen.
Geht es darum, dies zu verstehen, wirklich voll zu verstehen, ist das die Entwerdung, wie du es nennst?

LG ich denke weiter
@alanna

Dieser versprecher mit Samskara ist mir immer noch schleierhaft. Das ich beim schreiben wusste, dass es nicht samsara heisst!

Warum ich aber dennoch Samskara geschrieben habe muss wohl ein Intuitiv Freudscher Versprecher sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Was die entWerdung anbelangt, so kann es mit der Blume beschrieben sein.

Aber was ich wirklich meine ist, dass Du als Person nicht mehr wirst.
Dich gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Die Blume kann sagen, jetzt bin ich ( noch ) im daSein, bis die Blume stirbt und verwelkt und in ihre Teile zerfällt.

Doch ich als Mensch kann vorher bevor ich wirklich Körperlich sterbe entwerden. Ich lasse alles von mir ab. Sogar mich selber, lasse ich von mir ab. Werde leer. Werde leer. Bis das Ding, das sich "ich" nennt völlig entworden ist. Kein ich, keine vergangenheit, keine Zukunft. Keine Eindrücke und Erfahrungen, sich in meinem Geiste niederlassen.

Nur noch hier sein. Und daSein. Und sein. Und sonst nichts als sein.

Bis das Sein sich auflöst und nicht mehr ist ...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter