Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zina/Unzucht im Islam

@positiv
Zitat:
Zitat:
Klar, wenn jemand tot ist, ist er ganz nah bei Gott.

Eine Behauptung, dei einen entsprechenden Glauben voraussetzt!

Vollkommen richtig, positiv. Ich vergass Anfuehrungszeichen zu setzen.

Gruß

@Tobias

Zitat:
Zitat:
Religioesitaet hindert an Wissenserwerb. Dieses Verhaeltnis ist direkt proportional.
Das ziehst du woraus? Zumindest meine Religion fordert dazu auf wissen zu erwerben.

Je mehr Dogmen, umso mehr Hindernisse am Wissenserwerb.

Zitat:
Zitat:
Von den 20 Laendern mit der hoechsten Analphabetenrate der Welt, sind 17 islamisch.
Ja, der Iran gehört aber nicht dazu. Was soll das also?

Ich spreche vom Islam, nicht vom Iran.

Zitat:
Zitat:
Und Werte? Wer legt fest was wertvoll ist und fuer wen?

Gott
Na, das ist ja ein toller Gott. "Seit fruchtbar und mehret Euch!" Wo sind wir jetzt? 6.5 Mrd? Die Zahlen steigen exponentiell. Mein Sohn wird in einer Welt leben, in der vielleicht 12-15 Mrd Menschen leben, mit allen Konsequenzen.

@Andreas80

Zitat:
Was wir in Europa momentan erleben, Werteverfall und damit Bildungsverfall ist eine Auswirkung des Unglaubens.

Das ist nachweislich falsch. Europa hat nach Pisa in der Summe immernoch das beste Bildungssystem der Welt. (Nicht Deutschland)
Das ist so trivial, das es dafuer ganz sicher keines eigenen Threads bedarf.

Zitat:
Aber die geistigen Grundlagen Europas entspringen dem Christentum und dem Humanismus,

Nein, die Grundlage war die Aufklaerung.

Zitat:
Nein, der Blick auf Gott verschleiert den Blick auf unser wahres Wesen.

Unser wahres Wesen kann nur ansatzweise durch moderne Medizin, Antropologie, Psychologie, Soziologie und andere verwandte Wissenschaften ergruendet werden. Gott ist hier ein Patentrezept. Und sowas gibt es nicht.

Zitat:
Danke für die freundlichen Worte. Aber in meinen Augen ist die Welt, die materielle, eine Illusion, ein Gedanke Gottes.
Wenn es eine Illusion ist, warum haben dann alle hoeheren Lebewesen Haende um Dinge zu greifen? Deine nihilistische Begruendung ist obsolet.

Zitat:
Wusstest du, dass die Wissenschaft herausgefunden hat, dass Atome im Grunde nichts anderes sind als verdichtete Energie? Nur Energie!

E=m.c2
Sie ist nicht verdichtete Energie, sondern sie sind aequivalet zu einander.

Zitat:
Es ist das göttliche Licht, das unsere Welt schafft. (Und er sprach: es werde Licht)

Da war Gott aber sehr unpraezise. Licht ist so wie jede andere elektromagnetische Welle Welle und Teilchen gleichzeitig, je nach Experiment.

Zitat:
Zitat:
Inwiefern hat er denn dein Volk korumpiert?
Indem er es glauben lässt, dass durch Wissenschaft und Wohlstand alles möglich ist; Dass man durch materielle Dinge zum Glück kommen kann.

Die Annahme man man materielle Dinge zum Glück kommen kann ist ebenso richtig oder falsch, wie die das man durch einen "Gott" zum Glueck kommen kann. Gluecksgefuehl ist etwas hoechst Individuelles.

lg
Zitat:

Mit Verlaub, wie man bei dir sehr exemplarisch sehen kann.

Zitat:
Ich spreche vom Islam, nicht vom Iran.

Die Rede war ursprünglich vom Iran, nur dein Ablenkungsmanöver führte woanders hin.

Zitat:
Na, das ist ja ein toller Gott. "Seit fruchtbar und mehret Euch!" Wo sind wir jetzt? 6.5 Mrd? Die Zahlen steigen exponentiell. Mein Sohn wird in einer Welt leben, in der vielleicht 12-15 Mrd Menschen leben, mit allen Konsequenzen.

Moses lebte vermutlich im 10. oder 6. Jahrhundert vor Christi, danach gab es noch mehrere weitere Offenberungen. Desweiteren ist es inzwischen mehrfach bewiesen, das kein Mensch auf dieser Welt hungern müsste, wenn die globale Verteilung der Nahrung und der Nahrungsweltmarkt halbwegs gerecht ablaufen würden.

Aber Überalterung wie in den westlich-materialistischen Gesellschaften findest du wahrscheinlich die Lösung... Eigentlich eine tolle Sache, so schießen sich die Materialisten selbst ins Abseits, irgendwann gibt es keine mehr (außer "Kindermaterialisten").

Zitat:

Deine monokausalen Erklärungen... immer wieder erheiternd für uns dumme Gläubige.
@Tobias

Zitat:
Zitat:

Mit Verlaub, wie man bei dir sehr exemplarisch sehen kann.

Richtig, nenne mir ein Dogma, bei dem ich sage, es waere verboten, es zu hinterfragen!
Du wirst scheitern.
Im Gegenzug nenne ich dir locker 10 Dogmen, an denen du haengst.

Zitat:
Moses lebte vermutlich im 10. oder 6. Jahrhundert vor Christi, danach gab es noch mehrere weitere Offenberungen.

Ach ja, richtig. Lustigerweise ueberlegt sich Gott ja von Zeit zu Zeit, das er seine Botschaften aendern mueste, da er sich wohl geirrt hat.
Ich vergass.

Zitat:
Desweiteren ist es inzwischen mehrfach bewiesen, das kein Mensch auf dieser Welt hungern müsste, wenn die globale Verteilung der Nahrung und der Nahrungsweltmarkt halbwegs gerecht ablaufen würden.

Sei doch nicht so naiv, Tobias. Wie sieht es denn bei 50 oder 100 Mrd. Menschen aus?
Spaetestens dann greift deine Hypothese nicht mehr.

Zitat:
Aber Überalterung wie in den westlich-materialistischen Gesellschaften findest du wahrscheinlich die Lösung...

Wieso glaubst du, das es eine Loesung gaebe? Ich glaube nicht, das es eine (humane) Loesung gibt.

Zitat:
Eigentlich eine tolle Sache, so schießen sich die Materialisten selbst ins Abseits,

Im Gegenteil! Nur Realisten (Materialisten) haben die Chance ueberhaupt solch gravierende Probleme zu erkennen.
Nur Traeumer, Gutmenschen und Phantasten glauben, solche Probleme loesen sich von selbst oder durch einen Eingriff "Gottes".
Etwa durch bessere globale Verteilung der Nahrung.

Zitat:
Zitat:
Deine monokausalen Erklärungen... immer wieder erheiternd für uns dumme Gläubige.
Fuer dumme Glaeubige vielleicht. Intelligentere fragen nach, warum ich soetwas behaupte.
Offensichtlich gehoerst du aber nicht zu diesen.

lg
@solution
Zitat:
Ach ja, richtig. Lustigerweise ueberlegt sich Gott ja von Zeit zu Zeit, das er seine Botschaften aendern mueste, da er sich wohl geirrt hat.

Das betrifft wohl nur die zeit- oder epochenabhängigen Offenbarungen. Wenn sich Verhealtensweisen ändern, kann natürlich eine "Verhaltensvorgabe" hinfällig werde oder durch eine andere, die dann Gültigkeit bekommt, ersetzt werde. Diese Theorie der erneuerten Offenbarung hat als nichts mit einem früheren Irrtum zu tun, sondern allenfalls mt einem "Updade".

Gruß
Hallo positiv,

waere plausibel. Ich fuerchte jedoch, das sich diese "Update" Hypothese nicht durchhalten laesst.
Zumal sie universelle Gueltigkeit haben muesste.
Waere sie richtig hiesse es, das saemtliche "heiligen" Schriften sowohl vollkommen widerspruchsfrei als auch als strukturell fehlerfrei zu einander passen.
Ich denke der Nachweis, das dieses nicht stimmt, ist relativ einfach zu fuehren.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45  Weiter