Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Darstellung Baha'u'llahs in Filmen?

Hallo liebe Baha'is,
mir ist vor einiger Zeit eine interessante Frage gekommen. Das Bildnis Baha'u'llahs gilt den Baha'is ja als sehr heilig, weshalb es nur in Haifa zu sehen ist. Angenommen, jemand würde einen Film über Baha'u'llah drehen (so wie es ja auch einige Filme über das Leben Jesu gibt), dürften Baha'i diesen Film dann ansehen? Schließlich wäre das dann nicht Baha'u'llah, sondern ein Schauspieler.

Oder würden es Baha'i bereits ablehnen, dass jemand wie Baha'u'llah überhaupt von einem Schauspieler dargestellt wird?

Angenommen, in Hollywood gäbe es eine Gruppe finanzkräftiger Baha'i, die einen biographischen Film über Baha'u'llah produzieren wollten. Wäre so etwas im Rahmen ihrer Religion überhaupt "erlaubt"? Würden Baha'i so einen Film ansehen?
Lieber Dio,

ich denke, es kommt dabei auf die Art des Filmes an - vorstellbar wäre z.B. ein Film, auf dem die Person Baha`u`llahs garnicht zu sehen ist, - und trotzdem "spürt" der Zuschauer seine Gegenwart. Vorstellbar ist auch ein Film, in dem ein Schauapieler in die Rolle "schlüpft"; dieser Schauspieler müsste aber m.E. mit grossen geistigen Gaben ausgestattes sein, um auch nur zu einem Prozent dieser "Rolle" gerecht zu werden.

Ich persönlich halte zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts davon, Baha`u`llah in Hollywood zu publizieren....
Forum -> Baha'i-Religion