IRA legt die Waffen nieder!

28.07.05

Die katholische Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA) will dem bewaffneten Kampf abschwören. Die Ziele der IRA sollten künftig auf politischem Wege verfolgt werden, heißt es in einer in Belfast verbreiteten Erklärung. Großbritanniens Premier Blair spricht von einem bedeutsamen Schritt.

Na bravo, ausgerechnet jetzt, wo Scottland Yard & Co fieberhaft nach den Bombenattentäter sucht/e!? Ob das mit den IRA zusammenhängt?

Könnte ja sein, dass die IRA mitverwickelt ist, die Engländer wissen es und nun wollen sie die IRA wegradieren, vorausgesetzt sie legen grundsätzlich die Waffen ab.

Was meint Ihr?
Hallo -

ich hab' mir da auch Gedanken gemacht, bin aber zum entgegengesetzten Ergebnis
gekommen - dass die IRA sich von dem islamistischen Terror distanzieren und so an
Glaubwürdigkeit wieder gewinnen will - die hat sie ja in den letzten Jahren ganz
schön verloren - und außerdem macht sie's so der 'Mutterpartei' Sinn Fein leichter,
auf politischem Weg weiterzukommen...
Hi Wu,

das ist natürlich ebenfalls möglich.
Ich find das Super Vielleicht ist ja das Licht Gottes im Bewusstsein der Ausloeser. Auch eine Moeglichkeit!
Hallo Ellen,

genau, warum nicht?
An eine Verstrickung glaube ich nicht.

Auch ich habe darüber nachgedacht, warum gerade jetzt...

Ich glaube, es könnte vielleicht drei Gründe/Möglichkeiten geben:

1. dass die IRA Angst hat vor dem Fahndungsdruck und der Vorgehensweise von Scotland Yard,

2. haben sie vielleicht durch die öffentlichen Meinungen gerade wegen der jüngsten Terroranschläge in London einen "Schwenker" gemacht und eingesehen, dass sie sich damit ganz sicher keine Sympathien einfahren,

3. könnte doch sein, dass sie eingesehen haben, dass niemand - auch sie nicht nach all den Jahren - auf Dauer sein Ziel mit Terror/Gewalt erreicht.

Möglich, dass ich mit allen Vermutungen völlig danebenliege.

Am wichchtigsten ist, dass dieses nun, sofern sie sich daran halte, was ich allen von Herzen wünsche, ein Ende hat.
suche ich Kraft, sondern meinen
größten Feind, mich selbst.
Hallo @ll,

ist es denn nicht seltsam, dass der mutmaßliche Täter in Rom gefasst wurde? Scottland Yard hat seine Hände offensichtlich weit und ich denke die haben die ganze Sch... von oben bis unten durchgewühlt und die IRA hing evtl. auch am Netz. ....

Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in /www/htdocs/w0103691/includes/template.php on line 159