|
|
|
| Das Zitat war nicht von dir.
|
|
|
|
Lieber Solution
Du hast mir deine Meinung gesagt, aber begründet hast du sie nicht.
| Zitat: |
| Mittelalterlich! Galileo Galilei wuerde sich im Grabe umdrehen |
So taktvoll qualifizierst du diese universellen Sichtweisen ab. Nicht nur Christen würden, was ich geschrieben habe, bestätigen. Sicher auch Hindus und wahre Muslime.
Das sind Sichtweisen eines religiösen Menschen. Durch Meditation und diverse geistige Übungen kannst du es erreichen mehr zu sehen als jetzt.
Ich will dich von nichts überzeugen, du musst deinen Weg selber gehen.
Ich jedenfalls bin aus innerster und tiefster Erkenntnis überzeugt von dem was ich gesagt habe. Ob man das so in der Schule lernt oder nicht...
Grüsse,
Andreas
|
|
|
|
Und jetzt im Detail Solution:
Zitat:
Keine Religion, keine Spiritualität => Werteverfall, Bildungsverfall, Untergang des Abendlandes
In Laendern ohne Religion kommt es automatisch zu Werteverfall und Bildungsverfall?
Ich bitte dich, Andreas! Das glaubst du doch nicht im Ernst, oder?
Die wichtigsten Erkenntnisse wurden von Menschen gemacht, bei denen Religion eine untergeordnete, oder gar keine Rolle spielte.
Und Werte? Wer legt fest was wertvoll ist und fuer wen?
Wertesysteme sind oft sehr einseitig. Kants Vorstellungen haben sich nie durchsetzen lassen. |
Nenn mir ein Land ohne Religion Ok, die UdSSR, aber die ist ja auch zusammengebrochen.
Was wir in Europa momentan erleben, Werteverfall und damit Bildungsverfall ist eine Auswirkung des Unglaubens. Und davon bin ich überzeugt. Aber das wäre einen eigenen Thread wert, den du gerne aufmachen kannst.
"Die wichtigsten Erkenntnisse wurden von Menschen gemacht, bei denen Religion eine untergeordnete, oder gar keine Rolle spielte. "
Das ist eine Behauptung, die garantiert falsch ist. An wen denkst du da? Klar waren viele moderne Wissenschaftler dem Materialismus bereits verfallen. Aber die geistigen Grundlagen Europas entspringen dem Christentum und dem Humanismus, den Gedanken der griechischen und römischen Antike. Alles zutiefst durchsetzt mit Metaphysik. Les' mal Platon!
"Kants Vorstellungen haben sich nie durchsetzen lassen. "
Sein kategorischer Imperativ deckst sich mit den goldenen Regeln der Ethik jeder Religion. "Nie durchsetzen lassen" ist sicher nicht ganz korrekt. Viele Menschen haben sich von dieser Botschaft, gleich ob aus den religiösen Schriften oder von Kant inspirieren lassen und danach gehandelt. Jeder leider nicht, aber so ist die Welt. Erbsünde! Sie ist schwer zu überwinden.
Zitat:
Diese These habe ich ausserdem im Gespräch mit einem anderen Gläubigen Mneschen aufgestellt, der ja auch von der Existenz Gottes ausgeht.
Daraus laesst sich natuerlich in keinster Weise eine Wahrheit ableiten. |
Ich wollte damit sagen, dass du dich in einen vitalen interreligiösen Dialog nicht zersetzend einzumischen brauchst, wenn für dich die Grundvoraussetzung (die Existenz Gottes) nicht gegeben ist.
Zitat:
Der Wohlstand ist Materie.
Nein ein Begriff. Materie kann ich anfassen, fuehlen, schmecken oder riechen. |
Ach Solution! Und all die Dinge, die dir der Wohlstand gibt, die ihn ausmachen, ist das keine Materie?
Ende Teil 1
|
|
|
|
Teil 2
Zitat:
Die Materie ist das einzige was uns vom Blick auf Gott abhält.
Ich behaupte mit gleichem Recht, die Vernunft ist das Einzige was uns vom Blick auf Gott abhält. |
Stimmt auch! Glückwunsch!
Zitat:
Sie ist der Schleier durch den hindurch wir unser wahres Wesen nicht sehen können
Nein, der Blick auf Gott verschleiert den Blick auf unser wahres Wesen. |
Erkläre mir das bitte. Was ist das wahre Wesen in deinen Augen? Warum verschleiert der Blick auf Gott dessen Erkenntnis?
Zitat:
und der uns die Sicht auf die wahre Beschaffenheit der Welt verstellt.
Mittelalterlich! Galileo Galilei wuerde sich im Grabe umdrehen. |
Danke für die freundlichen Worte. Aber in meinen Augen ist die Welt, die materielle, eine Illusion, ein Gedanke Gottes.
Wusstest du, dass die Wissenschaft herausgefunden hat, dass Atome im Grunde nichts anderes sind als verdichtete Energie? Nur Energie! Es ist das göttliche Licht, das unsere Welt schafft. (Und er sprach: es werde Licht)
Zitat:
Wahres Glück empfindest du nur, wenn deine Seele rein vom Verlangen nach materiellem ist,
Nein, dann bin ich tot. Nahrung ist Matielles. |
Naja, essen kannst du schon. Aber die innere Unabhängigkeit von der Welt ist die Erlösung. Das Loslassen von den Bedürfnissen. Das meinte ich damit.
der Reichtum hat mein Volk korrumpiert und das kann überall auf der Welt passieren.
Inwiefern hat er denn dein Volk korumpiert? |
Indem er es glauben lässt, dass durch Wissenschaft und Wohlstand alles möglich ist; Dass man durch materielle Dinge zum Glück kommen kann. Auch das ist einen Thread wert. Mach ihn auf, wenn du es diskutieren willst.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@Andreas80
Kann es sein, dass Du die Existenz Gottes implizit oder explizit eines Glaubens als gegeben ansiehst?
Anders habe ich etliche Schwierigkeiten, Deinen Aussagen zu folgen! Sollte das wirklch der Fall sein, dann frage ich mich allerdings, wo bei Dir der Glaube ist, und der Fanatismus sich davon abgrenzt!
Gruß!
|
|
|