|
|
|
Lieber Melek,
| Zitat: |
Ja Iran ist ein Islamisches Land!
Aber Iran ist eine ganz andere Sache, dieses Land hat nichts mehr mit dem Islam zu tun.. Die Frauen haben da so gut wie keine Rechte, was gegen den islam wäre weil Gott im Koran ausdrücklich den Frauen viele Rechte zuteilt. |
In einem gewissen Kontext schützte der Qur'án die Rechte der Frauen. Jedoch kann man den Qur'án im Bezug auf die heutigen Rechte der Frauen wohl kaum mehr als Schützend für die Rechte der Frauen erachten.
Hier nur die bekannte Stelle aus dem Qur'án dazu:
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit' ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß. (Qur'án 4:34 nach Bubenheim / Elyas)
Das lässt sich mit den modernen Frauenrechten nicht mehr vereinbaren. Es passt nicht in diese Zeit.
Wie ich erwähnte ist der Iran eine totalitäre schiitisch-islamistische Diktatur. Du hat Recht, das es dort den Frauen schlechter geht als in einigen anderen islamischen Ländern. Auf der anderen Seite geht es den Frauen in Saudi-Arabien aber noch schlechter und dazu das in einigen nordafrikanisch-muslimischen Ländern die Genitalverstümmlung noch immer geduldet wird, auch islamisch, sage ich jetzt mal nichts.
Deine anderen Zitate haben irgendwie nicht funktioniert.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Melek
| Die Frauen haben da so gut wie keine Rechte, was gegen den islam wäre weil Gott im Koran ausdrücklich den Frauen viele Rechte zuteilt. |
Primäres Ziel sollte doch sein, der Frau eine gleichwertige Stelle einzuräumen, denn sowohl Mann als auch Frau sind Geschöpfe Gottes. Nun, ich als Christ, kann sagen, dass dieses Ziel in der Bibel erreicht wird. Die Frau soll ihren Mann achten und ehren, der Mann dagegen soll seine Frau wie sich selbst lieben. Gewalt und Unterdrückung in der Ehe ist kein Thema.
Der Koran scheint aber eine andere Ansicht zu vertreten, insbesondere wenn man sich Sure 4, Vers 34 anschaut:
"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."
Diese Art von Vorgehen geht meines Erachtens zu weit und ich bezweifle doch ziemlich stark, dass Gewalt dem Willen Gottes entspricht.
Gruß
Baruch
|
|
|
|
| Nun, ich als Christ, kann sagen, dass dieses Ziel in der Bibel erreicht wird. Die Frau soll ihren Mann achten und ehren, der Mann dagegen soll seine Frau wie sich selbst lieben. Gewalt und Unterdrückung in der Ehe ist kein Thema. |
Nun, in den Büchern Mose und den Paulusbriefen klingt das teilweise doch etwas anders. Und Achtung und Ehrung hießt in den damaligen kulturellen Umfeld, dass die Frau ihrem Mann in allen belangen gehorchen soll.
Auch wenn da nicht explizit von Gewalt in der Ehe die Rede ist. Trotzdem war sie bis ins 20. Jahrhundert in christlichen Ehe durchaus nichts ungewöhnliches, um die Frau zu züchtigen.
| Diese Art von Vorgehen geht meines Erachtens zu weit und ich bezweifle doch ziemlich stark, dass Gewalt dem Willen Gottes entspricht. |
Kommt wohl auf die Bedingungen an. Zumindest im Alten Testament findet man durchaus auch den Aufruf zur Gewalt.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias,
das ist richtig, was du sagst. Das AT verwendete ähnliche Gewalt-Aufrufe, das kann ich nicht bestreiten.
Christen wissen aber, dass durch Jesus Christus, der damals durch sein Blut den Friedensbund zwischen den ungehorsamen Menschen und Gott schloß, im NT ein neuer Wandel beginnt und solche Gewaltaufrufe der Vergangenheit angehören. Das wichtigste Gebot ist "Liebe".
Gruß
Baruch
|
|
|
|
Lieber Tobias,
| Das lässt sich mit den modernen Frauenrechten nicht mehr vereinbaren. Es passt nicht in diese Zeit. |
Das ist sicherlich richtig in Relation zur Zeit. Auch in Jesu Zeiten hatten Fruen da Probleme. Wie heißt es so schön, sie (die Frau) möge an Versammlungen teilnehmen, aber schweigen.
Zur damaligen Zeit eine revolutionäre Aufforderung! Sie - die Frau - wurde im grunde genommen völlig ausgeschlossen. Dieser Schritt wurde weiterentwickelt (auf wenn er im Rahmen bspw. der r.k. Kirche irgendwo wieder stehen geblieben ist..), und ich denke, dass diese zeitgemäße Interpretation hier im Islamischen einfach fehtl.
Du brauchst mich jetzt nicht darauf hinzuweisen, wie häufig gerade in r.k. Gemeinden auch bis in die heutige Zeit Inzucht als etwas fast "Normales" angesehen wird. Ich denke, dass Unzucht nicht ein muslimisches oder christlich begünstiges Produkt ist, aber ein sozailes, soziologisches und von religiösen Ansichten begünstigtes Problem!
Gruß!
|
|
|