|
|
|
Ich möchte nicht erheblich sein.Ich möchte auch nicht in Gotteswerk mich einmischen.Es ist nur eine einfache Frage.Ich bin selber gläubig und trotzdem frage ich mich dies immer wieder.
Wieso werden Propheten geschickt um der Menschheit mitzuteilen das es einen Gott gibt und es war nicht nur ein Prophet sondern hunderte.
Angefangen von Adam und Eva,Abraham,Salomo,Moses,Jesus,Samuel Jhonas,Isaak,Jakob,David,Noah,Ismael,Lod,Hiob,Joseph,Aaron,Elisa, bis zu Mohammed.Ich könnte noch die ganze nacht aufzählen.
Gott sieht was auf der Erde passiert.Leute machen sich ihren Kopf kaputt wegen Ungewissheiten und den Tatsachen in den Medien.
Christentum,Judentum und der Islam alle haben die gleiche Botschaft.!
Wieso aber kommt Gott nicht selbst auf die Erde oder spricht mit einem Wort direkt zu allen Menschen? Wieso muss es ein auserwählter sein wo doch Gott eigentlich die macht zu allem hat?
Ich wünschte mir er würde selbst zur Erde kommen oder sprechen damit jeder Mensch ganz genau weiß das sein Schöpfer existiert und kein Mensch je wieder sagt es gibt keinen Gott und wenigstens würden die Kriege endlich ein Ende finden.(Glaubenskriege)
|
|
|
|
hi
schöne frage ^^
| Zitat: |
| Wieso kommt Gott nicht selbst auf die Erde? |
->
| Wieso aber kommt Gott nicht selbst auf die Erde oder spricht mit einem Wort direkt zu allen Menschen? |
Gott müsste nicht auf die erde kommen um die handlungen der menschen zu ändern ... und Gott müsste auch nicht sprechen. Gott müsste auch nicht die hände klatschen o.ä.
ich denke wir vermenschlichen Gott vielzusehr, wenn wir uns die frage "Wieso kommt Gott nicht selbst auf die Erde?" stellen bzw. wenn man denkt, was würde ich tun, wenn ich Gott wäre...;
wieso tut Gott nicht das was ich tun würde, wenn ich Gott wäre ?
ganz einfach: wenn ich/du Gott wäre/wärst dann würde(st) ich/du das gleiche tun wie Gott : )
wenn ich frage, wieso Gott Glaubenskriege o.ä. nichtverhindern will, behaupte ich, dass Gott soetwas wie einen willen besitzt, und ich hätte ihn wieder vermenschlicht...
d.h. wir stellen uns Gott immer so vor, wie es uns unser verstand erlaubt, und das ist leider immer falsch...
Wieso muss es ein auserwählter sein wo doch Gott eigentlich die macht zu allem hat?
Ich wünschte mir er würde selbst zur Erde kommen oder sprechen damit jeder Mensch ganz genau weiß das sein Schöpfer existiert und kein Mensch je wieder sagt es gibt keinen Gott und wenigstens würden die Kriege endlich ein Ende finden.(Glaubenskriege) |
ich will das mal mittels eines vergleichs erläutern - so wie ich an das ganze glaube :
stell dir ein feuer vor. das feuer symbolisiere Gott.
wie kann man nun an diesen Gott glauben ?
1) man man nimmt das feuer direkt wahr bzw. man sieht es / man fühlt es.
2) man sieht rauch, und schließt darauf, dass es notwendigerweise ein feuer geben muss. denn ohne feuer, auch keine rauchentwicklung.
ich glaube, dass alle propheten an Gott auf dem 1. weg glaubten. das was sie von uns "normalen" menschen unterscheidet, ist, dass sie Gott direkt wahrgenommen haben - wie auch immer...
möglicherweise haben sie dinge gesehen/gefühlt, das unerklärlich ist, keine ahnung ...
jetzt zu uns :
wir können an Gott nur mittels der rauchwolke glauben. d.h. wir müssen von der rauchwolke auf Gott schließen. und das ist ja das was so interessant ist.
wenn ich an Gott auf weg 1 glauben würde, so wäre es nicht unbedingt sinnvoll auch noch auf weg 2 an ihn zu glauben. ist es denn nicht viel schöner, selbst nach Gott zu suchen und sich den glauben an Gott zu verdienen als dass man den glauben an Gott "geschenkt" bekommt ?
ist es nicht viel schöner, verdient reich zu werden, als reich auf die welt zu kommen ? ich finde schon. da gibts irgentein zitat - fällt mir atm aber nicht ein.
war irgentwie sowas:
"ich bemitleide kinder von reichen, weil sie nicht mehr die möglichkeit haben reich zu werden." o.ä.
Gott muss den menschen also den wahren glauben näher bringen, ohne dabei den glauben an Gott auf weg 1 zu erreichen. -> deshalb tut er dies mittels propheten.
... denke ich.
vg
|
|
|
|
Hallo statquo,
was denkst du, würde passieren wenn Gott auf die Erde kommt? Meinst du danach wäre alles fiedlich und freundlich miteinander? Ich bezweifle das.
Was ein Grund sein könnte, dass er sich nicht zeigt ist, zu sehen, wer glauben kann, ohne einen "wirklichen" Beweis zu haben. Sind aber meine persönlichen Ansichten.
LG
Josefin
|
|
|
|
@statquo
Ist die Annahme, dass es einen Gott gibt Glaube (und damit Nihctwissen) oder ist dieser Glaube für Dich ein Faktum, damit wäre ein Glaube jedoch überflüsig!
Gruß
|
|
|
|
Meister Eckhart hat einmal gesagt, dass er wenn er Gott begreifen und erkennen würde ihn nicht mehr als Gott akzeptieren kann.
Ich schließe haxxour an, wenn er schreibt, dass wir Gott zu sehr vermenschlichen.
Jedes Bild, jeder Vergleich mit etwas kann Gott nicht gerecht werden. Alleine schon der Begriff Gott ist eine Anmaßung. Heißt es nicht, dass Gott sprach Ich bin der ich bin? Schon damals hatten also die Bibelschreiber diese Erkenntnis. Gott ist die Einheit, Gott ist das Numinose. Er kann nicht auf die Welt kommen weil Gott diese Welt ist.
|
|
|